Dienstag, 30 August 2022 23:20

Tarforster „Wundertüte“ startet gegen Schweich – A-Jugend vor Saisonauftakt

DSC00173 3

Mit großen Schritten Richtung Saisonauftakt – blickt die Tarforster A-Jugend jedoch mit gemischten Gefühlen zurück. Keine einfache Zeit – durchlief man eine eher durchwachsene Vorbereitungsphase, wo viel Urlaub und weniger das Training den Mittelpunkt ausfüllte.

Tiefes durchatmen – es ist gepackt. Denkt man zumindest beim ersten Blick auf den Kalender – der schon am kommenden Donnerstag (01. September) das erste Meisterschaftsspiel gegen die Mosella aus Schweich ausspuckt. „Es war eine anstrengende Sommervorbereitung“, lässt A-Jugend-Coach Markus Schwind mit runzelnder Stirn durchblicken. Früh gingen die Vizemeister der Vorsaison in die diesjährige Vorbereitungsphase. Überraschend früh und früher als andere Teams in dieser Altersklasse. Schwind wusste nämlich schon damals – wie schwer sich diese Vorbereitung entwickeln würde. „Wir begannen sehr früh – weil wir wussten, dass die Urlaubsphasen meiner Spieler den eigentlichen Plan mächtig durcheinander wirbeln. Es war jedes Jahr so – und so auch heuer“, betont Schwind weiter, der seine Truppe einen Tag vor dem Auftakt in die neue Saison nur mäßig einschätzen kann. Spielerisch und personell ist man gut aufgestellt. Was juckt ist das mäßige Einspielen als Mannschaft – wie der Trainer bestimmend fortsetzt: „Ein richtiges Training war über all die Wochen hinweg leider nicht möglich. Immer wieder stand der Urlaub an oberster Stelle – auch sogar in dieser finalen Woche, wo wir mit Schweich einem starken Gegner zum Auftakt gegenüberstehen werden. Blicke ich zurück – fühlte ich mich als Trainer noch nie so unvorbereitet wie in diesem Jahr.“

Und trotzdem liegt die Zielsetzung weiterhin auf mutiger Kante. „Daran hat sich nichts geändert. Wir wollen wieder oben angreifen und die starke Vorsaison einmal mehr bestätigen“, fügt Markus Schwind optimistisch hinzu. Heißt – ein Aufstieg wäre eine tolle Sache, auch wenn es aktuell dem Trainer zumindest gedanklich, noch schwer fällt. Der Kader selbst – sofern alle Mann an Bord, ist nach wie vor auf einem starken Ast zuhause. „Meine Jungs haben die Qualität und ich weiß auch was diese Truppe fußballerisch leisten kann. Zum Auftakt selbst erwartet uns gegen Schweich aber eine Art Wundertüte – und damit meine ich unseren eigenen Kader. Einige Spieler werden – so wie es auch aktuell das Konzept des Vereins aussagt, der Rheinlandliga-Mannschaft sowie deren Reserve aushelfen. Andere hingegen sind nach wie vor im Urlaub. Von daher weiß ich noch nicht – wer sich letztendlich gegen Schweich das Trikot überziehen wird“, bekräftigt Schwind weiter.

Ein guter Auftakt wäre wichtig. Ein Heimspiel – ausgerechnet gegen Schweich, könnte es schon gleich zum Start in die neue Runde hitzig werden. „Ich denke das wir uns als Mannschaft in den ersten Wochen der neuen Saison einpendeln werden. Ein guter Auftakt wäre dann natürlich zum Vorteil. Ich bin aber gut gestimmt – dass wir trotz schwieriger Vorbereitung eine gute Leistung gegen Schweich aufbringen werden. Ganz egal wer aufläuft – wir müssen uns mit Leidenschaft, mit der richtigen Einstellung und mit dem Herz verkaufen. Gelingt uns das – steht uns eine erfolgreiche Saison bevor, in der wir aber nicht nur fußballerisch Vollgas geben, sondern auch einem möglichen Aufstieg näherrücken würden“, lässt Schwind weiter durchblicken.

Eine durchwachsene Vorbereitung im Rücken und eine vielversprechende Saison vor der Brust. Die Tarforster A-Jugend ist bereit und möchte schon am kommenden Donnerstagabend um 19:30 Uhr gegen Schweich das erste erfolgreiche Ausrufezeichen der neuen Runde setzen (Kunstrasenplatz).

Auch das erste Pflichtspiel vor der Brust haben die Kicker der B1 und C1. Während die Truppe um Trainer Mats Rambusch ähnlich wie die A-Jugend samstags um 17:00 Uhr auf die Mosella aus Schweich trifft – führt die Reise der C1 dagegen nach Wittlich, wo man sonntags um 10:30 Uhr bei der dort ansässigen JFV Wittlicher Tal aufläuft. AM