Top-News-Startseite

Top-News-Startseite (3318)

Donnerstag, 10 März 2022 18:02

Ein Kellerduell auf Augenhöhe

geschrieben von

33

Mit einer unterm Strich zufriedenstellenden Wintervorbereitung im Rücken – durchläuft die Fußball-Damenmannschaft der gemeinsamen FSG aus Kernscheid und Tarforst am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim Vorletzten SG Bongard ihr erstes Pflichtspiel für dieses Jahr. Die Mission ist klar – der Klassenerhalt! Eine schwere Aufgabe wird es allemal – da man nach wie vor erst einen Punkt auf dem Konto zählt. Dementsprechend groß die Enttäuschung auch als Tabellenletzter – schwebt die Hoffnung aber auf einem hohen Level, um die Wende einer bisher missglückten Saison zu erzwingen.

Der Gegner selbst steht nicht viel besser in der Tabelle da. Lediglich sechs Punkte mehr (7) sowie einen Rang besser als die heimische FSG – verlor man damals auch das Hinspiel unglücklich mit 1:3. Ein Kellerduell auf Augenhöhe – rechnet sich auch Damen-Trainer Ricardo Seibel am Sonntag Chancen aus, den ersten Erfolg in dieser Saison zu landen: „Für uns wird auf jeden Fall jedes Spiel schwierig werden. Bei der SG Bongard gastierten wir bei einem Gegner – der mit uns direkt im Tabellenkeller verweilt. In diesem Spiel geht es um sehr viel. Ich habe einen starken Kader – wenig Ausfälle und ich hoffe, dass wir mit diesem Aufgebot drei Punkte entführen werden. Das ist auf jeden Fall unser Ziel. Für mich persönlich ist diese Aufgabe am Sonntag ein 6-Punkte-Spiel.“ Anstoß auf dem Hartplatz in Bongard ist am Sonntag um 16:30 Uhr. AM

Mittwoch, 09 März 2022 08:20

Bester Sturm, zweitschlechteste Abwehr

geschrieben von

Mannschaftsfoto scaled

Den Status als zweitschlechteste Defensive der Liga möchte der FC Germania Metternich schnell verlieren. Zweiundfünfzig Gegentore – zu viel für das Germania Herz, soll die Restsaison schließlich besser werden. Die erste „richtige“ Saison nach dem Aufstieg 2020 – zuvor wurden zwei Spielzeiten coronabedingt abgebrochen, könnte weitaus besser laufen. Ein wenig fehlt die Konstanz – wobei die Offensive sich durchaus sehen lassen kann. Hier pflegt man nämlich den Namen des bisher bestens Sturms, der mit aktuell neunundvierzig erzielten Toren mehr als aussagekräftig in Richtung des Gegners schallt. In der Tabelle selbst platziert man nur den zehnten Rang – gefolgt von sechsundzwanzig Punkten.

Trainer Patrick Kühenreich verfügt über ein junges und starkes Team. Eine gute Moral und Kampfgeist obendrein – bekamen auch die Kicker des FSV Trier-Tarforst den eisernen Willen der Germania schon zu spüren, als man sich damals im Hinspiel nach einem harten Kampf mit einem 2:2-Remis trennte. Eine frühe Tarforster Führung dank Nico Neumann nach bereits zwei Minuten – wurde kurz vor der Pause durch Metternich egalisiert. Die zweite Führung des FSV – dieses Mal mit Handschrift Benedikt Decker, fand erneut keinen finalen Jubel, da die Germania wiederum zum Ausgleich einschob.

Unangenehm – quirlig und oftmals auch erfolgreich vor dem Tor. Brandgefährlich und risikofreudig – ist und bleibt aber die Defensive das wohl größte Problem in Metternich. Denn schon gleich im ersten Auftritt des neuen Jahres unterlag man deutlich dem „Nachbarn“ aus Montabaur mit 3:6. Das darauffolgende Spiel ging siegreich an die Germania – die zuhause über Neitersen mit 2:1 gewann. Jüngst jedoch zahlte man wieder bitteres Lehrgeld – als man bei der SG Ellscheid mit 1:3 unterlag.

Die Vorzeichen stehen also nicht wirklich auf Besserung. Auch wenn der Kampfgeist mehr als geweckt ist – sucht man weiterhin die Konstanz. Am Sonntag – im Heimspiel gegen den FSV Trier-Tarforst, möchte man schließlich nicht nur zünden, sondern auch seinen Namen als stärksten Sturm einmal mehr untermauern. Konnte man sich im Hinspiel noch einst die Punkte teilen – würde die Germania den Dreier im Rückspiel doch dieses Mal gerne in Metternich halten. AM

B2 Mannschaftsfoto

Die Winterpause ist vorbei – starten am kommenden Wochenende auch wieder die Fußball-Nachwuchsteams des FSV Trier-Tarforst in eine vielversprechende Restsaison. Starke Gegner und reichlich Spannung – dürften einige Teams aber Aufgage vor der Brust haben.

