André Mergener

André Mergener

20230920 221248

Neun Tore – zwei Eigentore, ein Platzverweis, eine stattliche Kulisse von knapp 300 Zuschauern und ein strahlender Sieger aus Trier-Tarforst, der am späten Mittwochabend auswärts bei der SG Hochwald das Lokal-Derby mit einem starken 6:3-Sieg für sich entscheiden konnte.

Vor dem Spiel hätten wohl beide Teams ein Unentschieden direkt unterschrieben. Respekt – und das auf beiden Seiten, suchte man aber schon früh im Spiel den Kampf, der gleich nach Anpfiff die lange Nacht der vielen Tore einläutete. Tarforst und Zerf duellierten zunächst auf einem Level – zumindest spielerisch. Die erste Chance des Spiels schrieben sich jedoch die Gastgeber in schwarz-weiß auf die Brust – als ein Kopfball direkt vor dem Tor von Johannes Carl gerade noch so von FSV-Keeper Mike Neumann entschärft werden konnte, der sich lang strecke und das fast schon sichere Tor aus dem Winkel hob (6.). Eine Minute später machten es die Trierer Höhenkicker aber besser – als Sebastian Szimayer eine starke Flanke von Noah Schuch mit Maß verwerten konnte und aus der Drehung heraus ins lange Eck zur 1:0-Führung aus Sicht des FSV einschob (7.). Zerf war schon früh im Spiel zur einer Auswechslung gezwungen. Verletzungsbedingt musste nämlich Keeper Jan Niklas Koltes nach einer knappen Viertelstunde weichen – der sich bei einer Aktion am Rücken verletzt hatte. Zwischen die Pfosten musste nun Ersatz-Torwart Johannes Bettendorf. Im weiteren Verlauf investierten beide Clubs eine Menge. Wenn auch Tarforst öfters in Strafraumnähe – hielt Zerf bislang noch Stand und verteidigte mit allen Mitteln. Nach knapp zwanzig Minuten jedoch war Abwehr und Torwart ein weiteres Mal überwunden worden – wodurch Tarforst freies Schussfeld hatte und nach einem Freistoß auf 2:0 erhöhte (19.). Nathan Benndorf schrieb sich jenen Treffer auf die Stirn – der zuvor mustergültig von Luca Herrig via Kopf bedient wurde und Benndorf anschließend aus kurzer Distanz nur noch locker vollstrecken musste. Der Schwung des FSV war nun noch deutlicher zu spüren. Spürbar hitzig wurde es nun aber auch auf dem Platz – zumindest verbal, wo das gegenseitige Mundwerk die ein oder anderen Nickligkeiten ertönen ließ. Nach gut einer halben Stunde kam Zerf aber wieder heran – als Benjamin Arnold einen Rückpass wohl zu schnell auf die Reise schickte, Torwart Mike Neumann noch alles versuchte um den Ball von der Linie zu kratzen, am Ende aber das Duell mit dem runden Leder verlor. Eigentor – der 1:2-Anschluss für Zerf, der nicht nur wieder Hoffnung aufkeimen ließ, sondern auch das schwarz-weiße Spiel einmal mehr beflügelte (37.). Bis zur Halbzeitpause ließen beide Teams den Spielstand jedoch ruhen – nach einem ersten Durchgang wo Tarforst stark den ersten Schritt machte und Zerf noch zu viele kleinere Fehler im eigenen Trikot trug.

Nach der Pause kam die SG Hochwald nun ein weniger besser ins Spiel. Auch Chancen brachte man aus der Kabine mit – als Andre Paulus einen verdeckten Schuss direkt an den Pfosten lenkte (53.). Eine Chance auf der einen Seite – ein Tor dagegen auf der anderen. Tarforst legte nach – als Benndorf nach einem langen Ball über Außen das Tor wieder ins Visier nahm und aus knapp zwanzig Metern unhaltbar zum 3:1 aufdrehte (55.). Der Youngster hatte aber noch nicht genug. Eine gute Stunde war nun gespielt – als die Tarforster Nummer 17 erneut seinen Torriecher auspackte und nach einer zielgenauen Flanke von Luis Böhme zum 4:1 vollstreckte (63.). Zwei Minuten später gab es aber wieder ein Gastgeschenk – dass dieses Mal Martin Schultheis unglücklich über die eigene Torlinie abfälschte, nachdem zuvor Benedikt Haas einen strammen Abschluss wagte (65.). In diesem Spiel war noch alles möglich. Einen sicheren Sieger gab es noch nicht – auch wenn Tarforst mit vier Toren und zwei Gegentreffern in Front lag. Zerf kämpfte – versuchte alles Richtung Wende und kam zehn Minuten vor Schluss dank einem Treffer von Matthias Burg sogar auf 3:4 noch einmal gefährlich heran (80.). Spannung – Herzschlag und nun auch ein Platzverweis für Lucas Thinnes, der aufgrund eines verbalen Aufregers die gelb/rote Karte sah (81.). Vier Minuten später erhöhten die Gäste in Überzahl dank Florian Weirich nach einer Vorlage von Luis Böhme sogar auf 5:3 (85.) – einen Hauch später machte Nathan Benndorf schließlich das halbe Dutzend voll, als er nicht nur seinen persönlichen vierten Treffer des Spiel ins Tor nagelte, sondern auch für einen am Ende hochverdienten 6:3-Derby-Sieg sorgte (87.). Tarforst hat den Rasen in Greimerath nicht nur gemäht – sondern umgepflügt. Ein 6:3 – unglaublich aber wahr, kletterten die Trierer Höhenkicker nun mit starken vierzehn Punkten auf dem Konto auf Rang drei der Fußball-Rheinlandliga.

