Was ist die B.E.S.T.?

Du hast dich in Badminton verliebt und die normalen Trainingszeiten in der Woche reichen dir nicht? Du willst mehr? Dann sind B.E.S.T. Next Generation oder  B.E.S.T. No Limit genau das richtige für dich!

Gegründet im Sommer 2018 diente die Badminton Elite School Trier (B.E.S.T.) der Sichtung, Förderung und Entwicklung von Nachwuchstalenten im Badminton. Im Jahr 2023 wurde sie umstrukturiert und in näher an den regulären Trainingsbetrieb angegliedert. Die Einheiten der B.E.S.T. richten sich einmal auf Einladung an U11 Spieler im Rahmen der Gruppe Next Generation und zum anderen an hochmotivierte Spieler, die auch bereit sind geistig und körperlich härteres Training auf sich zu nehmen in der Gruppe No Limit. Die Next Generation basiert auf Einladung junger U11 Spieler/innen, die in der Gruppe ein Jahr lang gezielt in ihrer technischen Entwicklung unterstütz werden. Die No Limit ist für ältere Jugendliche gedacht, die lernbegierig sind und mindestens zweimal sonst in der Woche im Training sind. Geleitet wird die B.E.S.T. von dem seit 2013 für den FSV verantwortlichen Chef-Trainer Sören Jochim und dem A-Trainer Boris Kaprov. Teamplay,  Spaß und das soziale Miteinander werden in der B.E.S.T. großgeschrieben, da sie wichtige Erfolgsfaktoren für den Trainingsbetrieb als auch das alltägliche Leben sind. Das Training selbst besteht aus einem Mix aus spezifischem Badminton-, Vielseitigkeits- und Fitnesstraining. Auch auf die Persönlichkeitsentwicklung hinsichtlich Selbstbewusstsein, Fairness und Durchhaltevermögen wird mit Hilfe von Einzelgesprächen und Mentaltrainings geachtet.