André Mergener

André Mergener

cache 55328464

Nach dem starken 5:3-Auftaktsieg zuhause gegen Nusbaum – möchte die Fußball-Damen-Mannschaft der gemeinsamen FSG aus Kernscheid und Tarforst nun auch auswärts die erste Duftmarke setzen, wenn man am kommenden Sonntag um 17:15 Uhr im Lokal-Derby beim VfL Trier antritt (Rasenplatz Heiligkreuz). Ein schwerer Ritt – den man im Kollektiv aber dennoch mit Leidenschaft und einer gesunden Moral meistern möchte. Ein Heimspiel dagegen genießt die zweite Damen-Elf – die nach ihrem Auftakt-Sieg am Sonntag den SC Rengen empfängt. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz in Trier-Irsch ist um 16:30 Uhr. (am)

Saisonabschluss Gruppenfoto

Am Samstag veranstalteten die Tennis Damen und Herrenmannschaften des FSV-Tarforst gemeinsam ihr großes Saisonabschlussturnier. Ab 11 Uhr duellierten sich 20 Teilnehmer in spannenden Mixed Doppeln. Und sie hätten sich einen besseren Tag kaum aussuchen können: bei strahlendem Sonnenschein wurden auf drei Plätzen insgesamt 21 Matchesausgetragen. Eine halbe Stunde pro Match, die Zeit wurde gestoppt. Das Team, das nach exakt 30:00 Minuten die Nase vorn hatte, bekam einen Punkt in Formeiner Schleife. Alle Doppelpartner und Gegner wurden dabei nach jedem Match neu gelost. Jeder mit jedem, jeder gegen jeden. Wer am Ende die meisten Schleifchen gesammelt hatte, gewann den Turniertag und somit einen Preis. Auf Seite der Damen holte Svenja Gerhardt die meisten Siege, fünf an der Zahl. Bei den Herren kam es durch Schleifchen-Gleichstand noch zu einemFinal Einzel: Max Schärtl und Michael Metzger hatten beide fünf Siege eingefahren, das Einzel konnte dann aber Max Schärtl klar für sich entscheiden. Die beiden glücklichen Gewinner freuten sich über einen Mini Pokal, Wein und einen Gutschein. Aber nach der Siegerehrung war der Turniertag noch lange nicht vorbei: esfiel der Startschuss für das große Grillen. Jeder Teilnehmer hatte etwas mitgebracht und so waren die Tische schnell beladen mit leckeren und teils exotischen Salaten, Obst, Kuchen und Grillgut. Das ein oder andere isotonische Kaltgetränk tat sein Übriges und so saß man noch bis tief in die Nacht beisammen.Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren Svenja Gerhardt und Peter Gorges, die dieses tolle Saisonabschlussturnier auf die Beine gestellt haben. Uns war schnell klar: das soll nicht das letzte Mal gewesen sein. Vielleicht kann aus dem Sommerabschlussturnier ja ein Adventsturnier entstehen. Interessenten gäbe es mehr als genug. Fotos und Text: Linda Wickering

Clemens und Max Siegerehrung Chris und Alexa in Action Clemens und Svenja Siegerehrung die Sieger Svenja und Max I love FSV exotische Speisen Damenteam

UnknownwissenViele Jahre Oberliga – und Mitte der 90er sogar eine Saison in der damals noch drittklassigen Regionalliga. Der VfB Wissen – 59/61 sogar Rheinlandpokalsieger gewesen, bringt aber nicht nur eine stolze Vita, sondern auch reichlich Tradition mit. Ein Verein im Herzen des Westerwalds angesiedelt – möchte nun nach einer starken Aufstiegs-Saison, endlich wieder höherklassig Fuß fassen. Der Sprung in die Rheinlandliga dabei nur der Anfang – will man sich schnell etablieren und in der Zukunft wenn alles passt, auch den Blick wieder nach oben schweifen lassen. An der Seitenlinie hält derweil Thomas Kahler die Geschicke in den Händen. Ein Routinier seines Fachs – stimmt die Chemie und Philosophie, möchte er gemeinsam mit seiner blau-weißen Truppe noch einiges bewegen, auch wenn der Auftakt ins neue Unterfangen mächtig in die Hose ging. Drei Niederlagen zum Saisonbeginn – folgte jüngst jedoch ein freudiger Lichtblick, als man zuhause die Bäckerjungen aus Andernach mit einem überzeugenden 4:1-Sieg in die Knie zwang.

Der Erfolg soll anhalten – gerne auch am kommenden Samstag, wenn Wissen erstmalig auf den rund 140 Kilometer entfernten FSV Trier-Tarforst trifft. Eine hohe Hürde für den VfB – die man aber ähnlich wie auch schon einst gegen Andernach meistern möchte.