„Wir können alle hochzufrieden sein über diese starke Leistung – die meine Jungs gegen Zerf abgerufen haben. Ein riesengroßes Kompliment an die komplette Mannschaft – die über neunzig Minuten lang einfach mit einem tollen Spiel überzeugen konnte. Wir haben genau das umgesetzt – was wir uns im Vorfeld vorgenommen haben. Wir sind überglücklich“, betont Chef-Trainer Holger Lemke, dessen Team bereits schon am kommenden Samstag (23. September) vor der nächsten schweren Aufgabe steht, wenn man dann als Tabellendritter um 17:30 Uhr im Spitzenspiel den Tabellenführer Sportfreunde Eisbachtal empfängt. AM


Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: M. Neumann – Quint – Schuch (78. Toure) – Herrig – Arnold – E. Heitkötter (76. Müller-Adams) – Benndorf – Schultheis – Gouverneur – Szimayer (36. Böhme) – Weirich

Tore: 1:0 (7. Szimayer) – 2:0 (19. Benndorf) – 1:2 (37. Eigentor / Arnold) – 3:1 (54. Benndorf) – 4:1 (63. Benndorf) – 2:4 (65. Eigentor / Schultheis) – 3:4 (80. Burg) – 5:3 (84. Weirich) – 6:3 (87. Benndorf)

Schiedsrichter: Fabian Mohr

Zuschauer: 300


 381503512 272598162253832 2735991726731217817 n

381507086 272598215587160 2257874422741037343 n

381513411 272598128920502 2153769316178494425 n

381533013 272599582253690 340756175401153090 n

381559950 272598188920496 3738523808509496293 n

381566578 272598205587161 361791014452059051 n

381568133 272598145587167 5812100291228012741 n

381569868 272599548920360 7992002356577413647 n

381568133 272598145587167 5812100291228012741 n

ESq8GoHZ.jpeg

Die lange Durststrecke von zuletzt fünf Niederlagen in Folge ist vorbei. Im sechsten Anlauf klappte es mit dem ersten Dreier dieser Saison – als Tarforsts Zweitvertretung am späten Sonntagnachmittag zuhause über die SG Kordel mit 5:2 gewann. Eine Rückkehr auf die Straße des Erfolgs – Balsam für die Fußballseele und enorm wichtig für Moral und Selbstvertrauen.

„Wir sind überglücklich über diesen Sieg. Er tut brutal gut“, skandierte Trainer Steffen Hilmer nach Spielende mit einer sichtlich erleichterten Miene. Seine Jungs spielten Fußball – und das ziemlich gut. Was sich schon vor einer Woche im zweiten Durchgang in Schweich anbahnte – wurde nun gegen Kordel nahtlos fortgesetzt. Ein schnelles Spiel – wenige Fehler, höchste Konzentration und schließlich fünf Buden inmitten des Gegners Gehäuse. „Wir machten unsere Sache ziemlich gut. Von Anfang bis Ende gefiel mir der Auftritt – wobei wir im zweiten Durchgang nochmals eine Schippe drauf gelegt haben. Es war kein einfaches Spiel – doch wir haben den Kampf angenommen und konnten uns endlich belohnen“, setzt ein überglücklicher Hilmer nach.

Ein Kampf der bereits nach elf Minuten den ersten Jubel im Tarforster Trikot auslöste – als Luis von der Groeben im Anschluss eines Eckballs zielgenau zur 1:0-Führung traf (11.). Tarforst schob nach – und das mit aller Gewalt. Sechs Minuten später bildeten die Trierer Höhenkicker eine weitere Jubeltraube – als der Kordeler Thomas Lichter nach einer Flanke von Leon Fuchs den Ball unglücklich ins eigene Tor zum 2:0 köpfte (Eigentor / 17.). Kordel ließ sich vom Doppelrückstand binnen weniger Minuten jedoch nicht beeindrucken. Stattdessen kamen die Gäste mit dem 1:2 noch einmal heran – als Sascha Schrodt aus kurzer Distanz ins Tarforster Tor einschob (19.). Nach weiteren kleineren Chancen der Gäste – glichen diese kurz vor der Pause sogar noch aus, als Marc Willems direkt in den Winkel zum 2:2 vollstreckte (44.).

