Samstag, 18 Februar 2017 20:49

STARKER FSV ZWINGT KOBLENZ IN DIE KNIE

6273410Die Wiedergutmachung für die 2:6-Pleite aus dem Hinspiel ist geglückt. Am Samstagabend gewann Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst im ersten Pflichtspiel des Jahres zuhause über die Regionalliga-Reserve der TuS Koblenz verdient mit 2:1 und konnte demnach die Schmach des Hinspiels wettmachen.

Viele Chancen, eine Tarforster Führung & ein Elfmeter

Das Warten hatte heute endlich ein Ende. Die fußballfreie Zeit ist passé, der Ball rollte wieder und das Wetter spielte mit. Von Regen keine Spur – sahen die rund 100 Zuschauer gleich zu Beginn ein rasantes Spiel von beiden Teams. Nach zehn Minuten versuchten es die Koblenzer zum ersten Mal – lenkten den Ball jedoch nur knapp über die Latte (10.). Im Gegenzug stellten schließlich auch die Hausherren ihre Weichen auf offensiv – aber auch hier vergab Tarforsts Kapitän Sebastian Stüber nur knapp zur Führung (15.). Spielerisch bis dato eine ausgeglichene Partie. Das etwas bessere Chancenplus dagegen ruhte in der Wiege des FSV. Denn gleich nach Stübers Möglichkeit setzte Benedikt Decker im Anschluss eines weiten Einwurfs nach, doch auch hier fehlte Fortuna auf Seiten der Tarforster (20.). Nach einer halben Stunde setzte sich Decker erneut in Szene – doch auch nach diesem Aufbäumen lenkte er das Runde neben das Eckige (30.). Die Folgeminuten spielten nun dem Platzhirsch weiterhin in die Karten. Dominant und siegessicher drückten die Trierer Höhenkicker auf die bis dato längst überfällige Führung – die selbst nach einem Schuss an den Koblenzer Innenpfosten einfach nicht gelingen wollte (35.). Erst fünf Minuten vor Schluss der ersten Halbzeit konnte sich der FSV belohnen. Ein freies Tor und ein Torwart auf Abwegen. Marcel Mühlen sah seine Chance und lupfte über den weit draußen stehenden Keeper drüber (40.). Ein großer Jubel und die verdiente 1:0-Führung in petto. Mühlen sei Dank! Doch die Freude über das Tor war nicht lang von Dauer. Ein Handspiel im Tarforster Strafraum erbrachte der TuS kurz vor dem Pausenpfiff einen Handelfmeter. Kapitän Aleksandar Naric trat den Elfmeter an und verwandelte schließlich über ''Umwege'' zum 1:1-Ausgleich (45.). Ärgerlich für den FSV – da Tarforsts Keeper Johannes München den Ball berührte, am Tor selbst aber nichts mehr rütteln konnte.

Tarforst bewies eine tolle Moral

Auch nach Wiederanpfiff sahen die nur mässig gefüllten Ränge einen starken und leidenschaftlichen FSV. Chancen über Chancen und ein Koblenzer Team, dass meist nur noch über Konterangriffe gefährlich wurde. Nach knapp einer Stunde schoss Pechvogel Benedikt Decker erneut ins Leere – wieder fehlten nur wenige Millimeter zum Tor. Zehn Minuten später machte es Lukas Herkenroth schließlich besser – als der Stürmer nach einer mustergültigen Hereingabe aus dem Mittelfeld eiskalt und siegessicher den Ball ins Koblenzer Tor nagelte (70.). Unhaltbar und keck noch dazu – jubelten sich die Trierer Höhenkicker zur erneuten Führung. In den Schlussminuten war nun Konzentration die oberste Maxime. Koblenz drückte auf den Ausgleich und brachte den FSV nun des Öfteren in Bedrängnis. Ein Zittern auf den Rängen und ein Herzschlagfinale das einfach nicht enden wollte. Erst nach zwei Minuten Bonuszeit extra pfiff die Schiedsrichterin die Partie ab und ließ den FSV nach einer überzeugenden Leistung verdientermaßen jubeln.6273416

Christian Esch: „Freue mich sehr über diesen Sieg...“

„Der Sieg geht voll und ganz in Ordnung. Zur Halbzeitpause hätten wir sogar mit ein oder zwei Toren höher führen können. Meine Jungs absolvierten heute eine ganz starke Partie. Nach dem 1:1-Ausgleich ließen wir zwar für eine kurze Zeit etwas nach – spielten uns aber dann im zweiten Abschnitt des Spiels wieder mit einer tollen Moral nach vorne und konnten demnach am Ende auch verdient gewinnen. Vor allem unser Defensiv- und Zweikampfverhalten hat mir heute besonders gut gefallen. Ich bin zufrieden und freue mich natürlich sehr über diesen Sieg“, resümierte Chef-Trainer Christian Esch.

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: München – Hassani – Haubrich – Mühlen (88. Hermes) – Thayaparan – Thielen – Stüber – Herkenroth (83. Schirra) – Picko (85. Bauchmüller) – Decker – Thömmes

Tore: 1:0 (40. Mühlen) – 1:1 (45. Naric / Handelfmeter) – 2:1 (70. Herkenroth)

Schiedsrichterin: Naemi Breier (Konz)

Zuschauer: 100

Weiter geht es für den FSV nun am Samstag in einer Woche (25. Februar) – wenn man um 15:00 Uhr beim Aufsteiger TSV Emmelshausen gastiert!

Aus Trier-Tarforst berichtete André Mergener