Und dennoch – ganz egal wie diese Mission in dieser Liga auch enden mag, bleiben die schönen und einmaligen Erinnerungen an alte Zeiten. Gegner aus Münster – Aachen, Essen und Bielefeld, standen damals dem VfB gegenüber. Eine Zeit – ewig verankert in der blau-weißen Geschichte, blickt man gerne zurück und hofft diese Zeit irgendwann in der Zukunft noch einmal aufleben zu lassen. (am)

presse echo fsvVergangenen Samstag kam der FSV in Kirchberg nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Das schreibt die Presse:

 

FuPa.net (Trierischer Volksfreund)

(...)Auf ihrer zweiten Saisontour in den Rhein-Hunsrück-Kreis kam der FSV Tarforst besser weg als auf der ersten (0:3 in Emmelshausen). Aufgrund der zweiten Halbzeit hätte man sogar einen Sieg verdient gehabt, urteilte FSV-Trainer Holger Lemke, der das Unentschieden dennoch als durchaus angemessen empfand. Ausgerechnet als die Tarforster die Partie immer besser in den Griff bekamen, gerieten sie in Rückstand. Doch nur zwei Minuten danach nutzte Nicola Rigoni eine seiner vier dicken Chancen per Volleyschuss zum Ausgleich und Endstand. Der 24-Jährige hatte schon in der 14. Minute per Freistoß das Torgebälk getroffen. Zu einem unbedeutenden Zeitpunkt, aber aus kuriosem Grund sah er schließlich die Gelb-Rote Karte: Nach einer leichten Verletzung betrat er das Spielfeld auf unberechtigte Weise.(...)

fsv logo weisser hintergrundrahmAuch am kommenden Wochenende warten wieder spannende Duelle auf die Nachwuchs-Kicker der eigenen Schmiede. Während die B1 und C1 jeweils die JSG Remagen empfangen – bereist die um Nico Schneider trainierte A-Jugend dagegen fremdes Terrain, und gastiert bei der SpVgg Wirges. Ein Heimspiel genießt dagegen die D1 – die mit der JSG Laubachtal/Rengsdorf eine hohe Hürde zu stemmen hat. Alle weiteren Junioren-Spiele im Überblick finden Sie hier (am)

fsv logo weisser hintergrundrahmEin nicht ganz so rosiges Wochenende – ruht auf den Schultern der heimischen Fußball-Nachwuchs-Schmiede. Während die B2 auswärts in der Vulkaneifel 0:15 unterlag – und auch die B1 nach einem 1:4 beim TuS Rot-Weiß Koblenz den Kürzeren zog, sicherte sich die A-Jugend dagegen einen Punkt, nachdem man sich zuhause gegen die SG 2000 Mülheim-Kärlich ein 2:2-remis erspielte. Alle weiteren Junioren-Ergebnisse im Überblick finden Sie hier (am)

cache 55328464

Mit einem starken 5:3-Sieg zuhause über die FSG Nusbbaum – startete die Fußball-Damen-Mannschaft der gemeinsamen FSG aus Kernscheid und Tarforst in die neue Spielzeit der Frauen-Bezirksliga-West. Das heimische Aufbäumen stark und von reichlich Leidenschaft geprägt – nahm man dem Gegenüber schon früh im Spiel den Wind aus den Segeln. Nusbaum konnte zwar auch dreimal ins heimische Tor einschieben – am Sieg aber selbst, konnte auch der Gegner nichts mehr rütteln. Ein toller Start auf den sich aufbauen lässt – sind die ersten drei Punkte dem eigenen Konto mehr als sicher. Weiter geht es nun am Sonntag in einer Woche (01. September) – wenn man um 17:15 Uhr im Lokal-Derby beim VfL Trier gastiert. (am)

fussball suedafrika 0

Zweites Spiel, zweite Niederlage und wieder personell sehr geschwächt. Für die A-Liga-Reserve des FSV Trier-Tarforst war auch im Heimspiel gegen den SV Tawern punktemäßig nichts zu holen. Am Ende unterlag man mit 0:4, konnte aber vor allem im ersten Durchgang spielerisch überzeugen. „Wir agierten gegen Tawern wieder mit letzter Puste. Viele Ausfälle mussten wir zudem stemmen, sodass wir wieder Unterstützung aus der AH-Elf erhalten haben. Im ersten Durchgang agierten wir phasenweise recht stark und konnten hinten Tawern auf Distanz halten. Nach der Pause haben wir aber dann leider den Faden verloren und die Punkte dem Gegner hergegeben. Auch jetzt dürfen wir die Flinte aber nicht ins Korn werfen, sondern müssen weiterhin an uns glauben,“ betonte FSV-Trainer Daniel Will. Sein Gegenüber Thomas Konz freute sich dagegen über den Dreier und sagte nach Spielende: „Anfangs haben wir uns recht schwer getan, konnten aber dann nach der Pause einen besseren Fußball bieten und am Ende gegen einen sehr personell geschwächten Gegner auch gewinnen. Wir freuen uns sehr, wollen aber jetzt diesen Sieg auch nicht überbewerten.“ Die Tore für Tawern erzielten Carsten Vogel, zweimal Jonathan Konrad sowie Sebastian Lang. (am)