Nach der Pause kamen die Tarforster nun noch besser ins Spiel. Mehr Ballkontrolle – mehr Tempo und mehr Strafraumszenen, ging die Elf von der Trierer Höhe kurz nach Wiederanpfiff schließlich erneut in Führung, als Leon Fuchs nach einem Kordeler Ballverlust eiskalt den Ball ins Tor zum 3:2 unterbrachte (47.). Einen Nachschlag gab es sogar zwanzig Minuten vor Schluss – als Paul Bladt nach einem schönen Solo auf 4:2 erhöhte (70.). Für den finalen Treffer sorgte aber dann Neil Müller-Adams acht Minuten vor Ende – der einen direkten Freistoß zielgenau ins Kordeler Gehäuse zum siegreichen 5:2 hämmern konnte (82.). Ein Heimsieg mit Charakter – fiel allen Spielern wohl ein dicker Brocken vom Herzen, inklusive Trainer Steffen Hilmer, der mit seiner Elf nicht nur eine Serie starten möchte, viel mehr auch endlich angekommen ist in einer Saison, die für den FSV alles andere als rosig begann. „Lob an meine Jungs. Wie die Mannschaft sich insbesondere im zweiten Durchgang rein geworfen hat – war schon enorm stark. Auch wo wir mal nicht so gut ausgesehen haben – hat kein Spieler den Kopf in den Sand gesteckt. Es wurde immer weiter gekämpft – und man hat den Glauben an sich nie verloren. Unterm Strich war es eine kompakte und starke Mannschaftsleistung – wo jeder an sein persönliches Limit ging. Jetzt wollen wir uns auf diese Momentaufnahme aber nicht ausruhen – sondern nahtlos weitermachen. Wir wollen eine kleine Serie starten und diesen Moment jetzt nur kurz genießen“, untermauert Steffen Hilmer abschließend, dessen Mannschaft dann am Sonntag in einer Woche (24. September) um 15:00 Uhr bei der SG Niederkell / Kell gastiert. In der Tabelle selbst konnte man nun mit drei Punkten auf dem Konto das Tabellenende verlassen und auf Rang dreizehn der KreisligaA Trier/Saarburg klettern. AM

DSC00070 4

Der Trend nach oben hält an. Tarforst marschiert weiter – und gewann am frühen Samstagabend zuhause über die SG Malberg verdient mit 4:2. Alle Treffer aus Sicht der FSV – steuerte Youngster Nathan Benndorf bei. Ferner war es auch der dritte Sieg in Folge und das vierte Spiel in Serie ohne Niederlage für die Elf von Chef-Trainer Holger Lemke.

Erst zerfahren – anschließend Powerplay. Das Heimspiel gegen die Elf aus dem tiefen Westerwald begann recht mau – ohne nennenswerte Spielszenen. Erst eine Viertelstunde musste vergehen – als Tarforst das Zepter des Spiels an sich gerissen hat und mit Kraft und Leidenschaft auf die Führung drückte, die in der 16. Spielminute nach einem Treffer von Nathan Benndorf auch gelang. Eine tolle Hereingabe über Außen landete vor den Füßen von Benndorf – der sich das runde Leder mit Fuß und Verstand nur noch zielgenau platzieren musste und anschließend gekonnt aus der Distanz heraus zur 1:0-Führung einschob (16.). Drei Minuten später legten die Trierer Höhenkicker sogar nach – als wiederum Benndorf seinen Torinstinkt auspackte und den Spielstand auf 2:0 anschraubte (19.). Der Angriff war stark und schnell – ebenso der Abschluss, wo erst Sebastian Szimayer am Malberger Schlussmann scheiterte, anschließend aber Benndorf als Nutznießer agierte und via Abstauber zum erneuten Jubel ausholte. Spätestens jetzt war Tarforst da – und das in allen Belangen. Hinten dicht wie einer Mauer – und vorne brandgefährlich. Die SG Malberg hingegen – die ihre Trikots im Westerwald vergessen hatte und im Auswärtsdress von Tarforsts zweiter Mannschaft auflaufen musste, hatte mächtig Probleme und kam erst wenige Minuten vor dem Pausenpfiff aus der Deckung, als man auch hier gute Chancen und immerhin die ersten des Spiels, sich auf die goldene Brust schrieb. Vier dicke Möglichkeiten ließen die Westerwälder nun auf der Strecke liegen – oft fehlten nur wenige Zentimeter zum Erfolg. Am Willen lag es nicht – eher am fehlendem Zielwasser, dass Malberg wohl in der Kabine vergessen hatte.

