Seniorensport

Gruppe 1
Gruppe 2
Sport und Spaß kennt kein Alter und in der Gruppe hält es nicht nur den Körper, sondern auch die Seele fit. Seit dem Jahr 2000 bietet der FSV diesen Sport an. Mittlerweile gibt es im Verein 2 Gruppen mit insgesamt ca. 60 Teilnehmer/innen. Das Besondere in den beiden Gruppen sind die Menschen, die hier mit Spaß trainieren um sich ihre Gesundheit und Beweglichkeit zu erhalten. Regelmäßiges sportliches Training steigert nicht nur die Muskelkraft, sondern fördert die Immunabwehr, schützt Knochen und Organe, verbessert die Hirnleistung, den Stoffwechsel und steigert so das allgemeine Wohlbefinden.

Senioren aus dem ganzen Stadtgebiet und dem Umland haben sich durch die Sportstunde kennengelernt und neue Freundschaften sind entstanden.

Mit dem Sportbund Rheinland-Zertifikat „Seniorenfreundlicher Sportverein“ ausgezeichnet, durften wir nach einer umfangreichen Schulung durch die Sporthochschule Köln an dem Forschungsprojekt „Fitness kennt kein Alter“ mit weiteren vier Vereinen aus dem Sportbund Rheinland teilnehmen. Die Ergebnisse dieses Projektes beweisen eindeutig, dass es sich in jedem Alter lohnt mit dem Sport anzufangen und sich sportlich zu betätigen. Außerdem ist es in der Gruppe sowieso am schönsten! Viele schöne Treffen gibt es neben dem Sport und so bleibt auch der sportliche Wunsch so lange wie möglich fit und gesund zu bleiben.

Kosten: siehe unter "Mitglied werden - Beiträge"

Elfie Schwarz

Übungsleiterin