So duellliert die zuletzt im Rheinlandpokal erfolgreiche A-Jugend am Samstag um 14:00 Uhr bei der JSG Altenkirchen. Ebenso eine Auswärtshürde durchlaufen muss die A2 – die ab 15:30 Uhr in Konz gastiert. Zuhause antreten darf indes die um Steffen Hilmer trainierte B1 – die um 17:00 Uhr den FC Rot-Weiß Koblenz empfängt. Auch im eigenen Wohnzimmer darf die B2 spielen – die um 19:00 Uhr die JFV Bitburg II begrüßt. Auf ein richtiges Derby freut sich unterdessen die D1 – die bereits schon ab 13:30 Uhr bei der benachbarten TuS Mosella Schweich aufläuft.

Alle Junioren-Spiele vom Wochenende im Überblick gibt es hier

12 03 2022bildjugend

Sonntag, 06 März 2022 20:22

A-Jugend ballert sich ins Viertelfinale

geschrieben von

A1 21 22

Mit einem unterm Strich deutlichen 5:2-Sieg über die JFV Bitburg – erreichte die um Markus Schwind trainierte Tarforster A-Jugend am Samstag das Viertelfinale im diesjährigen A-Junioren-Rheinlandpokal.

Der Auftritt überzeugend – die Tore eiskalt, brachte Sebastian Pausch seinen FSV nach bereits einer Viertelstunde mit 1:0 in Front (15.). Die Führung konnte man lange halten. Bis kurz vor der Pause – als Bitburg durch Jannick Kawik zum 1:1-Ausgleich einschob (42.). Erst nach dem Seitenwechsel konnten die Trierer Höhenkicker jedoch eine leise wenn auch deutliche Vorentscheidung einläuten – als Nathan Benndorf mit einem lupenreinen Hattrick den Spielstand auf 4:1 anschraubte (55., 66., 75.). Kurz vor Ende einer bisher einseitigen Partie steuerte Sebastian Pausch noch das 5:1 bei – ehe Bitburg dank Kawik mit 2:5 aus Sicht der Gäste noch ein wenig Ergebniskosmetik betrieb. Ein Achtelfinal-Hit in starker Jubel-Manier – winkt neben dem Viertelfinale nun auch wieder der Liga-Alltag, der für die Schwind-Elf schon am kommenden Wochenende wieder nahtlos weitergeht. Gegner dann ist auswärts die JSG Altenkirchen (Samstag, 12. März 14:00 Uhr). AM

DSC00133 1

Mit einem 2:2-Unentschieden gegen den klassentieferen B-Ligisten SG Niederkell Mandern – brachte die Zweitvertretung des FSV Trier-Tarforst am Sonntagnachmittag eine unterm Strich zufriedenstellende Generalprobe hinter sich. Es war der letzte Test vor dem Start in die Restsaison – die für die Jungs um Trainer Daniel Will am Sonntag den 13. März mit dem Nachholspiel auswärts bei der SG Pölich-Schleich wieder weitergeht (Anstoß 14:30 Uhr in Detzem). Die Tore des finalen Testkicks steuerte zweimal Paul Kersthold bei. „Es war ein recht ordentliches Spiel meiner Mannschaft gewesen. Sicherlich hätten wir – geschuldet unserer vielen Chancen, dass Testspiel auch siegreich für uns gestalten können. Doch im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und hoffe – dass wir unser gutes Spiel auch in einer Woche gegen Pölich abrufen werden“, betont Trainer Daniel Will, während er die zurückliegende Wintervorbereitung noch einmal gedanklich Revue passieren lässt. „Unsere Vorbereitung war schon eher durchwachsen. Viele Ausfälle – sei es Verletzung oder Corona. Aber auch bezüglich der gezeigten Leistung war nicht alles nach meinem Geschmack. Wir hätten viel mehr investieren können. Aber wir blicken nach vorne und wollen uns schon gleich im ersten Pflichtspiel des Jahres mit einem Erfolg belohnen. Pölich wird schon gleich zum Start in die Restsaison ein dickes Gegenüber werden“, ist sich Daniel Will sicher. AM

275266876 4906511619432301 4085468267218118210 n

Die Rugby-Kids des FSV Trier-Tarforst trainieren wieder regelmäßig. Jeden Freitag ab 15:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des FSV.

Wir freuen uns über alle neuen und alten Gesichter zwischen 3 und 10 Jahren. Wenn dann auch noch das Wetter so gut ist wie zuletzt, steht einem perfekten Rugbytag nichts mehr im Weg.

Freitag, 04 März 2022 17:50

Heimspiel gegen Malberg fällt aus

116273698 3117607188322817 9085036382862570695 o

Das für kommenden Samstag (05. März) um 17:30 Uhr angesetzte Rheinlandliga-Heimspiel zwischen dem FSV Trier-Tarforst und der SG Malberg wurde kurzerhand abgesagt. Grund seien positive Corona-Fälle auf Seiten der Westerwälder. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest – wird aber rechtzeitig bekanntgegeben. Weiter geht es für den FSV demnach erst wieder am Sonntag den 13. März mit einem Auswärtsspiel um 15:30 Uhr beim FC Metternich!

