Dienstag, 28 März 2017 16:18

„Alles andere als ein Heimsieg wäre eine Enttäuschung“

6273410Eine sonnenverwöhnte Englische Woche neigt sich dem Ende zu. Nach Mülheim-Kärlich (0:1) am Samstag und Betzdorf (2:2) am Mittwoch – heißt nun die letzte Hürde am kommenden Wochenende Wirges. Anstoß auf dem Rasenplatz der Tarforster autoland-Arena ist am Samstagabend um 17:30 Uhr.

Viel Schweiß, wenig Punkte

Auch wenn Punkte in dieser Woche eher eine Seltenheit waren – Schweiß gab es dagegen in Hülle und Fülle. Ein englisches Dinner ist schwer verdaulich und macht Muskeln und Knochen müde. Zudem stand auch Mitte der Woche für die Trierer Höhenkicker mit Betzdorf die weiteste Auswärtsfahrt der Saison auf dem Navi. Rund 200 Kilometer ein Weg – nichts für schwache Nerven. Doch die ''Weltreise'' meisterte man souverän – was man von dem Auftritt auf grün-weißem Boden dagegen nicht behaupten konnte. Obwohl man bereits zur Pause mit zwei Toren führte – versäumten es die Trierer Höhenkicker nachzulegen und ließen sich am Ende dank einer Aufholjagd einer starken SG Betzdorf – letztendlich die Butter noch vom Brot nehmen. „Wir mussten uns unterm Strich mit dem Unentschieden zufrieden geben. Leider konnten wir an die starke erste Hälfte nicht anknüpfen – was dem Gegner letztendlich in die Karten gespielt hat. Nichtsdestotrotz machte der erste Durchgang in Betzdorf Lust auf mehr. Genau an diese Leistung müssen wir anknüpfen um auch wieder dreifach zu punkten“, betonte Chef-Trainer Christian Esch.

Wirges kommt als Schlusslicht5866576

Die Chance auf Wiedergutmachung haben die Trierer Höhenkicker schon gleich am kommenden Samstagabend – wenn man zum Abschluss dieser Englischen Woche das Tabellenschlusslicht SpVgg Wirges empfängt. Auch für diese Partie sind die Rollen im Vorfeld schon klar verteilt. Tarforst geht als Favorit ins Rennen – möchte aber dennoch den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen, wie Christian Esch mahnend hinzufügte: „Sicherlich kommt Wirges als Tabellenletzter nach Trier-Tarforst – was aber nicht heißt das wir den Gegner nicht ernst nehmen müssen. Auch diese Mannschaft hat ihre Qualitäten und kann uns durchaus gefährlich werden. Nichtsdestotrotz schauen wir nur auf unser Spiel und gehen gleich von Beginn an hellwach in diese Partie. Wenn wir nämlich diese Leistung abrufen die wir im ersten Durchgang in Betzdorf an den Tag gelegt haben, werden wir am Samstagabend auch wieder dreifach punkten. Denn alles andere als ein Heimsieg wäre für uns eine Enttäuschung“.

Sieben Ausfälle & ein Fragezeichen

Personell dagegen bleibt im Trierer Höhenstadtteil alles beim Alten. Das FSV-Lazarett ist weiterhin gut bestückt und notiert auch für Samstag mit Bernhard Heitkötter, Jakob Ksoll, Philipp Galle, Nicola Rigoni, Benedikt Decker und Philipp Hermes ein halbes Dutzend verletzungsbedingte Ausfälle. Ebenso weiterhin privat verhindert ist Christoph Hebbeker. Fraglich bleibt dagegen noch ein Einsatz bei Yannik Thömmes, der im Duell gegen Betzdorf wegen Blessuren ausgewechselt werden musste. „Personell sind wir leider immer noch ein wenig gebeutelt. Dennoch werden wir auch am Samstag eine Startelf auf die Beine stellen können, die den Bock definitiv umstoßen wird. Die letzte Erkenntnis wird sich das Trainerteam am Freitagabend im Abschlusstraining nehmen. Wir haben viele Alternativen die alle heiß darauf sind zu spielen. Von daher gehen wir was die personelle Lage betrifft optimistisch in dieses Spiel“, so der 39-Jährige abschließend.

Wir senden live gegen Wirges

Für das Heimspiel am Samstag gegen Wirges bieten wir Ihnen wieder einen Live-Ticker an. Los geht es mit ersten Infos ab ca. 17:00 Uhr – der Anstoß selbst erfolgt um 17:30 Uhr. Hier geht’s zum Live-Ticker

André Mergener