Dienstag, 14 März 2017 16:40

Tarforst erwartet hitziges Derby ''Auf der Lay''

5983811Nach dem knappen 3:2-Heimsieg vor einer Woche gegen das Tabellenschlusslicht aus Mendig – bereist Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am kommenden Sonntag (19. März) wieder fremdes Terrain und gastiert ab 14:30 Uhr im Lokal-Derby beim SV Mehring.

Zeit und Geduld statt Kritik-Keule

Die Trierer Höhenkicker haben es derweil nicht leicht. Ein Ausfall jagt den nächsten und auch spielerisch tat man sich zuletzt ziemlich schwer. Nur mühsam brachte man ein knappes 3:2 gegen das Tabellenschlusslicht aus Mendig am vergangenen Wochenende über die Zeit. Viele Fehler entfachten letztendlich die ungewollte Spannung. Um so größer war anschließend die Erleichterung – als der Schlusspfiff nach einer ''gut gemeinten'' fünfminütigen Nachspielzeit ertönte. Überzeugend ist anders – dass weiß auch Chef-Trainer Christian Esch, der aber trotz einiger individuellen Fehlern seiner Mannschaft dennoch keinen großen Vorwurf machen kann.

„Wir haben gewonnen und das zählt letztendlich. Gerade nach der zurückliegenden kleinen Durststrecke tat dieser Sieg besonders gut. Natürlich war nicht alles Gold was glänzte aber wir müssen uns auch vor Augen halten, dass diese Mannschaft derweil eine neue Findungsphase durchläuft. Das ist eine Situation mit der wir nun vorerst mal klar kommen müssen. Wir müssen der Mannschaft Zeit geben und nicht direkt mit der Kritik-Keule draufhauen. Führungsspieler müssen sich neu finden – die auch mal in kritischen Phasen des Spiels das Heft in die Hand nehmen. Von daher kann ich meinen Jungs keinen großen Vorwurf machen. Jeder gab in den letzten Trainingswochen alles sodass ich mit der Einstellung und Moral sehr zufrieden bin. Sicherlich sprechen wir auch die Fehler an und analysieren diese – aber manchmal bekommen sie es halt besser oder schlechter umgesetzt“, betonte Christian Esch.

Christian Esch erwartet hitziges Derby in Mehring5866578

Volle Konzentration und Siegeswillen sind auch am kommenden Sonntag nötig – wenn die Trierer Höhenkicker im Lokal-Derby beim SV Mehring gastieren. Schon das Hinspiel sprach damals fußballtypische Bände. Lange lag der FSV mit 2:0 in Front. Eine Aufholjagd des SV Mehring brachte jedoch die Wende und kippte das Ergebnis gegen Ende noch auf 2:3. Einen ähnlichen Kampf erwartet Tarforsts Chef-Trainer Christian Esch auch am kommenden Sonntag. Hitzig, leidenschaftlich und mit der nötigen Würze, möchte er aber auch auf der Mehringer Lay Zählbares entführen und sagte abschließend: „Allein was das Hinspiel betrifft sind wir schon mehr als gewarnt. Mehring verfügt über eine qualitativ starke Mannschaft die zurecht ganz oben in der Tabelle thront. Nichtsdestotrotz wollen wir unser Spiel durchsetzen und auch in Mehring punkten. Es ist ein Spiel mit Derby-Charakter wo ja bekanntlich alles möglich ist. Vielleicht ist das ja auch ein Spiel das uns momentan leichter fällt – da wir dieses Mal nicht als Favorit auf den Platz gehen. Das wir nämlich gegen starke Gegner besser unser Spiel aufziehen können – sahen wir ja erst jüngst im Pokal-Viertelfinale gegen den FC Karbach, wo meine Jungs zweifelsohne eine starke Partie abgeliefert haben“.

87618f85ea5c9597f48377d279604ccaSechs Ausfälle & ein Rückkehrer – Schlussmann München trainiert wieder

Personell dagegen bleibt das halbe Dutzend Ausfälle weiterhin bestehen. Bernhard Heitkötter, Jakob Ksoll, Philipp Galle, Marc Picko und Nicola Rigoni fallen allesamt verletzungsbedingt aus. Ebenfalls verzichten muss Christian Esch auf Thorsten Oberhausen, der aufgrund einer Rotsperre pausieren muss. Wieder mit an Bord ist dagegen Abwehr-Hüne Michael Hassani, der zuletzt aus beruflichen Gründen fehlte. Ferner hat FSV-Keeper Johannes München (Bild / links) nach überstandener Verletzung das Training seit dieser Woche wieder aufgenommen. Ob er schon am Sonntag in Mehring zum Einsatz kommen wird ist bis dato noch fraglich – wie der 22-Jährige zu verstehen gab: „Seit dieser Woche kann ich wieder voll mittrainieren. Die Verletzung ist gut verheilt sodass ich jetzt wieder auf dem Platz Vollgas geben kann. Ob ich jetzt schon am Sonntag zwischen den Pfosten stehen werde weiß ich nicht. Letztendlich muss das der Trainer entscheiden“.

Wir senden live aus Mehring

Für das Auswärtsspiel in Mehring bieten wir wieder einen Live-Ticker an. Los geht es mit ersten Infos um ca. 14:00 Uhr – der Anstoß selbst erfolgt um 14:30 Uhr. Hier geht’s zum Live-Ticker

André Mergener