Donnerstag, 30 März 2017 09:48

Ist der Vorhang in Wirges schon gefallen?

SpVgg EGC WirgesDie einstigen Zeiten von Ruhm und Erfolg sind passé. Oberliga war gestern – heuer spielt man eine Etage tiefer und muss auch dort nun ums Überleben bangen. Der Abstieg fast schon besiegelt. Hoffnung schwindet Woche um Woche immer mehr – darf sich Wirges wohl bald Siebtligist nennen. Bitter und traurig zugleich – dass man nach dem aus finanziellen Gründen vollzogenen Rückzug aus der Oberliga erneut Tränen vergießen muss. Der personelle Aderlass im Sommer 2016 war heftig. Viele Spieler suchten nach der Bekanntgabe des freiwilligen Rückzugs das Weite und kehrten einem damals standhaften Oberligisten den Rücken zu. Siebzehn Neuzugänge standen vor der laufenden Saison vierzehn Abgänge gegenüber. Ein schweres Unterfangen das auch prompt seinen Lauf nahm. Der Tabellenkeller wurde für die SpVgg Wirges fast schon ein Zuhause. Dem Keller entfliehen scheiterte meist und auch das Toreschießen entpuppte sich zu einer Seltenheit. So dümpelt Blau-Weiß auf dem letzten Rang mit gerade einmal sechzehn Punkten. Ferner notiert Wirges mit erst dreiundzwanzig erzielten Toren den schlechtesten Sturm der Liga. Im Gegenzug ließ man fünfundsechzig Tore ins eigene Gehäuse zu.

An ein Wunder glaubt im Westerwald keiner mehr so recht. Ein weiterer Abstieg bahnt sich an. Unabhängig davon ist für Trainer Thomas Arzbach so oder so nach dieser Rheinlandliga-Runde Schluss. Vier Jahre trägt er nun auf seinem Rücken. Er war Trainer der Reserve, ist es mittlerweile bei der Ersten, und war es zwischendurch sogar mal bei beiden Seniorenmannschaften gleichzeitig. Doch jetzt will er das Kapitel Wirges schließen – das steht für Thomas Arzbach nun fest. Während diverse Promi-Trainer kamen und gingen, blieb er dem Verein, bei dem er groß geworden ist, in schwierigen Zeiten loyal und treu. Natürlich würde ein weiterer Abstieg zum Abschied schmerzen – aber ein Wunder kann auch Arzbach nicht vollbringen.

So muss Wirges weiterhin hoffen und kämpfen bis zum ungewissen Ende. Auch wenn die noch kommenden Hürden hoch und schwer zu überwinden sind – geben die Schützlinge im blau-weißen Dress nicht auf. Ein Erfolgserlebnis erhofft man sich somit auch am kommenden Samstagabend – wenn man auswärts auf den Tabellenzehnten aus Trier-Tarforst trifft. Insgesamt standen sich beide Clubs im Rahmen eines Pflichtspiels schon dreimal gegenüber. Neben einem Remis konnten jeweils beide Teams einen Sieg verbuchen. Das Hinspiel entschieden die Trierer Höhenkicker damals für sich – als man auswärts gegen eine schwache SpVgg Wirges mit 4:1 gewann. (am)