André Mergener

André Mergener

9633883Bekanntlich macht der April ja was er will. Von Sonnenschein – Regen- sowie Schneeschauern begleitet, zogen in Wirges zudem auch ziemlich dunkle Wolken auf, zumindest im Schein des FSV. Die Trierer Höhenkicker unterlagen am frühen Samstagabend erneut – zum sechsten Mal in Serie. Am Ende hieß es 0:1 für die Elf aus dem Westerwald – die im Kampf gegen den Abstieg über den FSV wichtige Big-Points landen konnte. Die Tarforster hingegen – in der Ferne wieder einmal personell schwer gebeutelt, verpassten den erhofften Befreiungsschlag, und dürfen nun langsam aber sicher den Blick nach unten schweifen lassen.

Sportlich stets bemüht – bekleckerte sich die heimische Rumpf-Elf aber keineswegs mit Ruhm. Bis auf eine gute Chance nach zwanzig Minuten durch Nicola Rigoni – hielt sich das Aufbäumen im heimischen Bund in Grenzen. Wirges mit Oberhand am strahlen – der Platzhirsch das dominantere Team, ging schließlich kurz vor der Pause verdient mit 0:1 Führung – Torschütze zum jubelnden Halbzeitschrei war Mirko Kerch (44.).

Aber auch nach dem Seitenwechsel hatten die Blau-Weißen die besseren Spielanteile – hätten sogar kurz nach Wiederanpfiff das Ergebnis auf 0:2 anschrauben können. Der Ball – glücklicherweise aus Sicht des FSV am Tor vorbei (48.), haarscharf und ein tiefes Durchatmen im Dress der Trierer Vorstadt-Elf, die auch im Folgeverlauf keinen richtigen Zugriff auf das Spiel erhaschte. Die Angriffe meist schnell unterbunden – zu viele Ballverluste und defensiv zu anfällig. Kurz vor Ende einer chancenarmen zweiten Hälfte – hatte Chef-Trainer Holger Lemke nun selbst die große Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. Der Ex-Profi frei vor dem Tor – scheitert mit Augenmaß nur um Haaresbreite am gegnerischen Schlussmann (85.). Das traurige Ende somit besiegelt – hangen schließlich auch in Wirges die Trauben zu hoch.

„Verdient oder unverdient – dass ist hier jetzt die große Frage. Betrachten wir gegen Ende die dicke Möglichkeit – wäre ein Ausgleich wohl verdient gewesen. Doch wer im Fußball keine Tore schießt – hat am Ende auch verdient verloren. Sicherlich wissen wir das dieses Resultat gegen so eine Mannschaft zu wenig ist. Sportlich machen wir gerade keine leichte Phase durch – dürfen aber jetzt nicht komplett den Kopf in den Sand stecken“, resümierte Holger Lemke mit enttäuschender Stimme – der auch im Westerwald auf fast zehn Spieler verzichten musste.

Weiter geht es für den FSV nun am Samstag in einer Woche (20. April) – wenn man zuhause um 17:30 Uhr die SG 2000 Mülheim-Kärlich empfängt! (am)

gOxRSuzXqk32H7Q08K2CINQkWTfG9Ba3ynL8UmMcNach zuletzt fünf Niederlagen in Serie hofft Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst auf die Trendwende – und gastiert am kommenden Samstag um 17:30 Uhr bei der abstiegsbedrohten SpVgg Wirges.

„Es zählen keine Ausreden mehr...“

So langsam nimmt die Tristesse im Lager der Trierer Höhenkicker Überhand. Der freie Fall in der Tabelle zwar noch behutsam gebettet – dürfte das Herabfallen jedoch bei gleichbleibendem Trend nur noch eine Frage der Zeit sein. Man trabt auf der Stelle. Siebenunddreißig Punkte und Platz sieben im heimischen Besitz. Zudem wird die Ausfallliste immer größer. Die Spieler die auflaufen – meist selbst noch angeschlagen, ist die dünne Personaldecke derweil Tarforsts größtes Problem. Auch Chef-Trainer Holger Lemke sind diesbezüglich die Hände gebunden. Zaubern kann der Ex-Profi nicht – und auch eine Art Wunderheilung liegt nicht im Fachgebiet des 31-Jährigen. Man ist demnach der Ausfall-Misere wehmütig ausgeliefert. Die Hälfte des Kaders derweil außer Gefecht – hofft man nun irgendwie auf eine schnelle Genesung.