Nach Wiederanpfiff duellierten beide Teams nun fast auf einem Level. Malberg deutlich besser als im ersten Durchgang – verbuchte auch die erste Chance nach dem Pausentee, als Justin Nagel FSV-Keeper Mike Neumann erprobte, am Ende aber am Tarforster Schlussmann scheiterte der den Abschluss sicher verwalten konnte (46.). Im Gegenzug durfte aber auch Tarforst – wo auch Szimayer nach einem starken Zuspiel von Elias Heitkötter nur um Haaresbreite vergab (49.). Beide Teams investierten eine Menge. So vergeigten die Tarforster anschließend gleich eine Doppelchance – wo erst Noah Schuch und kurz danach Elias Heitkötter ein weiteres Tor auf dem Fuß hatten. Beide Male konnte Malbergs Keeper den Ball mit der Faust parieren (53.). Nach einer Stunde schickten die Malberger wohl ihre bisher beste Chance Richtung Tarforster Tor auf die Reise – als Justin Nagel einen starken Kopfball probte, am Ende aber wieder an Neumann scheiterte, der den Kopfball gerade noch so und mit voller Wucht entschärfen konnte (60.). Stattdessen legten die Knaben von der Trierer Höhe nach. Wieder Benndorf – wieder Tor und wieder ein mächtiger Jubel im Tarforster Wohnzimmer, in dem der FSV nun mit 3:0 führte (62.). Vorausgegangen war eine lupenreine Flanke von Heitkötter. Drei Minuten später schoss sich Benndorf schließlich auf seinen persönlichen Zenit des siegreichen Abends – sein viertes Tor nach einer zielgenauen Flanke von Florian Weirich (65.). Tarforst im Benndorf-Fieber – oder doch eher Rausch?! Wie dem auch sei – der FSV feierte und wollte im weiteren Verlauf sogar noch nachlegen, wenn auch am Ende ohne weiteres Glück im Abschluss. Aber Malberg kam noch einmal heran. Sieben Minuten vor Schluss der 1:4-Anschluss durch Lukas Müller (83.) – zwei Minuten später setzte Müller sogar das 2:4 in die Tarforster Maschen (85.). Malberg gab sich noch nicht auf – kam kämpfend heran, drückte und versuchte mit allen Mitteln noch ein weiteres Tor zu erzielen. Unterm Streich reichte das finale Aufbäumen der Gäste aber nicht mehr – Tarforst gewann hochverdient mit 4:2, gefolgt von reichlich Jubel von den Rängen. Erfreulich auch – mit Leon Fuchs und Oleksii Katkov feierten zudem zwei Tarforster Jugendspieler ihr Rheinlandliga-Debüt und bewiesen gleich mit Kampf und Leidenschaft eine erste tolle Leistung im Kader der ersten Elf.

„In meinen Augen ein verdienter Sieg meiner Mannschaft – die zu jeder Zeit und in allen Belangen das Spiel im Griff hatte. Sicherlich hätten wir noch im ersten Durchgang weitere Tore erzielen können. Zudem gefiel mir auch kurz vor der Pause unsere kleine Schwächephase nicht. Hier ließen wir Malberg viel zu viel gewähren. Auch ärgerlich die beiden Gegentoren – in meinen Augen völlig unnötig. Viele Auswechslungen zuvor waren hier wohl ausschlaggebend. Dennoch sind wir sehr stolz und froh über diesen Erfolg. Ein wichtiger Heimsieg für meine Jungs – die gleich schon am kommenden Mittwoch auswärts gegen Zerf nachlegen wollen“, betont Holger Lemke nach Spielende, dessen Mannschaft nun im Rahmen einer Englischen Woche am Mittwochabend (20. September) um 20:00 Uhr in Greimerath auf die SG Hochwald trifft. In der Tabelle selbst belegen die Tarforster nun mit elf Punkten den vierten Platz der Fußball-Rheinlandliga. AM


Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: M. Neumann – Quint – Schuch ( 68. Müller-Adams) – Herrig – Böhme (61. Weirich) – Arnold (78. Toure) – E. Heitkötter (82. Fuchs) – Benndorf – Schultheis – Gouverneur – Szimayer (72. Katkov)

Tore: 1:0 (16. Benndorf) – 2:0 (19. Benndorf) – 3:0 (62. Benndorf) – 4:0 (65. Benndorf) – 1:4 (83. L. Müller) – 2:4 (85. L. Müller)

Schiedsrichter: Gespann aus Luxemburg

Zuschauer: 110


 DSC00002 4 DSC00015 7 DSC00017 10 DSC00026 13 DSC00027 12 DSC00029 9 DSC00040 6 DSC00044 7 DSC00047 7 DSC00055 7 DSC00074 8 DSC00076 9 DSC00086 10 DSC00088 4 DSC00090 10 DSC00093 11 DSC00100 1 DSC00112 5

343982118 243909764862448 5404012305718447134 n

Mit dem zweiten Sieg in Folge und dem dritten Spiel in Serie ohne Niederlage – ist die Auftakt-Last von Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst nun endgültig abgelegt. Ein stolzes 4:2 in Morbach – großer Jubel bei senkender Hitze, wollen die Trierer Höhenkicker nun auch nachlegen, wenn man am kommenden Samstag (16. September) um 17:30 Uhr in einem Heimspiel die punktgleiche SG Malberg empfängt. Malberg ist zudem der Auftakt in eine Englische Woche – die mittwochs gleich mit einem Auswärtsspiel in Zerf und anschließend samstags zuhause gegen den Spitzenreiter Eisbachtal in die Vollen geht.

