Donnerstag, 01 Juni 2017 10:05

''Zufriedenheit und Optimismus'' – Stefan Fleck im Interview

img 0361Für die zweite Tarforster Mannschaft um Trainer Stefan Fleck endete die zurückliegende Kreisliga-A-Saison mit 39 Punkten auf Platz 6. Im Interview mit Pressesprecher André Mergener stand uns der Ex-Profi nun Rede und Antwort:

Hallo Stefan! Unterm Strich eine erfolgreiche Saison. Viele Höhen und Tiefen galt es zu meistern. Wie lautet dein Fazit?

Stefan Fleck: Als Trainer der zweiten Mannschaft ist es in erster Linie meine Aufgabe, dauerhaft einen guten und soliden Unterbau zum Rheinlandliga-Team zu schaffen. Ich denke, dass ist uns in dieser Saison auch gut gelungen. Der Kader hätte zwar mehr hergeben können, allerdings hatten wir im Verlauf der Saison zahlreiche Ausfälle aus den unterschiedlichsten Gründen. Unterm Strich bin ich aber mit Platz 6 zufrieden.

Wie wird dein Team in der kommenden Saison personell aufgestellt sein – bzw. wie laufen die Gespräche?

Stefan Fleck: Da ich meinen Kontrakt erst Mitte Mai verlängert habe, war ich in puncto Gesprächen mit den Spielern relativ spät dran. Nichtsdestotrotz ist auch diese Hürde gemeistert sodass wir nun fast schon mit dem kompletten Kader gesprochen haben. Demnach habe ich bis auf zwei Spielern von allen anderen die Zusage zur neuen Saison erhalten. Viele Vereine wollten natürlich den ein oder anderen Spieler abwerben – doch ich bin froh und stolz zugleich, dass meine Jungs dank einem starken Zusammenhalt auch in der kommenden Spielzeit zusammenbleiben möchten. Stand jetzt plane ich mit 22/23 Spielern in die Saison zu gehen. Wenn ein Neuer dazu kommen sollte, muss dieser aber dann schon reichlich Qualität mitbringen. Denn Neuzugänge sind nicht zwingend notwenig.

Mit Daniel Will – der am Sommer 2017 die A-Jugend übernimmt, verlierst du einen guten und erfahrenen Co-Trainer. Wer wird nun diese Lücke füllen?

Stefan Fleck: Ich freu mich natürlich sehr das Daniel diese wichtige Aufgabe übernommen hat.
Er war drei Jahre an meiner Seite und hat einen großen Anteil an der Entwicklung unserer zweiten Mannschaft. Der Seniorenbereich ist langfristig von einer guten Jugendarbeit abhängig. Darum brauchen wir gute Trainer im Jugendbereich. Wer nun seine Lücke füllen wird muss man abwarten. Aktuell bin ich noch auf der Suche. Diese Lücke zu stopfen ist nämlich nicht so einfach. Bis zum Start der neuen Saison ist ja aber noch etwas Zeit.

Mit welchen Gefühlen blickst du auf die kommende Spielzeit – ist der Aufstieg für dich ein Thema?

Stefan Fleck: Wir haben viel aus der vergangenen Saison gelernt und mitgenommen. Da der Kader aber nur minimal verändert wird, gehe ich mit einem sehr guten Gefühl in die kommende Saison. Die Qualität der Mannschaft reicht aus um in der oberen Hälfte der A-Klasse mitzuspielen. Vom Aufstieg möchte ich nicht reden – da ich mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf ein Saisonziel festlegen möchte. Das Ziel an sich bestimme ich ja auch nicht alleine, sondern spreche mich hier mit meinem Trainerteam ab.

Wie verbringst du die Sommerpause?

Stefan Fleck: Die ersten zwei Wochen versuche ich mal komplett abzuschalten. Ein paar Tage werde ich noch mit Freunden in den Urlaub fliegen und den Rest meiner fußballfreien Zeit mit meiner Familie verbringen. Ab Mitte Juni werde ich mich dann mit der neuen Saison befassen und die Trainingspläne erstellen. Das erste Training wird voraussichtlich am Freitag den 30. Juni über die Bühne gehen.

Okay Stefan, ich danke dir für das Interview und wünsche dir und Familie nun eine schöne fußballfreie Zeit!

Stefan Fleck: Danke ebenfalls!

Das Interview wurde geführt von André Mergener

Weitere Sommer-Interviews im Überbklick

Damen-Coach Steffen Hilmer im Interview

Abschlussfazit (Pressesprecher André Mergener)