„Wir brauchen jetzt ganz dringend ein Erfolgserlebnis. Das (wie) spielt hierbei keine Rolle. Dafür müssen wir aber als Kollektiv alle vorhandenen Kräfte mobilisieren – um endlich wieder einen Erfolg zu landen. Wir haben jetzt gegen vier Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte gespielt und verloren – jetzt kommen Teams auf Augenhöhe, und hier zählen jetzt keine Ausreden mehr“, betonte Chef-Trainer Holger Lemke mit entschlossener Stimme.

„Wirges ist bärenstark“

Im Westerwald soll die Trendwende nun gelingen. Bei der dort ansässigen SpVgg Wirges zu Gast – möchte man die Negativserie ein für alle Mal beenden. Doch gerade Wirges – zuletzt mit starken Ergebnissen mächtig im Aufwind, dürfte demnach auch diese Aufgabe für den momentan personell stark gebeutelten FSV eine schwere Kost werden. Mut macht den Tarforstern dagegen das Hinspiel – als man Wirges damals in eigener Festung mit 2:0 bezwang.

„Sicherlich müssen wir jetzt dingend punkten und stehen diesbezüglich auch mächtig unter Zugzwang. Dennoch liegt vor uns mit der SpVgg Wirges erneut ein schweres Kaliber. Wirges steht zwar weit unten in der Tabelle – kam aber mit einer beachtlichen Leistung aus der Winterpause.. In meinen Augen ist diese Mannschaft bärenstark und zumindest aktuell in Topform“, untermauerte der 31-Jährige abschließend.

9 Ausfälle !!!

Personell dagegen – man wagt kaum einen Blick auf die Ausfallliste, muss Lemke auch im Westerwald mit Lukas Herkenroth, Keeper Sebastian Dahm, Marc Keller, Julian Schneider, Benedikt Resch, Christian Steinbach, Sven Haubrich und mit Jan Bauchmüller, auf acht Spieler verletzungsbedingt verzichten. Zudem fehlt Pajtim Gashi – der aufgrund einer Tätigkeit aus dem Ahrweiler-Spiel eine Rot-Sperre absitzen muss. Fraglich zudem ein Einsatz von Marc Picko – der unter der Woche an einem grippalen Infekt laborierte.

Mit dem Bus nach Wirges

Ferner setzt der Verein wieder einen Bus ein – Treffpunkt am Sportzentrum in Trier-Tarforst ist um 13:30 Uhr, die Abfahrt selbst erfolgt um 13:45 Uhr. André Mergener

nSF3QAgnXd2YO61uZdsdUhpIWIMTlStHi5SCUMeH

Praktisch ist ab jetzt jedes Match ein Endspiel – zumindest im Lager der abstiegsbedrohten Tarforster Rheinlandliga-Reserve. Die Talfahrt ohne steigenden Trend – hofft man nun am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Pluwig auf den langersehnten Befreiungsschlag. Pluwig im gesicherten Mittelfeld zuhause – behielt schon einst im Hinspiel die Oberhand, als man damals über den FSV deutlich mit 4:1 gewann. Selbst führt das heimische Konto den vorletzten Rang gespickt mit zwölf Punkten unterm Strich. Ein stummer Schrei nach Erfolg – haben sich die Trierer Höhenkicker keineswegs aufgegeben. Man trotzt diversen Pleiten – stemmt personelle Ausfälle und richtet Woche für Woche den Blick immer stets nach vorne. Gegen Pluwig soll es klappen. Fortuna wenn möglich auch in petto – will man Moral und Selbstvertrauen wieder aufbauen, beflügelt von einem dreifachen Erfolg, der zumindest den Anschluss ans rettende Ufer herbeisteuern soll. Anstoß am Sonntag ist um 15:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am heimischen Trimmelter Hof. (am)