Die Auftakt-Schmach ist vergessen – der Blick nur noch geradeaus, läuft nicht nur das Runde derzeit wie am Schnürchen, sondern auch in der Tabelle machten die Tarforster einen gewaltigen Sprung nach oben. Acht Punkte – der zweite Sieg in Folge, grüßen die Kicker um Chef-Trainer Holger Lemke derzeit vom siebten Tabellenplatz der Fußball-Rheinlandliga. Die Stimmung ist prima – gerade nach dem jüngsten Erfolg im Hunsrück, gilt es nun genau dort anzuknüpfen, wenn schon gleich am Samstag mit Malberg erneut eine unangenehme Mannschaft dem FSV gegenüberstehen wird. „Wieder einmal war unsere gute Moral ausschlaggebend für diesen Sieg. Wir wollten die drei Punkte unbedingt nach Trier-Tarforst entführen. Ein starker Gegner und natürlich auch die Hitze waren letztendlich hohe Hürden – die meine Jungs aber sehr gut gemeistert haben“, blickt Holger Lemke zufrieden zurück. Nachlegen heißt nun die Devise – zuhause, im eigenen Wohnzimmer, dort wo man sich schließlich wieder zu einer echten Macht entwickeln möchte. Malberg rangiert derzeit mit acht Zählern punktgleich – thront jedoch und das aufgrund des besseren Torverhältnis, auf Platz fünf der Liga. Lemke erwartet erneut einen harten Kampf in eigener Stube – gegen einen Gegner, der wohl aggressiv und kompakt auf der Trierer Höhe auflaufen wird.

„Wir freuen uns sehr auf dieses Heimspiel und wollen unseren kleinen positiven Trend natürlich fortsetzen. Wir wissen aber zugleich – wenn wir alle Spiele betrachten, dass es bisher sehr enge Spiele waren und Spiele, die praktisch gesehen, in alle Richtungen hätten kippen können. Kleine Dinge in einem Spiel sind oftmals entscheidend. Nichtsdestotrotz wollen wir das bevorstehende Heimspiel gegen Malberg aber mit aller Macht gewinnen – wissen aber auch, dass Malberg uns das Spiel ziemlich erschweren wird. Diese Mannschaft ist relativ gut in die Saison gestartet – und pflegt nun die gleiche Punktzahl wie meine Jungs. Ich rechne mit einem sehr quirligen Gegner – der nicht nur über den Kampf mit guten Einzelspielern kommen wird, sondern viel mehr auch an den jüngsten 5:2-Erfolg über Wirges anknüpfen will. Einfache Spiele wird es in dieser Saison für uns nicht geben. Wir müssen in jedem Duell bis ans Limit gehen – so auch am Samstag, wo wir immerhin den zweiten Heimsieg in Serie und den dritten Sieg in Folge eintüten wollen“, betont Chef-Trainer Holger Lemke kämpferisch. Insgesamt trafen beide Clubs im Rahmen eines Pflichtspiels schon neunzehn Mal aufeinander. Zehn Siege für Tarforst – sechs Erfolge für die Elf um Trainer Torsten Gerhardt sowie drei Unentschieden stehen jeweils in der gemeinsamen Vita.

Personell hingegen werden dem Ex-Profi auch gegen Malberg einige Spieler nicht zur Verfügung stehen. Ausfallen werden mit Maximilian Hoffmann – Yannic Clement, Moritz Jost, Lukas Schwind, Jeremy Kaiser und mit Kapitän Sebastian Schmitt sechs Akteure. AM

10.09.und1617.09.23 3

342708146 638514454773593 5643803584486312994 n

Nach der fünften Niederlage in Folge ist die Stimmung bei Tarforsts Zweitvertretung weiterhin Richtung Boden geneigt. Der erhoffte Befreiungsschlag auswärts in Schweich blieb aus – unterlag man nach einem 4:5 relativ knapp und konnte ferner auch eine Steigerung zu den Wochen zuvor erkennen. „Die Reaktion und auch die Leistung meiner Jungs stimmte“, blickt Coach Steffen Hilmer getrübt zurück, der sich nun schnell die Kehrtwende erhofft, wie er weiter ausführt: „Sicherlich stehen wir aktuell mit dem Rücken zur Wand. Eine sehr unschöne Situation in der wir uns derzeit befinden. Meine junge Mannschaft benötigt nun dringend ein Erfolgserlebnis. Wir müssen einfach nur ganz fest an uns glauben. Eine kräftige Portion Selbstvertrauen und Mut ist zudem zwingend notwendig – um die Wende Richtung Erfolg zu meistern. Es ist nicht leicht. Wir kommen da unten schon raus – da bin ich mir ziemlich sicher.“ Kommenden Sonntag (17. September) möchte man nun den Bock umstoßen – wenn man in einem weiteren Heimspiel um 15:15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Tarforst die SG Kordel empfängt.

