Samstag, 11 Februar 2017 23:04

Gegen Koblenz will es Tarforst krachen lassen

TuSII Tarforst10Nach der sechs Wochen andauernden Wintervorbereitung startet Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am kommenden Samstag (18. Februar) mit einem Heimspiel gegen die TuS Koblenz II in die Restsaison. Anstoß gegen die Elf vom Deutschen Eck ist um 17:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Trier-Tarforst.

Trotz Einschränkungen ist Christian Esch mit der Wintervorbereitung zufrieden

Sechs Wochen Vorbereitung sind passé. Wochen zwischen Improvisation und hartem Training. Von der Witterung oft gebeutelt – durchlief man aber dennoch eine ordentliche Vorbereitungs-Phase. Egal ob Halle, Fitnessstudio oder auch auf dem Platz – die Trierer Höhenkicker kamen oft ins Schwitzen. Man ackerte reichlich, baute die schon vorhandene Qualität aus und rückte auch als Mannschaft noch enger zusammen. Drei gewonnene Hallenturniere, drei Testspielsiege und zwei Neuzugänge in den Reihen. Unterm Strich eine gelungene Wintervorbereitung – die auch so Chef-Trainer Christian Esch mit zufriedener Miene unterstreicht:

„Diese Vorbereitung war aus unserer Sicht zweigeteilt. Im ersten Abschnitt mussten wir witterungsbedingt improvisieren. Dank der Platzsperre absolvierten wir die Einheiten im Fitnessstudio oder in der Halle. Hier muss ich jedoch betonen – dass alle meine Jungs prima mitgezogen und die damals herrschenden Trainings-Einschränkungen souverän weggesteckt haben. Im zweiten Abschnitt konnten wir schließlich auch auf dem Platz trainieren. Taktik und diverse Spielformen standen somit ganz oben auf unserer Maxime. Zudem konnten wir auch diverse Testspiele absolvieren – die wir im Großen und Ganzen auch ziemlich konzentriert und erfolgreich bestritten haben. Unterm Strich bin ich mit der Vorbereitung zufrieden – auch wenn uns ''Väterchen Frost'' zunächst das Leben bzw. Training ziemlich schwer gemacht hat“.

Tarforst lechzt nach einem Sieg5866576

In der Liga belegt man mit dreiunddreißig Punkten Platz sieben. Sucht man aber jedoch den letzten dreifachen Erfolg – so muss der Blick weit in den Oktober schweifen, als man damals in Leiwen mit 0:2 gewann. Seitdem wartete man im Trierer Höhenstadtteil auf einen Sieg. Ein Traben auf der Stelle. Unglückliche Pleiten und verschenkte Punkte prägten die folgenden Spiele bis zur winterlichen Pause. Jetzt steht Koblenz II auf der Matte – und möchte wie schon einst im Hinspiel den FSV mächtig ärgern. Damals kassierten die Tarforster eine regelrechte Torflut – als man im Schatten des Deutschen Eck sang und klanglos mit 6:2 baden ging. Wiedergutmachung somit auf dem Schirm – will man mit Leidenschaft und dem zwölften Mann im Rücken die eigentliche Heimstärke zurückerobern und das Warten auf den erlösenden Dreier beenden. Tabellarisch dagegen befinden sich beide Clubs auf Schlagdistanz. Während Tarforst mit dreiunddreißig Punkten Platz sieben belegt – rangieren die kleinen Schängel mit fünfunddreißig Zählern auf Platz fünf.

14303806 10207376521427430 232737160 oChristian Esch: „Sind gut vorbereitet auf Koblenz...“

„Der Stachel aus der Hinspiel-Pleite steckte natürlich noch viele Wochen ganz tief. Auch wenn das Ergebnis damals deutlich zu Buche stand – waren wir in diesem Spiel aber keineswegs so unterlegen wie man bei diesem Spielstand zunächst vermutet. Nichtsdestotrotz wollen wir am Samstag eine Art Wiedergutmachung – wissen aber auch, dass uns mit der Regionalliga-Reserve der TuS Koblenz eine ganz hohe Hürde bevorsteht. Ich denke wir sind für diesen Gegner aber dennoch gut vorbereitet. Meine Jungs spielen im eigenen Wohnzimmer und möchten zudem mit einem dreifachen Erfolg ins Pflichtspieljahr 2017 starten.“

Kader kleiner als zum Saison-Auftakt – 5 Ausfälle & 1 Fragezeichen

Personell dagegen ist der FSV im Vergleich zum Saison-Auftakt etwas geschrumpft. Neunzehn aktive Spieler führt aktuell der Kader. Abgänge und Verletzungen ließen den einst breiten Stamm schwinden. Genug Alternativen stehen aber dennoch Gewehr bei Fuß – und könnten auch am Samstag zum großen Einsatz kommen. Verzichten muss Chef-Trainer Christian Esch mit den drei Langzeitverletzten um Bernhard Heitkötter, Jakob Ksoll und Nicola Rigoni sowie mit Philipp Galle und Winter-Neuzugang Christoph Hebbeker auf fünf Akteure. Fraglich ist dagegen noch ein Einsatz bei Philipp Hermes – der in dieser Woche aufgrund einer Blessur nur bedingt trainieren konnte.

Gegen Koblenz senden wir live

Für das Heimspiel gegen die TuS Koblenz II bietet wir Ihnen wieder einen Live-Ticker an. Los geht es mit ersten Infos ab ca. 17:00 Uhr – der Anstoß selbst erfolgt um 17:30 Uhr. Hier geht´s zum Live-Ticker

André Mergener