Wirbelsäulengymnastik

wirbelsaeulen beckenboden
Präventionstraining:

Der gesamte Körper wird durch Stärkung der wichtigen Rumpfmuskulatur , des Beckenbodens und ein vermehrtes Gespür für die eigene Körperhaltung/ Körperbewusstsein auf die Anforderungen des Alltags vorbereitet..

Ziel:

Wirbelsäulengymnastik-Übungen zielen darauf ab, Verspannungen, Fehlhaltungen, Rückenschmerzen, Bandscheibenbeschwerden und Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule zu verbessern bzw. ihnen entgegenzusteuern. Der Rücken soll gekräftigt, der Beckenboden  die Beweglichkeit und Koordination verbessert werden.

Zum Einsatz kommen:

viele verschiedene Übungen aus dem funktionellen Bereich. Grundlage ist meist das eigene Körpergewicht.

Hilfsmittel sind:

Pezzibälle, Hanteln, Flexi-bar, Deuserbänder , Rubberbänder und Redondobälle. An der Wahl des Equipments zeigt sich bereits, dass Wirbelsäulengymnastik ein „sanftes“ Training ist. Der Körper soll nicht überfordert werden, das Herz-Kreislauf-System wird weniger belastet.

Kosten: siehe unter"Mitglied werden - Beiträge" und "Kurse Allgemein"

dummybild

Übungsleiterin