Null Punkte – letzter Tabellenplatz, 21 Gegentore bei nur neun selbst erzielten Toren. Die Ausgangslage weniger rosig – hofft Hilmer nun im Heimspiel gegen Kordel etwas Zählbares zu ernten. Immerhin steht Kordel mit erst vier Punkten im Gepäck und Platz zehn – selbst im Tabellenkeller der KreisligaA Trier/Saarburg. Eine lösbare Aufgabe demnach für die Mannen von der Trierer Höhe – soll der Trend am Sonntag nun mit aller Macht in die Höhe gehoben werden, wie auch Steffen Hilmer hoffnungsvoll untermauert: „Wir stehen vor einem sehr wichtigen Spiel. Wichtig ist – dass wir unsere Fehler abstellen, die immerhin in den jüngsten Partien zu Gegentoren geführt haben. Daran haben wir in den letzten Tagen massiv gearbeitet. In Schweich haben wir schon viele Sachen ziemlich gut gemacht – und auch sehr viel positive Mentalität auf den Platz getragen. Genau daran müssen wir uns hochziehen. Gelingt uns das – werden wir am Sonntag gegen Kordel zum Erfolg finden.“

Personell hingegen bleibt die Lage aber weiterhin angespannt – gesellen sich nun auch die beiden Routiniers Marcel Dammer und Jan Bauchmüller zu den Ausfällen hinzu. Während Dammer eine Rot-Sperre absitzt – fehlt der spielende Co-Trainer Bauchmüller aus privaten Gründen. „Wir gehen trotz dieser Ausfälle optimistisch in dieses Spiel. Immerhin ist die ganz dramatische Ausfalls-Phase vorbei. Wir versuchen einen guten und schlagkräftigen Kader gegen Kordel ins Rennen zu schicken“, setzt Steffen Hilmer abschließend nach. AM

10.09.und1617.09.23 3

376826965 266765269503788 9067192336380329555 n

Sechs Tore – zwei Elfmeter, eine Temperatur bis weit über 30 Grad und am Ende ein glücklicher Sieger aus Trier-Tarforst, der das Lokal-Derby bei der FV Hunsrückhöhe Morbach mit 4:2 gewinnen konnte.

Heiß – heißer, Morbach! Der Glutofen im Hunsrück lief auf Höchsttemperatur. Schattige Plätzchen waren eher mau – gab die hochstehende Sonne schließlich ihren Rest und brachte Zuschauer und Spieler mächtig ins Schwitzen. Sportlich dagegen war es aber kein lauer Sommerkick. Mit viel Kampf und Leidenschaft erprobten beide Teams die Hoheit des Platzes zu greifen – was jedoch zunächst keinem Club gelang. Es war ausgeglichen – und das mit reichlich Vollgas, vergeigten die Morbacher schon gleich nach fünf Minuten ihre erste dicke Chance des Spiels die Führung zu erzielen. Der Abschluss war gut – jedoch leicht verfehlt, lenkte man den Ball nur haarscharf neben das Tarforster Tor (5.). Spielerisch lag trotz hoher Temperatur die Würze in beiden Trikots. Kampf um jeden Millimeter – blaue Flecken und einige Nickligkeiten wurden geboten. Nach knapp einer halben Stunde standen auch die Tarforster vor ihrer ersten Möglichkeit – als Noah Schuch frei vor dem Tor seinen Abschluss suchte, am Ende aber zu wenig Kraft hinter den Ball brachte, sodass Morbachs Keeper mühelos die Spannung drosseln konnte (25.). Zehn Minuten später wieder Morbach – doch dieses Mal rettete Tarforsts Schlussmann Mike Neumann mit voller Kraft auf der Linie (35.). Besser machte es eine Minute später Sebastian Szimayer mit seinem Kopf – als der Ex-Profi dank einer mustergültigen Flanke von Nathan Benndorf nur noch hochsteigen musste und via Kopfball zur 1:0-Führung traf (36.). Jetzt waren die Tarforster einen Tick dominanter. Spielerisch weiterhin mit reichlich Druck unterwegs – versäumte kurz vor der Pause Nathan Benndorf selbst, als er frei vor dem Tor in Torwart Julio Jay Tiburtius seinen Meister fand (45.).