cache 55328464

Nach einem spielfreien Wochenende starten auch die Damen der gemeinsamen FSG aus Kernscheid und Tarforst wieder voll durch – und begrüßen am kommenden Sonntag den Tabellensechsten SG Kylltal-Gerolstein. Für die heimische FSG eine schwere Aufgabe – verlor man schon einst im Hinspiel, als man damals in der Eifel mit 0:2 unterlag. Mit einem Sieg könnten die Mädels um Steffen Hilmer und Christian Becker wichtige Punkte gutmachen – und bei einem Patzen der Konkurrenz sogar auf Rang sieben der Liga vorrücken. Anstoß am Sonntag ist um 17:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Trier-Tarforst. (am)

fsv logo weisser hintergrundrahmKurz vor den Osterferien lässt es die Tarforster Nachwuchs-Schmiede noch einmal krachen – und blickt auch am kommenden Wochenende auf zahlreiche Kracher-Spiele. Während die zuletzt glücklose A-Jugend samstags um 17:00 Uhr die DJK Pluwig/Gusterath empfängt – führt die Reise der B1 dagegen in die Vulkaneifel, wo man zeitgleich auf den TuS Mayen trifft. Ebenfalls auswärts antreten – allerdings auf kleiner Distanz, muss die E1 des FSV Trier-Tarforst, die samstags um 12:00 Uhr im Stadt-Derby beim SV Eintracht Trier gastiert. Alle weiteren Junioren-Spiele im Überblick gibt es hier (am)

SpVgg EGC WirgesWunder gibt es immer wieder – vor allem im Fußball. Für die abstiegsbedrohte SpVgg Wirges lief es jüngst alles andere als gut. Magerkost bezüglich der Punkte – fehlendes Selbstvertrauen und vieles mehr. Es kam viel Chaos zusammen – so viel, dass man sich im tiefen Tabellenkeller mit reichlich Angst eingenistet hat. Der Abstieg – damals sowie auch heute weiterhin ein Thema, zeigt der Trend der zurückliegenden Wochen jedoch eine ganz andere Manier. Die Marschroute blinzelt nach oben – zum rettenden Ufer. Die letzte Niederlage Anfang Dezember kassiert – darf man sich nach starker Leistung der letzten Partien, gut und gerne einmal mehr auf die eigene Schulter klopfen. Aktuell den viertletzten Rang in der Hand mit neunundzwanzig Punkten auf dem Konto – könnte man mit einem weiteren Erfolg sogar einen großen Sprung jenseits der Abstiegsränge machen. Doch die nächsten Spiele haben in sich. Am Mittwochabend ein Nachholspiel gegen Spitzenreiter SV Morbach – samstags dann ein Heimduell gegen den zuletzt schwächelnden FSV Trier-Tarforst.

Doch die rosige Stimmung beim einstigen Oberligisten war nicht immer so. Gerade gegen Ende des vergangenen Jahres passte vieles nicht mehr zusammen. Ein Trainerwechsel unvermeidbar – bot Nikolai Foroutan der EGC damals seinen Rücktritt an. Es war das Signal – dass im Kampf gegen den drohenden Abstieg die Wende einleiten sollte. Aktueller Strippenzieher ist nun Serkan Öztürk – der im Westerwald neuen Mut und neues Selbstvertrauen seinen Jungs einhauchte. Sein Team demnach weiterhin auf dem Vormarsch – hofft man nun erst Morbach und anschließend auch Trier-Tarforst mit Leidenschaft und Erfolg zu ärgern. Immerhin weckt das Hinspiel gegen den Trierer Vorstadtclub eine böse Erinnerung – als man damals auf der Tarforster Höhe mit 0:2 unterlag. Die Wiedergutmachung demnach im Sinne der Westerwälder verankert – möchte man schließlich auch am Samstag seinem Status als drittbestes Rückrundenteam der Liga gerecht werden. (am)

