Montag, 05 Juni 2017 10:33

„Es war mehr möglich...“

14095808 1198978636825789 6518948156934212009 n FotorFür die dritte Tarforster Mannschaft endete die zurückliegende Spielzeit mit 24 Punkten auf dem drittletzten Rang. Im Interview mit Pressesprecher André Mergener stand Trainer Otmar Schaffarczyk nun Rede und Antwort:

Hallo Otmar! Die letzte Spielzeit war aus Sicht der dritten Mannschaft nicht einfach. Viele Rückschläge galt es zu meistern, einige Siege aber auch zu feiern. Wie lautet dein Fazit?

Otmar Schaffarczyk: Unterm Strich war dies für uns eine sehr enttäuschende Saison. Nach der Hinrunde lagen wir punktuell noch voll im Soll. Selbst vom Potenzial meines Kaders war fußballerisch so einiges möglich. Leider konnten wir im zweiten Saisonabschnitt dort nicht anknüpfen und mussten demzufolge viele Punkte auf der Strecke liegen lassen. Es war mehr möglich – keine Frage!

Was wird sich personell ändern?

Otmar Schaffarczyk: Unsere personelle Fluktuation wird sich in diesem Sommer in Grenzen halten. Wahrscheinlich wird uns unser Kapitän Raphael Linder verlassen – ansonsten sofern sich nicht noch was ergibt, kann ich auf den gleichen Kader zurückgreifen, mit eventuell der ein oder anderen punktuellen Verstärkung extern oder aus der eigenen Schmiede. Auch der sportliche Aufstieg von ''meinem'' Japaner Ryuji Iwakiri hat uns natürlich schwer getroffen. Ich gönne es ihm natürlich – doch in meinem Team hat er schon eine riesengroße Lücke hinterlassen.

Was verrät ein Blick durch die Kristallkugel im Bezug auf die kommende Spielzeit?

Otmar Schaffarczyk: Hellseher war ich meist nie gut gewesen. Nichtsdestotrotz gilt es in der kommenden Saison zu einiges besser zu machen. Sportlich sowie auch was die eigene Einstellung betrifft. Die Liga selbst wird wieder ein sehr stark besetzten Pflaster werden – sodass wir es wieder mit sehr starken Clubs zu tun bekommen werden. Tabellarisch müssen wir jedoch im Vergleich zur letzten Saison einen gehörigen Sprung nach oben machen. Die Qualität ist vorhanden, nur umsetzen müssen meine Jungs es selbst.

Wie verbringst du die Sommerpause?

Otmar Schaffarczyk: Auch in der Sommerpause wird bei mir der Ball nicht ganz ruhen. Jeder der mich kennt weiß, dass ich nicht ohne Fußball kann. Somit werde ich die Pause über bei der Tarforster Ü35 mittrainieren sowie ein Trainingslager absolvieren. Nebenbei werde ich dann auch noch viel Fahrrad fahren und das Fitnessstudio besuchen – ehe Ende Juni dann auch schon wieder das Training meiner dritten Mannschaft startet.

Okay Otmar, ich danke dir für das Interview und wünsche dir eine erholsame Sommerpause!

Otmar Schaffarczyk: Danke ebenfalls!

Das Interview wurde geführt von André Mergener

Das Sommer-Special im Überblick