Nach Wiederanpfiff kam zunächst Morbach stark aus der Kabine. Man wollte die schnelle Wende des Spiels – und setzte den FSV nun oftmals mächtig unter Druck. Und dennoch waren es aber die Tarforster – die nach einer Stunde zum erneuten Jubel ausholen durften, als wieder Szimayer mit einem Kopfball überzeugte und ein Tor markierte (2:0), nach dem er zuvor von Elias Heitkötter stark bedient wurde. Zwanzig Minuten vor Schluss kam Morbach dank eines Foulelfmeters – der durch Sebastian Schell auch sicher zum 1:2 verwandelt wurde, noch einmal heran (70.). Sieben Minuten später gelang den Hunsrückern sogar der 2:2 Ausgleich – den Sebastian Schemer nach einem schnellen Angriff ins Tarforster Tor unterbringen konnte (77.). Der Endspurt versprach reichlich Spannung. Tarforst wollte mehr als nur einen Punkt. Sieben Minuten vor Ende konnten sich die Trierer Höhenkicker dann auch belohnen – als Benndorf nach einer zielgenauen Flanke von Luis Böhme zur 3:2-Führung traf (83.). Einen Hauch später markierte Benndorf sogar das 4:2 – als auch Tarforst einen Foulelfmeter sicher über die Morbacher Torlinie drückte (87.) und Benndorf somit einen unterm Strich verdienten 4:2-Auswärtssieg besiegeln konnte (87.). Tarforst schwitzte sich zum finalen Jubel – der selbst die drückende Hitze verdrängte. Zweiter Sieg in Folge – acht Punkte auf dem Konto, grüßen die Trierer Höhenkicker derzeit vom sieben Tabellenplatz der Fußball-Rheinlandliga.

„Es war ein sehr turbulentes und intensives Spiel gewesen – wo Morbach und meine Jungs einen ziemlich guten Fußball geboten haben. Sicherlich waren die beiden Gegentore unnötig – besonders der Elfmeter, wo wir uns ziemlich dumm angestellt haben. Hinten raus haben wir aber dennoch eine gute Moral gezeigt – und das ist das was am Ende auch zählt. Dieser Sieg war enorm wichtig für meine Mannschaft. Hut ab – gerade auch bei solch einer Temperatur und einem Gegner, der keineswegs einfach zu bespielen war. Jetzt wollen wir in einer Woche zuhause nachlegen“, betont Chef-Trainer Holger Lemke, dessen Mannschaft dann am Samstag in einer Woche (16. September) um 17:30 Uhr die SG Malberg empfängt. AM


Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: M. Neumann – Quint – Schmitt (93. Toure) – Schuch ((88. Müller-Adams) – Arnold – E. Heitkötter (78. Herrig) – Benndorf – Kiesewetter (33. Böhme) – Schultheis – Gouverneur – Szimayer (74. Weirich)

Tore: 1:0 (36. Szimayer) – 2:0 (60. Szimayer) – 1:2 (70. Schell / Foulelfmeter) – 2:2 (77. Schemer) – 3:2 (83. Benndorf / Foulelfmeter) – 4:2 (87. Benndorf)

Zuschauer: 115

Schiedsrichter: Marlon Manderfeld


 375827413 266765102837138 6156954996095491011 n

375831941 266760652837583 6702349006476309495 n

375854396 266764986170483 5681324660836940155 n

375855730 266760466170935 4338458369112806911 n

375856517 266762989504016 4664400757815870638 n

375857057 266764886170493 6271616503284554394 n

375860546 266763059504009 7759771519269728080 n

375861904 266765142837134 3194898896799096773 n

375868342 266760322837616 8813587577620141702 n

376776237 266765179503797 1531067401535881388 n

376781139 266765242837124 7102151156403375429 n

376797470 266760876170894 5592937607518274475 n

376844172 266765062837142 4883898527591883260 n

376882376 266760489504266 6721014699992768961 n

960xauto

Neun Tore – ein Gewinner und ein Verlierer aus Trier-Tarforst, der am Sonntag auswärts der Reserve der TuS Mosella Schweich knapp mit 4:5 unterlag.