 

cropped faktencheck title3

Drittbestes Rückrundenteam

Heimschwach mit erst drei Siegen auf eigenem Boden

Auswärtserfolg mit fünf Siegen in der Ferne

34 Tore / 50 Gegentore

4 Remis / 13 Niederlagen

Platz 15 / 29 Punkte

Letzte Niederlage am 01.12.2018

In der Fairnesstabelle den vorletzten Rang

Bester Spieler David Roehrig mit 9 Treffern

                                                                                         

 

presse echo fsvVergangenen Samstag unterlag der FSV zuhause dem Ahrweiler BC mit 0:3. Das schreibt die Presse:

Rhein-Zeitung

(...)Beinahe hätte sich Schludrigkeit für Ahrweiler noch gerächt – ABC hat beim 3:0 in Trier-Tarforst alles im Griff, in einer Szene aber viel Glück Dank eines insgesamt souveränen 3:0 (1:0)-Auswärtssieges in der Fußball-Rheinlandliga beim FSV Trier-Tarforst hat der Ahrweiler BC den Druck auf die Tabellenspitze noch einmal erhöht. Trainer Jonny Susa war zufrieden mit dem engagierten Auftritt seiner Mannschaft, musste aber nach dem fünften Sieg im sechsten ungeschlagenen Spiel nach der Winterpause auch eingestehen: „Wir hätten sogar zweistellig gewinnen können – so viele klare Torchancen hatten wir.“(...) Mehr lesen Sie hier

FuPa.net (Trierischer Volksfreund)

(...)Ahrweiler wollte die jüngste Tarforster Verunsicherung direkt ausnutzen und verzeichnete nach fünf Minuten durch Jan Rieder, Paul Gemein und Almir Porca gleich drei Aluminiumtreffer. In einer munteren Startphase hatte auch Tarforst eine Chance; Philipp Hahn scheiterte aber am erfolgreich abtauchenden ABC-Schlussmann Alex Gorr (9.). Ahrweiler hielt den Druck hoch und kam in der 22. Minute zum ersten Tor: Mussa Mumini legte kurz vor der Strafraumgrenze quer auf Belmin Muric – und der zimmerte den Ball gefühlvoll ins rechte obere Toreck. Gerade Porca, aber auch Gemein und kurz vor dem Seitenwechsel Muric besaßen weitere dicke Möglichkeiten, verpassten indes knapp oder fanden ihren Meister im etatmäßigen Tarforster Ersatzkeeper Yunus Akgül, der den weiter an Rückenproblemen laborierenden Sebastian Dahm gut vertrat.(...) Mehr lesen Sie hier

Ahrweiler BC Facebook-Seite

(...)Beim dominanten 3:0 (1:0)-Auswärtssieg gegen den FSV Trier-Tarforst hat der Ahrweiler BC seinen Siegeshunger der letzten Wochen erneut unter Beweis gestellt. Gegen die aktuell personell stark gebeutelten Moselaner hätte der Susa-Elf mit einer besseren Chancenverwertung durchaus auch ein höherer Sieg gelingen können. Beim nun seit fünf Spielen punktlosen FSV Trier-Taforst drückten die Doppelstädter dem Spiel von Beginn an ihren Stempel auf. Nach nicht einmal zehn Minuten hatte das Team von der Ahr schon drei Aluminiumtreffer zu beklagen. Auch ein gefährlicher Konter der Hausherren in der zwölften Minute hielt den Tabellendritten nicht davon ab, die gegnerische Defensive ein ums andere Mal in Schwierigkeiten zu bringen. Belmin Muric war es schließlich, der mit seinem Tor zum 1:0 (21‘) den sicheren Weg auf der Siegesstraße vorskizzierte. Jedoch sollte es bis zur zweiten Halbzeit dauern, bevor sich die Mannschaft von Jonny Susa, Jasmin Ibrahimovic und Julian Hilberath für ihren Sturmlauf ein zweites Mal belohnte. Zuvor hatten die ABCler auf der Ersatzbank und als Zuschauer auf den Rängen aber noch einen Moment des Schreckens zu überstehen, als kurz nach dem Pausengang der Trierer Yannick Lauer mit einem Freistoß den Pfosten des Tores von ABC-Keeper Alex Gorr traf. Erst danach, zwischenzeitlich erhielt FSV-Akteur Pajtim Gashi eine Rote Karte (60‘) wegen Tätlichkeit, setzte sich die Einbahnstraßenpartie in Richtung FSV-Tor fort. Spätestens nach Paul Gemeins Treffer zum 2:0 (66‘) konnte die Jagd auf „Roter Oktober reloaded“ seitens der Heim-Elf abgeblasen werden. Almir Porca erhöhte nur Minuten später auf den Endstand von 3:0.(...)

