Jugendförderung

Mit einem Jugendausschuss, engagierten Jugendleitern sowie ausgebildeten Jugendtrainern und Koordinatoren hat der Verein auch in der außersportli-chen Arbeit Schwerpunkte gesetzt, die auch überregional Beachtung finden.

Um das Interesse an sportlicher Betätigung zu wecken und regelmäßiges Sporttreiben zu fördern, bietet der FSV Trier-Tarforst den Kindern und Jugendlichen in allen Sportarten regelmäßig „Schnupperkurse“ -inkl. Trainer und Gerät- an. Angeboten werden z.B. Badminton, Abenteuersport, Tennis, Fahrradgeschicklichkeitskurse, Squash, Fußball, Turnern usw. Der Verein unterstützt ferner alle Bestrebungen der Kommunalpolitik in der Jugendarbeit insbeson-dere auch bei der Integration von ausländischen Jugendlichen.

Rund 42 % der aktuell 1.612 Mitglieder des FSV Trier-Tarforst sind jünger als 19 Jahre!!

Für seine hervorragende und modellhafte Arbeit in vielen Bereichen haben der FSV Trier-Tarforst und seine Repräsentanten Auszeichnungen erhalten. Hierzu gehören der 1. Preis des Fußballsportverbandes Rheinland 2000 und der 2. Platz 2001 für hervorragende Jugendarbeit sowie der 5. Platz 2003 und 2015 Platz 4. Es schließen sich an:

2004 Förderpreis vom Stadtsportverband Trier für herausragende Jugendar-beit (Platz 2) und Platz 1 in 2016.

Für das Gesamt-Jugendkonzept des Vereins erhielt der Verein 2007 den kleinen bronzenen Stern des Sports (2. Platz auf Regionalebene, 2008 großer bronzener Stern des Sports (1. Platz auf Regionalebene) und erreichte stellvertretend für die Sportstadt Trier in Köln bei der Entscheidung um den "Stern des Sports" in Silber den 2. Platz im Sportbund Rheinland.

Beim neuen Wettbewerb „Sterne des Sportes 2016“ hat sich der FSV Trier-Tarforst ebenfalls wieder beworben.

Flüchtlingskonzept 2015

Der FSV Trier-Tarforst leistet seit Jahren einen überaus wertvollen Beitrag für alle Sportlerinnen und Sportler des Höhenstadtteils Tarforst und darüber hinaus. Ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit ist das Sportangebot für Flüchtlingskinder in der AfA Trier.

Ausländische Sportlerinnen und Sportler sind beim FSV Trier-Tarforst will-kommen. Der Anteil von Sportlern mit ausländischen Wurzeln beträgt etwa 10 % unserer rd. 1.612 Mitglieder.

Die Teilnahme ausländischer Jugendlicher an Vereinsveranstaltungen ist rege. Bei Vereinsveranstaltungen werden unsere ausländischen Sportler ausdrück-lich angesprochen und eingeladen. Das Projekt „Sport für Flüchtlingskinder“ –FSV Trier-Tarforst erfordert viel Engagement durch die ehrenamtlichen Übungsleiter.

Donnerstags und freitags finden jeweils 2 Sporteinheiten mit altershomo-genen Gruppen statt. Dabei ist von Vorteil, dass die Arena Trier von der Afa in der Dasbachstraße aus in wenigen Minuten fußläufig erreichbar ist, wobei in-zwischen die meisten Stunden auf dem Gelände des FSV Trier-Tarforst abgehalten werden.

„Sport kennt keine Grenzen“, dies zeigen die Angebote und die Umsetzung der Sportstunden. Die Nachhaltigkeit der Kooperationen mit den Schulen ist besonders durch die Grundschule Trier-Tarforst gesichert, deren Schüler viele Sporteinheiten in den Sportstätten des FSV Trier-Tarforst gemeinsam mit den Afa-Kindern gestalten.