Donnerstag, 23 März 2017 15:25

Grün-Weiß noch nicht aus dem Schneider

SG Betzdorf Sieg 06Für die Grün-Weißen aus Betzdorf geht das Zittern und Bibbern weiter. Noch spukt das Abstiegsgespenst an der Sieg – noch kämpft der einstige Oberligist ums bittere Überleben. Auch zu Beginn der zweiten und letztendlich entscheidenen Saisonhälfte – haben sich die Betzdorfer vom personellen Neunanfang immer noch nicht so richtig erholt. Sieben Neuzugänge standen damals acht Abgängen gegenüber. Momentan strampelt man auf Platz vierzehn mit neunundzwanzig Punkten im Gepäck. So recht weiß keiner ab wann das rettende Ufer beginnt. Zu unklar dagegen welche Teams von höheren Ligen nach unten kommen. Heißt für Betzdorf – Blick nach oben richten und punkten. Einen Hoffnungsschimmer machen dagegen die ersten Spiele des neuen Jahres. So konnte man nach den Altlasten des vergangenen Jahres von vier Niederlagen in Serie – zuletzt wieder Zählbares einfahren. Gegen Eisbachal notierte man ein 2:2-Unentschieden – eine Woche später gegen Morbach (3:0) und Koblenz (1:0) sogar einen Sieg. Ebenfalls ungeschlagen blieb man im letzten Duell am Sonntagmittag beim Aufsteiger aus Emmelshausen – als man sich nach neunzig hartumkämpften Minuten mit einem 1:1-Remis trennte.

Ein Gefühl was gefällt. Lichtblick, Hoffnung und das Erringen des eigenen Selbstvertrauens sollen die Grün-Weißen letztendlich auch in den Folgepartien zum angestrebten Klassenerhalt tragen. Die Qualität ist vorhanden. Trainer Marco Weller hofft auf ein glückliches Ende einer Saison – die man in Betzdorf schnell mit einem Happy End begraben möchte.

Auch im Heimspiel am kommenden Mittwochabend gegen den FSV Trier-Tarforst peilt Grün-Weiß einen Dreier an. Immerhin ist man beim eigenen Anhang auch auf Wiedergutmachung aus – da man schon das Hinspiel damals in Triers Höhen knapp mit 2:1 verlor. Aber auch ein Blick auf die Gesamtbilanz verheißt für die Betzdorfer nichts Gutes. Dreimal stand man Trier-Tarforst schon gegenüber. Alle drei Partien entschieden die Trierer Höhenkicker jeweils für sich. Auch diesen Mal...? (am)