Dienstag, 16 Mai 2017 16:48

Tennis: - Ergebnisse und Berichte vom Wochenende

Damen gegen MetzdorfAm vergangenen Wochenende waren alle neun gemeldeten Tennis-Teams vom FSV Tarforst im Einsatz. Nachfolgend die Ergebnisse und Berichte der Spiele unserer Senioren-Mannschaften. Die Ergebnisse und Berichte zu den Partien der beiden U12 sowie Jungen 15 und Jungen 18 folgen in einem separaten Bericht.

Damen: FSV Tarforst – SG Udelfangen/Metzdorf 14:0
Am Sonntag haben die Damen des FSV ihr zweites Medenspiel für die Saison bestritten. Diesmal neu dabei: Leonie, welche als Einstieg direkt ihr Einzel für sich entscheiden konnte. Auch Svenja gewann ihr Einzel nach anfänglichen Startschwierigkeiten und punktete mit einem starken Aufschlagspiel und guter Laufarbeit. Es folgten zwei weitere souveräne Einzelsiege von Rebecca und Lena, welche die Zuschauer mit langen Ballwechseln faszinierte. Zu den Doppeln kamen dann Rebecca mit Neubesetzung Saskia auf den Platz sowie Svenja mit Bianca. Beide konnten ihre Doppel trotz Regenschauer nach Hause bringen und machten den Tagessieg perfekt!
Herren 1: FSV Tarforst – Trimmelter SV 2 12:2
siehe separaten Bericht
Herren 2: SFC Olk 2 – FSV Tarforst 2 11:3
Die zweite Herrenmannschaft musste auf der Tennisanlage in Kordel ran. Gegner war der SFC Olk 2. Unsere Jungs verloren zwar auch ihr drittes Spiel in dieser „Meden-Runde“, die Stimmung im Team um Manschafts-Kapitän Steffen Lange ist aber ungebrochen sehr gut. Christian Peters – der diese Saison leider verletzungsbedingt ausfällt – ist bei jedem Spiel als moralische Unterstützung dabei und feuert seine „Kumpels“ an.
Steffen Lange an Position 1 – Peter Gorges an 2 und Clemens Enning als Nummer 3 verloren ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Thomas „Tom“ Frick machte es etwas spannender, musste sich am Ende allerdings mit 6:2 4:6 und 6:10 im „Champions-Tiebreak“ geschlagen geben.
Die beiden Doppel waren dann die „Highlights“ des Tages. Clemens zusammen mit Peter kämpften sich nach deutlich verlorenem ersten Satz 2:6 zurück in die Partie und zwangen ihre Gegner durch ein 7:6 im zweiten in den alles entscheidenden „Champions-Tiebreak“. Hier waren dann ihre Gegner am Ende mit 10:6 die etwas glücklicheren.

Ein „überragendes Doppel“ (O-Ton Clemens) spielten Steffen und Tom. Nach 4:6 und 6:4 musste auch in diesem „Match“ der „Champions-Tiebreak“ den Sieger finden. Endlich wurden unsere Spieler für ihre gute Leistung belohnt und gewannen diesen Satz mit 12:10.
Im Anschluss an die Partie in Kordel machte sich die Mannschaft dann geschlossen wieder auf den Weg nach Tarforst, wo man die dort spielende Damen-Mannschaft bei ihrem Auftritt/Sieg gegen die SG Metzdorf/Udelfangen unterstützte.
Clemens resümierte: „ Nach sehr ansehnlichen Spielen ging ein weiterer schöner Tennis-Sonntag mit dem FSV Tarforst zu Ende“

Herren 40: Osburger TC – FSV Tarforst 12:2
Nichts zu holen gab es für die Herren 40 – man musste sich einem erwartet starken Gegner aus Osburg geschlagen geben. In den Einzeln kassierten Alex Brühl, Stephan Nolles und Rolf Schiffer deutliche Niederlagen. Nur Stano Klimek konnte sich gegen seinen Gegner erfolgreich durchsetzen und gewann sein Spiel mit 2:6 6:3 und 10:5 im „Champions-Tiebreak“.

Die Doppel konnten dann aus Sicht der FSV-Vertretung etwas ausgeglichener gestaltet werden. Alex und Stephan unterlagen mit 3:6 und 3:6 – Stano und Rolf zwangen die Gastgeber aus Osburg in den „Champions-Tiebreak“, mussten sich am Ende aber knapp mit 6:4 5:7 und 8:10 geschlagen geben.
Am nächsten Wochenende haben die Herren 40 spielfrei - im nächsten Spiel trifft man dann am 28. Mai in einem Heimspiel auf den TC Roscheid.
Herren 50: FSV Tarforst – Trimmelter SV 3:11

Leider wurde es nichts aus dem „Derby-Sieg“ unserer Herren 50 im Heimspiel gegen die „Oldies“ vom Trimmelter SV. Das Endergebnis von 3:11 sieht sehr deutlich aus, es hätte aber auch anders herum sein können.
Fred Meinelt an Position 1 gewann den ersten Satz deutlich mit 6:1 – dann „riss leider der Faden“ in seinem Spiel und der zweite Satz ging mit dem gleichen Ergebnis an seinen Gegner Gerd Weiland. Im „Champions-Tiebreak“ war dann der Spieler vom Trimmelter SV der etwas glücklichere und gewann diesen mit 10:4. Mannschafts-Kapitän Kurt Jakoby musste sich seinem Gegenüber Marcell Schorer deutlich mit 1:6 und 2:6 geschlagen geben. Kurt konnte sein druckvolles Spiel mit der Vorhand nicht konstant abrufen und kam mit dem grundsoliden Spiel seines Gegners nicht zurecht. Leszek Giak musste sich erst im dritten Satz geschlagen geben, er verlor mit 6:1 4:6 und 6:10. Im vierten Einzel war „mehr drin“ – Michael Fuchs spielte etwas zu nervös – sein Gegner Karl-Heinz Schwall hielt den Ball im Spiel und überließ es Michael, die Fehler zu machen.
Aufgrund einsetzenden Regens wurden die beiden Doppel dann in der Halle ausgetragen. Beide Partien wurden im „Champions-Tiebreak“ entschieden. Fred Meinelt und Kurt Jakoby mussten sich am Ende nach gutem Spiel leider mit 6:1 1:6 und 4:10 geschlagen geben. Leszek Giak und Rolf Schiffer harmonierten in ihrem Doppel sehr gut und gewannen die Partie mit 7:5 1:6 und 10:7. Am kommenden Samstag geht es dann für die Herren 50 zum Auswärtsspiel nach Freudenburg. (Bericht: Frank Meuser)