Sonntag, 25 März 2018 20:57

A-Jugend marschiert weiter, C1 erzielt Punktteilung

c1 mannschaftsfoto kleinNur wenige Tage nach dem torreichen 6:0-Sieg über Pluwig – notierte die bis dato noch ungeschlagene Tarforster A-Jugend am Samstag gleich den nächsten dreifachen Erfolg, als man auswärts bei der JSG Stahl souverän mit 3:0 gewann. Sich die Punkte teilen musste unterdessen Tarforsts C1 – die in Bitburg nicht über ein 3:3-Remis hinaus kam. Alle weiteren Junioren-Ergebnisse im Überblick finden Sie hier (am)

Spielbericht C1 (Rene Juchmes)

C1 erkämpft Punkt beim Spitzenreiter

Nachdem letzte Woche wieder einmal das Spiel witterungsbedingt ausfallen musste, hatte unsere von den Coaches Steffen Hilmer und René Juchmes trainierte C-Jugend eine Mammutaufgabe vor der Brust. Aufgrund der Platzsperrung konnte man diese Woche nicht so wirklich trainieren und musste somit schlecht vorbereitet zum Erstplatzierten FC Bitburg in die Eifel reisen. Das Hinspiel verlor man zu Hause deutlich mit 0:3. Mit viel Herzblut und einer tollen Moral kamen unsere Jungs dieses Wochenende zu einem sensationellen Punktgewinn.

Von Abtasten war in der Anfangsphase keine Spur. Beide Teams wollten hier drei Punkte mitnehmen und das merkte man sofort. So pressten beide Mannschaften schon sehr früh und so kam es von Anfang an auf beiden Seiten zu Hochkarätern. Ein Rückpass zu Keeper Jakob, der vom frühen Anlaufen der Bitburger sichtlich verunsichert war, landete anschließend im Fuß des anlaufenden Außenspielers, der nur noch quer legen musste und dann mit seinem Sturmkollegen feiern konnte (6.). Doch von der frühen Führung, die in der Entstehung vollkommen unnötig war, ließen wir uns nicht verunsichern und kamen gleich im Gegenzug zum Ausgleich. Eine schnelle Kombination in die Spitze landete bei Luis M., der auf David Gasper ablegte, welcher sehenswert mit seinem schwächeren Linken ins kurze Eck traf (7.). Auf beiden Seiten ging es turbulent weiter, wobei die Bitburger spielerisch etwas überlegen waren. Deswegen wurde unüblich für unsere Spielweise schon sehr früh gewechselt, um etwas Stabilität in das Spiel zu bekommen. Immer wieder schafften es die Bitburger, unsere Lücke im Mittelfeld zu finden und schickten ihre Stürmer durch die Gasse. Solch ein Angriff mündete auch in der 22. Minute im erneuten Rückstand (22.) - zwar nicht unverdient, aber dennoch war hier alles offen! Das merkten auch die Jungs. Vor allem David G. und Luis M. in der Spitze machten ordentlich Betrieb. Kurze Zeit, nachdem Jakob einen Kopfball aus kürzester Distanz sehenswert entschärfte, holte man eine Ecke heraus. Diese war nicht gut geschlagen und konnte so erst von den Bitburgern geklärt werden. Der zweite Ball landete bei Leon, der heute sein Startelf-Debüt feiern konnte, der ihn dann wieder hoch reinbrachte und über Umwege Luis Mayer fand. Dieser bewies Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und ließ dem gegnerischen Keeper aus kürzester Distanz keine Chance (28.). Nach einer turbulenten ersten Halbzeit, in der das Spiel sehr offen gestaltet wurde, ging es also mit nicht wenig Gesprächsbedarf und einem Unentschieden in die Pause.
Die zweite Halbzeit hatte es genau so in sich wie die erste. Mit reichlich Leidenschaft und Wille kämpfte man um jeden Ball. Vor allem unsere vorderste Front, mittlerweile ergänzt durch Luis Trunk, und die Außenspieler machten immer wieder ordentlich Betrieb und ließen der gegnerischen Abwehr nicht viel Luft zum Atmen. Dennoch waren es wieder die favorisierten Bitburger, die in Führung gehen konnten. Diese münzten einen gut vorgetragenen Konter in die erneute Führung um (50.). Bommel, der zur Halbzeit für den verletzten Jakob kam, hatte aus kürzester Distanz nur das Nachsehen. Dennoch bewiesen die Jungs erneut Moral und arbeiteten diszipliniert weiter mit und gegen den Ball. Das sollte belohnt werden. Ein schnell vorgetragener Angriff über die linke Seite landete wieder mal über den sehr aktiven Luis M. in der Spitze bei seinem Sturmkollegen David G., welcher nun noch einen Spieler vor sich hatte. Ein Schlenker, zwei Schlenker, drei Schlenker und dann der Abschluss aus 16 Metern wie aus dem Lehrbuch. Bei dem Knaller unter die Latte hatte der Torwart keine Chance mehr - 3:3 (59.)! Wieder mal kamen unsere Jungs zurück.
Die letzten 10 Minuten agierten nun beide Teams mit offenem Visier. Vor allem die Bitburger kamen immer wieder zu aussichtsreichen Chancen, aber immer war irgendwie noch ein Tarforster Bein dazwischen. Mit etwas Glück hätten wir vorne auch noch ein Tor machen können, dem war aber nicht so. Somit blieb es nach einem nervenaufreibendem Spiel beim 3:3 zwischen dem Tabellenführer aus Bitburg und den aufopferungsvoll kämpfenden Herren aus Triers Höhenstadtteil.
Nach dem Abpfiff war keines der beiden Teams recht froh mit dem einen Punkt. Für Bitburg ein Dämpfer im Aufstiegsrennen und wir treten weiter auf der Stelle hinter den vordersten Plätzen. Da Sirzenich, der Hauptkonkurrent um den ersten Platz bei der Zweitvertretung von Wittlich patzte, ist Bitburg nun alleiniger Tabellenführer und für uns wären das heute Big Points gewesen, um wieder oben ranzukommen. Dennoch sind wir unterm Strich sehr zufrieden mit unserer Mannschaft, weil sie dreimal Moral bewiesen hat und einem Rückstand trotzen konnte - auch wenn hier mehr drin gewesen wäre.
Auch wenn das fußballerisch noch nicht unser Maximum war, haben wir uns im Vergleich zum vergangenen Spiel deutlich gesteigert und darauf gilt es aufzubauen. Genau da weiter machen, wo wir dieses Wochenende aufgehört haben, können wir am gleichen Ort, wenn es direkt am Mittwoch nach den Ferien, also am 11.04., wieder mal in Bitburg gegen die JSG aus Stahl geht. Bei der abstiegbedrohten Truppe aus Stahl sind 3 Punkte Pflicht.