Ein torreiches Spiel – und das auf beiden Seiten, gingen die Schweicher nach einer halben Stunde dank Sebastian Palms mit 1:0 in Front. Kurz vor der Pause erhöhte die Mosella sogar auf 0:2 aus Sicht des FSV, der in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs aber dann noch einmal nach einem Tor von Paul Anton Bladt auf 1:2 verkürzen konnte. Die Moral auf Seiten der Trierer Höhenkicker stimmte. Die passende Reaktion – gerade nach den jüngsten Niederlagen im Rücken, glichen die Tarforster kurz nach Wiederanpfiff sogar zum 2:2 aus, als wieder Bladt den Schweicher Torwart überwinden konnte und zum erneuten Torjubel ausholte. Doch Schweich gab keine Ruhe – ganz im Gegenteil. Die erneute Führung für die Mosella-Reserve nach einer Stunde – die dieses Mal Marc Görres über die Tarforster Torlinie drückte. Görres war es auch – der einen Hauch später mit dem 4:2 erneut die Schrauben andrehte. Hitzig wurden nun die Schlussminuten – als erst Jan Bauchmüller mit einem Strafstoßtor auf 3:4 verkürzte, einige Minuten später Lukas Schneider sogar zum 4:4 ausgleichen konnte. Die Nachspielzeit war schon am laufen – und alles sah nach einem hart umkämpften Remis aus. Doch Schweich drehte noch einmal final auf – und traf praktisch mit der letzten Aktion des Spiels dank Nico Frick zum siegreichen 5:4 aus Sicht der Mosella. Für den FSV war dies ferner die fünfte Niederlage aus dem fünften Spiel – hält man somit auch weiterhin punktlos die rote Ligalaterne der KreisligaA Trier/Saarburg wehmütig in den Händen. „Im Bezug auf die letzte Niederlage vor einer Woche – zeigten meine Jungs eine gute Reaktion. Die Moral und auch der Kampf stimmte – leider entschieden am Ende wieder kleinere Fehler unser sportliches Schicksal. Wir haben eine sehr junge Mannschaft – ein paar kleinere Fehler werden dann schon sehr bitter bestraft. Dennoch hat mir die Moral sehr gut gefallen – auch wenn mir als Trainer nach solch einem Spiel schon die ein oder anderen Worte fehlen. Es tut richtig weh. Doch ich bin mir sicher – dass wir die Kehrtwende erreichen werden. Wir kommen da unten schon wieder raus – da bin ich mir ziemlich sicher“, betont Zwote-Trainer Steffen Hilmer, dessen Team nun am Sonntag in einer Woche (17. September) um 15:15 Uhr den Tabellenzehnten SG Kordel empfängt. AM

20230902 192749

Nach dem 3:2-Sieg vor einer Woche gegen Metternich – geht es für Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst nun wieder in der Ferne weiter, wenn man am kommenden Sonntag (10. September) um 15:00 Uhr im Lokal-Derby bei der FV Hunsrückhöhe Morbach gastiert.

Ein Tiefes Durchatmen war zu hören – als am letzten Samstag der Abpfiff im Heimspiel gegen Metternich ertönte. Drei sieglose Spiele waren genug – der erste Dreier längst überfällig und auch Balsam für die Tarforster Fußballseele. „Dieser Sieg war für den Kopf enorm wichtig“, stellt Chef-Trainer Holger Lemke klar, der besonders die Moral seiner Jungs hervorhebt, wie der Ex-Profi weiter ausführt: „Wir haben uns dieses Erfolg nun mehr als verdient. Er war längst überfällig. Jetzt hoffe ich das der Knoten bei meinen Jungs geplatzt ist – und wir gleich am Sonntag in Morbach mit der gleichen Moral nachlegen werden.“

Morbach gleicht immer einer schweren und hohen Hürde – ganz egal ob zuhause oder auswärts. Ein Derby mit besonderer Note – möchte man auf jeden Fall auch im Hunsrück zünden, um schließlich die nächsten Punkte einer noch frischen Saison einzufahren. Die Elf um Trainer Thorsten Haubst blickt aber auch auf einen relativ durchwachsenen Saisonauftakt zurück. Ähnlich wie auch beim FSV – schreiben die Hunsrücker einen Sieg, eine Niederlage und zwei Unentschieden. Demnach empfängt man Tarforst mit fünf Zählern punktgleich – und möchte an den jüngsten 3:2-Erfolg in Wirges anknüpfen. Insgesamt trafen die beiden dienstältesten Rheinlandligisten schon zweiundzwanzig Mal aufeinander. Acht Siege für Tarforst – zehn Unentschieden und erst vier Siege für Morbach, spuckt die bisherige Vita beider Mannschaften aus. Ein enges und kampfbetontes Spiel erwartet Holger Lemke aber auch am kommenden Sonntag – auch wenn die vorhergesagte Spätsommerhitze die Spieler wohl mächtig einheizten dürfte. „Wir freuen uns sehr auf dieses Derby. Nach dem jüngsten Sieg können wir auch mit breiter Brust in Morbach auflaufen. Meine Jungs sind heiß und wissen aber auch – welche schwere Aufgabe dort auf uns wartet. Ich rechne mit einem sehr intensiven Spiel – gegen eine Morbacher Mannschaft, die nun auch endlich zuhause einen Dreier einfahren möchte. Wir sind gewarnt – aber bereit uns dieser schweren Kost zu stellen. Wir wollen nachlegen und auch in Morbach mit einem erfolgreichen Fußball überzeugen“, untermauert Lemke weiter.

Personell dagegen drückt aber ein wenig mehr der Schuh. Viele Spieler sind angeschlagen – einige Ausfälle gilt es noch zu stemmen, ist sich Lemke aber auch sicher, in Morbach eine starke Elf ins Rennen zu schicken.. Weiterhin ausfallen werden mit Maximilian Hoffmann – Yannic Clement, Moritz Jost, Lukas Schwind, Luca Merling und mit Jeremy Kaiser sechs Spieler. Fraglich sind bislang noch Einsätze von Luis Böhme und Kapitän Sebastian Schmitt. AM

10.09.und1617.09.23