Vorschulturnen

vorschulturnen klein
Wir sind dann mal weg


Turnen ohne Mama.!!!! Manch ein Kind ist froh, endlich mal ohne Mama zum Sport gehen zu können, für manch anderes Kind ist dieser Sprung doch noch recht schwer.

Momentan gibt es 2 Vorschulgruppen .Bei beiden stammen die Ziele der Stunden zu einem großen Teil aus der psychomotorischen Übungsbehandlung: Schulung des Bewegungsgefühls, Körpergefühl und Reaktionsschnelligkeit, Umsetzen von angesagten Bewegungsaufgaben.

 

Bierdeckel, Teppichfliesen, Chiffontücher, Wäscheklammern,   genauso wie Bälle, Reifen, Seile gehören zu unseren Übungsmaterialien. Je nach Anzahl der Kinder sind wir Übungsleiter froh, wenn Mütter Freude daran haben, an einer Sportstunde mitzuhelfen. Es ist dann möglich die Kinder in Kleingruppen zu fordern und zu fördern. Viele Bewegungen die für die Bewegungslandschaften wichtig sind, Umgang mit Bällen und allen oben genannten Kleinmaterialien können individueller erarbeitet werden.

Alle zwei Wochen werden Bewegungslandschaften aufgebaut, in denen dann die Grundtätigkeiten wie Schwingen, Stützen, Rollen, Klettern und Balancieren ganz automatisch erlernt und gefestigt werden.  Beim Abbauen nehmen wir dankbar die Hilfe der Eltern an.
In allen Stunden müssen natürlich auch einige Gruppenregeln gelernt und beachtet werden, was manch einem noch nicht gerade  leicht fällt .

Die Teilnahme am Stadtlauf hat seit 2014 auch in dieser Gruppe Einzug gehalten. Geübt wird das ganze Jahr hindurch mit dem „Bierdeckelausdauerlauf“.

 Ein Sportfest aller Kindersportgruppen mit den Disziplinen Slalomsprint, Siebenmeilenstiefelspringen, Werfen , Koordinationsübungen mit Hürden, Reifen, Bällen und Ausdauerlauf beenden das Sportjahr vor den Sommerferien, oder lässt das neue Sportjahr beginnen..
Dass die Devise Spaß an der Bewegung an erster Stelle steht, ist ja wohl klar.

Ansprechpartner

dummybild 

Übungsleiterin

Kindersport, Wirbelsäulengymnastik, Damengymnastik

Gitta Deuster

Tel.: 0651/4 36 15 61

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!