Samstag, 26 August 2023 23:30

Lehrgeld gezahlt, Selbstvertrauen getankt: Zwote verliert bei Eintracht II 2:5

342530114 807441937658485 1300566888802489560 n

Die dritte Liga-Niederlage in Folge schrieb Tarforsts Zweitvertretung am frühen Samstagabend – als man beim Aufsteiger SV Eintracht-Trier II mit 2:5 unterlag. Nach einem durchwachsenen ersten Durchgang – folgte anschließend eine bessere und starke zweite Halbzeit, die zwar nicht die erhoffte Wende des Spiels erbrachte, auf die sich aber dennoch aufbauen lässt.

Der erste Durchgang des Spiels ging auf die Kappe des SVE II. Spielstark – schnell und eine Leichtigkeit vor dem Tor, erhaschte sich die Eintracht-Reserve schon schnell die Führung, als Elias Blasius nach einer starken Vorarbeit vom Ex-Tarforster Benedikt Decker bereits nach acht Minuten Tarforsts Abwehr samt Tor überwinden konnte (8.). Zehn Minuten später setzten die Moselkicker sogar noch eine Schippe drauf – als mit Nicola Rigoni sich erneut ein Tarforster Ex-Spieler bestens in Szene setzte und keck mit dem Kopf nach einer Flanke von Herkenroth den Spielstand auf 2:0 aus Sicht der Eintracht aufstockte (18.). Rigoni markierte nach einer halben Stunde und sogar vor der Pause zwei weitere Tore (26., 45.). Der Hattrick war perfekt – ebenso ein stolzes 4:0 pünktlich zum Pausentee. Die vierfache Führung – spielerisch in Ordnung, da Tarforst im ersten Durchgang nicht nur zu wenig investierte, sondern auch einem starken Gegner gegenüberstand.

Nach Wiederanpfiff kamen die Trierer Höhenkicker aber nun besser ins Spiel. Auch vor dem Tor agierte der FSV nun gefährlicher. Ein strammer Torschuss von Julian Bastian – leider am Ende ohne Erfolg (47.). Die Eintracht hatte nun vermehrt Arbeit in ihrer blau-schwarz-weißen Defensive. Vier Minuten nach dem Seitenwechsel verkürzte Tarforst schließlich auf 1:4 – als Oleksii Katov einen Foulelfmeter problemlos ins Eintracht-Gehäuse unterbrachte (50.). Eine Viertelstunde vor Schluss setzten die Jungs um Trainer Steffen Hilmer sogar nach – nachdem Providence Chimdiuto Ebere einen Freistoß mustergültig aufs Tor zirkelte und den Ball fast schon in „Zusammenarbeit“ mit Jan Bauchmüller, der hochgestiegen ist und womöglich noch den Ball berührt hat, ins Tor des SVE nageln konnte. Tarforst verkaufte sich nun ordentlich – und das mit einer gesunden Moral. Kampf – Leidenschaft und die Hoffnung auf weitere Tore. Am Ende jedoch brachte der Gegner noch einen Treffer ins Gehäuse unter – als sich Tarforst nach einem Konterangriff das finale 2:5 fangen musste. Torschütze hier nach einer guten Stunde war Fabian Wey (65.).

„Mit der ersten Halbzeit war ich überhaupt nicht zufrieden – hier lagen wir auch verdient mit vier Toren hinten. Was wir aber dann im zweiten Durchgang aufgetischt haben – war schon stark. Meine Jungs haben einfach nicht aufgegeben – und sich dank einer guten Leistung noch einmal ins Spiel zurückgekämpft. Hier hat mir der Einsatz von allen sehr gut gefallen. Besonders auch die Jungs aus der A-Jugend. Wir agierten bissiger – aggressiver, gewannen viele Zweikämpfe, setzten offensiv richtig gute Duftmarken und ließen hinten fast gar nichts zu. Auf die Leistung dieser Halbzeit können wir mit sehr viel Stolz aufbauen – auch wenn man bedenkt, dass wir achtzehn Ausfälle zu beklagen hatten. Sicherlich haben wir mit der dritten Niederlage in Folge erneut bitteres Lehrgeld gezahlt – haben aber auch ziemlich viel Selbstvertrauen getankt. Es machte richtig Spaß meinen Jungs zuzusehen – gerade auch weil man den Glauben an sich selbst im zweiten Durchgang keineswegs verloren hat. Diese Niederlage stärkt uns – und ich hoffe, dass wir uns gleich nächste Woche belohnen werden. Wir müssen auch bedenken – wir haben dieses Jahr eine sehr junge Mannschaft, womöglich sogar die jüngste Elf in dieser Liga. Von daher brauchen die Jungs auch Zeit – und ich finde, dass wir trotz diesem Saison-Auftakt auf einem sehr guten Weg sind“, betont Steffen Hilmer überzeugend, dessen Team nun weiterhin punktlos den vorletzten Rang der KreisligaA Trier/Saarburg markiert. Weiter geht’s nun am Sonntag in einer Woche (03. September) – wenn man dann zuhause um 15:15 Uhr den SV Sirzenich empfängt. AM