Dienstag, 25 April 2017 20:29

Spitzenreiter im Trainerverschleiß, Abstiegskandidat in der Tabelle

432321 518556084829530 377636423 nFür den SV Leiwen-Köverich dürfte die Mission Rheinlandliga ein Jahr nach dem Aufstieg schon ein schnelles Ende nehmen. Weit abgeschlagen rangiert die Elf von der Mosel im tiefen Tabellenkeller und belegt mit erst 21 Punkten den vorletzten Platz der Rheinlandliga. Sportlich wackelt der Club an allen Ecken und auch personell erlebte man in jener Spielzeit schon so manches Beben. Gleich drei Trainer bekam man in dieser Saison im Schatten der Weinberge schon geboten. Nachdem Helmut Freischmidt noch in der Sommervorbereitung das Handtuch geworfen hat und auch sein Nachfolger Vitomir Milosevic Ende September 2016 zurücktrat – übernahm mit Spielertrainer Timo Toppmöller nun der dritte Trainer im Bunde. Gute Nachricht vorweg, Toppmöller ist auch aktuell noch Trainer in Leiwen – und kämpft mit seinem Team derweil mächtig ums sportliche Überleben.

Ein Abstieg ist wohl unvermeidbar. Zu schwer das eigene Unterfangen – bei einem kleinen und durch Verletzungen gebeutelten Kader. Hinzu kehrten in diesem Winter mit Marco Unnerstall, Walid Hammou und Philippe Zitte drei weitere Spieler dem Sorgenkind von der Mosel den Rücken zu. Die Luft wird dünn. Vor allem ein Blick auf die eigene Defensive dürfte Leiwen auch noch den letzten Funken Hoffnung nehmen. 73 Gegentore und damit viertschlechteste Abwehr der Liga. Ferner notieren die Moselaner mit erst fünf erzielten Punkten in der Ferne – die bis dato schlechteste Auswärtsmannschaft.

Auch wenn rechnerisch das Handtuch noch nicht geworfen ist – muss an der Mosel aber dennoch ein Wunder geschehen. Man müsste fast alle Spiele gewinnen und zudem auf ein Patzen der Konkurrenz hoffen. Unklar sowie – wie viele Teams am Ende letztendlich den Gang Richtung Bezirksliga antreten müssen. Nichtsdestotrotz spielt man in Leiwen noch Fußball und möchte somit auch am kommenden Freitagabend im Lokal-Derby beim FSV Trier-Tarforst punkten. Insgesamt trafen beide Clubs im Rahmen eines Ligaspiels erst dreimal aufeinander. Zweimal in der Bezirksliga und einmal eine Etage höher. Alle drei Begegnungen gingen in jener jungen gemeinsamen Vita jeweils an den FSV Trier-Tarforst. (am)