Dienstag, 25 April 2017 11:12

Tarforst empfängt Leiwen mit breiter Brust

6920873Nach zuletzt zwei Siegen in Folge ist Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst wieder in der Spur. 47 Punkte und Platz 7 stehen unterm Strich und wollen am Freitagabend zuhause im Lokal-Derby gegen den SV Leiwen-Köverich ausgebaut werden. Anstoß ist um 20:00 Uhr in der autoland-Arena zu Trier-Tarforst (Rasenplatz).

Breite Brust dank kleiner Siegesserie

Im Endspurt einer bisher erfolgreichen Saison legen die Trierer Höhenkicker noch einmal zu. Die Mini-Krise längst überwunden – konnte man jüngst wieder dreifach punkten und das gleich zweimal in Folge. Gegen Andernach und zuletzt in Kyllburg – feierten sich die Tarforster selbst, nach einer mit Leidenschaft und Dominanz geprägten Leistung.

„Nach den letzten beiden Erfolgen ist die Stimmung im Team spitze. Meine Jungs haben sich zuletzt verdient belohnt und tragen demnach auch eine breite Brust. Es wurde wieder einmal deutlich – wenn man wirklich für einen Sieg hart arbeitet, sind wir einfach nur schwer zu schlagen. Für den Endspurt der Saison wollen wir diese Marschroute natürlich beibehalten und schon gleich am Freitagabend gegen Leiwen ein weiteres dickes Ausrufezeichen setzen“, betonte Chef-Trainer Christian Esch selbstbewusst.

Christian Esch: „Leiwen wird alles in die Waagschale werfen...“

Mit Leiwen gastiert am Freitagabend unter Flutlicht ein Abstiegskandidat im Trierer Höhenstadtteil. Die Rollen im Vorfeld klar verteilt – warnt der 39-Jährige aber dennoch vor einer schweren Aufgabe. Vor allem das Hinspiel ist Christian Esch noch bestens im Gedächtnis. Damals konnten sich die Tarforster zwar mit einem 2:0-Sieg im Schatten der Weinberge durchsetzen – taten sich aber dennoch phasenweise auf Leiwens roter Erde schwer.

5866576„Leiwen ist zwar als potenzieller Absteiger stark abgeschlagen – konnte aber jüngst gegen Emmelshausen (1:0-Sieg) auch wieder deutlich machen, dass man sich noch nicht ganz abgeschrieben hat. In meinen Augen ist Leiwen ein ernstzunehmender Gegner, der uns auch am Freitagabend so einiges abverlangen wird. Allein das Hinspiel müsste uns als Warnschuss reichen. Damals konnten wir uns zwar dank treffsicheren Standards erfolgreich zum Sieg schießen – spielerisch aber präsentieren sich beide Teams auf Augenhöhe. Die Leiwener werden somit auch am Freitagabend alles in die Waagschale werfen – da mit einer weiteren Niederlage wohl auch der letzte Funke Hoffnung erloschen wäre. Für uns gilt wie immer sich aufs eigene Spiel zu konzentrieren. Unabhängig von der sportlichen Lage des SV Leiwen-Köverich – ist es ein Lokal-Derby, dass meine Jungs um jeden Preis und mit der gleichen Leidenschaft wie zuletzt gewinnen wollen“, untermauerte Christian Esch abschließend.

5 Verletzte & 1 gesperrter Rot-Sünder

Personell dagegen hat sich die Lage ein wenig entspannt. Verletzungsbedingt ausfallen werden demnach mit Bernhard Heitkötter, Jakob Ksoll, Philipp Galle, Nicola Rigoni und Ersatz-Keeper Daniel Bauer fünf Akteure. Ebenfalls pausieren muss noch Abwehr-Bollwerk Sven Haubrich – der aufgrund einer Rot-Sperre noch für ein Spiel gesperrt ist. Wieder mit an Bord ist im Gegenzug Fabrice Schirra (Bild oben rotes Trikot), der in dieser Woche nach einer überstandener Verletzung das Training wieder aufgenommen hat.

Wir senden live

Für das Lokal-Derby gegen den SV Leiwen-Köverich bieten wir Ihnen wieder einen Live-Ticker an. Los geht es mit ersten Infos ab ca. 19:30 Uhr – der Anstoß selbst erfolgt um 20:00 Uhr. Hier geht’s zum Live-Ticker

André Mergener