A1-Junioren - Saison 2022/2023

FSV Tarforst MANNSCHAFTSFOTO A Jugend WEB

Rheinlandliga, die Dritte.

Nachdem die letzte Saison mit einem befriedigenden Ergebnis in der Platzierungsstaffel endete, die Gesamtbewertung der sportlichen Leistung aber eher negativ ausfällt geht es für Coach Markus Schwind und Assistent Nicolai Klessinger in die nächste Spielzeit mit einigen Veränderungen:

Die Ausbildung der eigenen Jugendspieler für die Erste Mannschaft in der Rheinlandliga war im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. Mit Niklas Governeur, Lukas Schwind, Luis Böhme, David Fiegler und Nathan Bendorf klopfen direkt fünf Jungs aus dem eigenen Stall an. Hier ist die Vernetzung im Übergangsbereich und die positive Zusammenarbeit aller handelnden Personen ein Garant für den Erfolg. Zumal mit Neil Müller-Adams und Joel Schneemilch bereits die nächsten Spieler des nun älteren Jahrgangs bereits in den Trainingsbetrieb der ersten Mannschaft gelegentlich reinhorchen und Eindruck hinterlassen.

Diesen Spagat zwischen eigenen sportlichen Zielen und Integration in den Seniorenbereich gilt es in der kommenden Spielzeit besser zu bewerkstelligen als letzte Saison. Und dafür wurden die Weichen gestellt. Und zwar eindrucksvoll.

Johannes Rettgen hat leider, aber völlig transparent, die A-Jugend in Richtung JSG Trier Süd verlassen und steht dem FSV Tarforst nicht mehr zur Verfügung. Diesen Weg hätten wir uns auch von Jamal Abdulrafiu und Moritz Laub gewünscht, die leider fünf Tage vor Wechselfrist und trotz Zusage den Verein verlassen haben. Gerade die Abgänge auf zentralen Positionen schmerzen sehr, können aber durch starke Neuzugänge kompensiert werden.

So schließt sich von Eintracht Trier Luca Gretschel an, der auf der zentralen Position in der Verteidigung die Lücke von Jamal schließen kann. Ebenso stößt von Eintracht Trier - mit einer persönlichen Empfehlung von Teammanager-Jugend Michael Fleck -  Simon Fliegen ins Team. Dazu kommt über die Seite der Bruder von Rheinlandliga-Keeper Luca Merling: Linus Merling mit viel Tempo und Zug zum Tor. Die Lücke im Tor durch den Weggang in den Seniorenbereich von SebastianBommelRießmann und Fritz Wien konnten wir durch den Transfer von Julius Seibt und Max Ruppenthal mehr als schließen. Diese werden durch Torwarttrainer Thorsten „Ulle“ Ulmen mehr als weiterentwickelt. Zudem wird aus der B-Jugend Daniel Kozyriev hochgezogen und der starke Finn Schmitt (ältester B-Jungend Jahrgang) hat bereits Trainingsbereitschaft signalisiert. Auch hier ist die Vernetzung mit der B-Jugend und der Austausch vorbildlich. Allerdings steht aktuell die Regionalliga im Vordergrund. Bereits nach dem Winter hat sich mit Oleksi Katov ein dynamischer und hochexplosiver Stürmer angeschlossen. Ebenfalls seit Winter im Trainingsbetrieb ist Shahin Bagerzadeh und passt sich immer besser an die hohe Intensität des Trainings an. Verletzungsbedingt noch bis zum Winter pausieren musss Khalid Rizk, der vom Nachbarn SV Trier Irsch die Herausforderung eine Liga höher sucht. Das sind nur die Wechsel der externen Spieler für die Rheinliga, aus der B-Jugend stoßen zudem zahlreiche Spieler der Aufstiegsmannschaft hinzu, die ebenfalls um die begehrten Plätze in der Rheinlandliga kämpfen werden. Ein qualitativer und quantitativ hochwertiger Kader der weiteren Neuzugänge forderte.

So konnte mein persönlicher Wunschkandidat Hermann Faldey gemeinsam mit Dieter Meseke für die A2 gewonnen werden. Eine absolute Traumkombination. Fachlich und menschlich, denn bei diesem Hammerkader benötigt es viel Qualität auf dem Platz. Anders als in den letzten beiden Spielzeiten trainiert A1 und A2 nun zeitgleich und parallel mit zwei Trainingsgruppen, so dass hier das Niveau und die Durchlässigkeit nochmal gesteigert werden kann. Diese Arbeit zahlt sich aus und spricht sich rum., so dass leider einige Anfragen guter Spieler von Extern abgewiesen werden mussten.

Die dritte Saison als verantwortlichen Trainer der A-Jugend Rheinlandliga kann nun kommen. Die Zielsetzung ist wieder zweigleisig. Sportlich wird der Einzug in die Meisterrunde angestrebt. Übergeordnetes Ziel ist aber die Ausbildung und Vorbereitung auf die verschiedenen Leistungsebenen der Seniorenmannschaften.

Die A-Jugend wünscht allen Mannschaften eine großartige und erfolgreiche Saison.

Markus Schwind (Trainer)

Nicolai Klessinger (Co-Trainer)