Flüchtlingskonzept 2015

Der FSV Trier-Tarforst leistet seit Jahren einen überaus wertvollen Beitrag für alle Sportlerinnen und Sportler des Höhenstadtteils Tarforst und darüber hinaus. Ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit ist das Sportangebot für Flüchtlingskinder in der AfA Trier.

Ausländische Sportlerinnen und Sportler sind beim FSV Trier-Tarforst willkommen. Der Anteil von Sportlern mit ausländischen Wurzeln beträgt etwa 10 % unserer rd. 1.612 Mitglieder.

Die Teilnahme ausländischer Jugendlicher an Vereinsveranstaltungen ist rege. Bei Vereinsveranstaltungen werden unsere ausländischen Sportler ausdrücklich angesprochen und eingeladen. Das Projekt „Sport für Flüchtlingskinder“ –FSV Trier-Tarforst erfordert viel Engagement durch die ehrenamtlichen Übungsleiter.

Donnerstags und freitags finden jeweils 2 Sporteinheiten mit altershomogenen Gruppen statt. Dabei ist von Vorteil, dass die Arena Trier von der Afa in der Dasbachstraße aus in wenigen Minuten fußläufig erreichbar ist, wobei inzwischen die meisten Stunden auf dem Gelände des FSV Trier-Tarforst abgehalten werden.

„Sport kennt keine Grenzen“, dies zeigen die Angebote und die Umsetzung der Sportstunden. Die Nachhaltigkeit der Kooperationen mit den Schulen ist besonders durch die Grundschule Trier-Tarforst gesichert, deren Schüler viele Sporteinheiten in den Sportstätten des FSV Trier-Tarforst gemeinsam mit den Afa-Kindern gestalten.

Turnier zugunsten der Aktion Nestwärme

FSV Rugby Abteilung veranstaltete ein Turnier dessen Erlös an Nestwärme übergeben wurde.