Ganz ohne Fußball muss der Trierer Höhenstadtteil am kommenden Wochenende aber dann doch nicht auskommen. So steht für die Tarforster A-Jugend am Samstag das Achtelfinale im Rahmen des Rheinlandpokals auf dem Programm. Gegner ab 14:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz ist die JFV Bitburg. Nach einem bisher erfolgreichen Pokal-Ritt – peilen die Jungs um Trainer Markus Schwind schließlich auch das Viertelfinale an, dass mit einem Sieg und reichlich Unterstützung von den Rängen erreicht werden soll.

275240279 10160328421823010 820233136214996170 n

>>>UPDATE<<<

DSC00020

Drei Niederlagen in Folge sind zu viel. Für dieses Jahr noch punktlos unterwegs – möchte Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst im Heimspiel gegen die SG Malberg den Kopf aus der Schlinge ziehen. Nach Mehring (0:1) – Mendig (3:4) und jüngst Ahrweiler (0:2), soll der stolze und siegreiche Blick wieder ins heimische Trikot zurückkehren. Große Enttäuschung – besonders in Gedanken an das zurückliegende Match an der Ahr, wo deutlich mehr möglich gewesen wäre. Viele Chancen – wenig Glück, fand Chef-Trainer Holger Lemke trotz der 0:2-Niederlage unter der Woche lobende Worte an seine Jungs: „Drei Niederlagen in Serie tun uns natürlich schon sehr weh. Anders als den ersten beiden Spielen – konnte ich meinen Jungs im Duell gegen Ahrweiler aber keine großen Vorwürfe machen. Gerade in diesem Spiel haben wir eine Menge investiert – viele Chancen verbucht und am Ende gegen einen ziemlich starken Gegner 0:2 verloren. In diesem Spiel war mehr möglich gewesen.“

Am Samstag gegen Malberg soll es nun endlich klappen. Der erste „Dreier“ des Jahres – den man mit Kampf, Leidenschaft und der gewohnten Heimstärke landen möchte. Malberg kommt als Tabellenelfter nach Tarforst – und könnte, gerade nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel, auf Revanche aus sein. Mut dürfte den Westerwäldern allerdings ein Blick auf die Gesamtbilanz machen – wo man bislang aus sechzehn gemeinsamen Pflichtspielen sechsmal als Sieger vom Platz ging. Im Gegenzug gelang dem FSV sieben Mal die volle Ausbeute. Zudem schreibt die Vita beider Clubs drei Unentschieden. „Für uns wird es erst einmal schwierig den Schalter zu finden – um wieder in die richtige Spur zu kommen. Gerade gegen Malberg treffen wir jetzt nicht auf die spielerisch stärkste Mannschaft – wissen aber auch, dass dieses Team auf dem Platz sehr unangenehm ist. Es wird auf jeden Fall ein Spiel werden – wo wir uns als Kollektiv hineinkämpfen und einfach den Erfolg erzwingen müssen“, unterstreicht Holger Lemke mit kämpferischer Stimme.

Auch gegen Malberg muss der Ex-Profi aber wieder viele personelle Ausfälle verkraften. So fallen mit Marc Picko – Luca Quint, Kapitän Frank Chalve, Moritz Jost, Faris Kssouri, Sebastian Schmitt, Nico Neumann, Elias Heitkötter und mit Fabio Fuhs neun Spieler aus. Fraglich ist bislang noch ein Einsatz bei Stürmer Patrik Kasel. Anstoß am Samstag ist um 17:30 Uhr in der 11teamsports-Arena in Trier-Tarforst (Rasenplatz). AM


 Hier das Spiel live im Internet verfolgen

Sporttotal tv RGB


Aktuelle Corona-Auflagen

corona kacke0070001


 

bdc72635487446782eb0a1e51ccf102e

Liebe Mitglieder,

liebe Sportbegeisterte,

Sie haben es vielleicht schon mitbekommen – seit dem 04.03.2022 hat sich die Corona-Verordnung auch für den Sport in Rheinland-Pfalz nochmal deutlich verändert.

Die neuen Regelungen möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Im Anhang haben wir versucht, die geltenden Regeln übersichtlich darzustellen.

Darüber hinaus bitten wir Sie, sensibel mit dem Wegfall der Maskenpflicht umzugehen. In den letzten Monaten sind die Menschen es vor allem im Innenbereich gewohnt, dass eine Maske getragen wird. Das Tragen einer Maske hat vielen auch ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit gegeben. Aufgrund der aktuell weiterhin hohen Zahlen und aus Rücksichtnahme anderen Sportlern / Restaurantbesuchern gegenüber möchten wir Euch deswegen bitten, in der nächsten Zeit weiterhin bis zur Fitnesshalle und den Feldern einen Mundnasenschutz zu tragen

VIELEN DANK für das Verständnis!

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit dem FSV Tarforst – Dein Verein in Trier!

>Corona-Infoseite<


corona kacke0070001