K800 2018 08 01 Xiamen B Jugend Sponsor MG 5406 JPGDiese Woche erwartete unsere B1 den Aufsteiger aus Wissen. Die Jungs vom Länderdreieck NRW-RLP-Hessen hatten sich bereits in der Hinrunde ein ausreichendes Punktepolster angefressen und sind bekannt für ihr aggressives Spiel.

Nach hartem Kampf endete das Spiel in Tarforsts Höhen mit 0:0. Den Zuschauern wurde in der Anfangsphase ein sehr zerfahrenes Spiel geboten, in dem die besten Möglichkeiten nach Standards zu sehen waren. Zuerst war es ein langer Freistoß der Wissener, der an die Latte knallte (9.), danach kam der FSV zu zwei Großchancen nach Ecken. Nachdem die erste Ecke noch durch den Fünfer segelte, kam bei der zweiten Ecke Innenverteidiger Nikola freistehend zum Kopfball und vergab nur knapp (15.). Es entwickelte sich ein sehr kampfbetontes Spiel mit vielen Nichtigkeiten auf beiden Seiten. Im Verlaufe des Spiels wuchs auf Tarforster Seite der Groll gegen den Schiedsrichter. Drei tolle Diagonalbälle von Marcel auf Robin wurden, aus Tarforster Sicht fälschlicherweise, zurückgepfiffen. Jedes Mal wäre Robin frei durch gewesen und hätte die Führung markieren können. Auf der anderen Seite hatten wir Glück als die Pfeife beim Handspiel von Paul im Sechzehner stumm blieb. Somit ging es mit 0:0 in die Pause, wobei die Jungs in rot hier am Drücker waren. In der zweiten Halbzeit beruhigten sich zunächst die Gemüter.

Wenig fußballerischer Glanz, dafür viel Kampf und Leidenschaft. Aber nun kamen auch die Wissener immer besser ins Spiel und versuchten hier, die drei Punkte in das weit entfernte Wisserland zu entführen. Aber mehrere gute Aktionen wurden vom Abwehrverbund um Kent, Nikola, Luca und Jasper unterbunden. Die größten Chancen auf Tarforster Seite hatten Felix und Yannick, welche aber immer wieder im letzten Moment geblockt wurden. Als es nach 0:0 aussah, hatten die Wissener noch die Chance zum Lucky Punch. Ein langer Ball über die Abwehr führte dazu, dass Pascal im Tor geschlagen war und deren Stürmer nur noch hätte einschieben müssen. Aber zum Glück hob er den dann noch irgendwie über die Latte (74.). Somit geht ein hitziges Spiel zu Ende, in dem kein Team hier die nötigen offensiven Akzente setzen konnte. Ein unterm Strich gerechtes Unentschieden, auch wenn man mit ganz vielen unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen haderte. Aber am Ende steht ein Punkt mehr auf dem Konto, an dem wir uns hochziehen können. In diesem Kalenderjahr verbucht man nach nun 5 Spielen 6 Punkte und erst eine Niederlage - gegen den Tabellenführer aus Eisbachtal. Nächste Woche geht die Reise nach Mayen - dort gilt es dann, die positive Bilanz diesen Jahres aufrecht zu erhalten. Anpfiff ist nächsten Samstag, 13.04., um 17 Uhr in Mayen. (Bericht: Rene Juchmes)

Aufstellung: Pascal - Luca - Kent - Nikola - Jasper - Jere - Marcel - Paul (77. David) - Robin (62. Mahmoud) - Felix (71. Chris) – Yannick

Alle weiteren Junioren-Ergebnisse finden Sie hier