Mittwoch, 25 Juli 2018 09:30

China wir kommen!

IMG 20180725 WA0000

早上好 ! Dies werden die Kicker der Tarforster B-Jugend wohl noch öfters hören. Ins deutsche übersetzt – Guten Morgen! Ab heute früh setzte sich der Tarforster Tross Richtung China in Bewegung. Genauer gesagt geht es in die südöstliche Küstenstadt Xiamen – der Partnerstadt Triers, wo man im Rahmen eines internationalen Austauschfußballturniers das Land der Mitte auf sich wirken lassen kann. Fünfzehn Stunden Flug stehen an. Über Luxemburg und Amsterdam – erreichen die Tarforster schließlich China. Zehn Tage – wo nicht nur der Fußball im Mittelpunkt stehen wird. Auch Kultur wird bei diesem einmaligen Projekt groß geschrieben. Die ersten Tage dienen aber zunächst der Akklimatisierung und stehen dem Team als Trainingszeit zur Verfügung, ehe dann am Tag drei das Turnier mit Mannschaften u.a. aus Argentinien, Südkorea, Australien und China beginnt. Nach dem Turnier werden die Teilnehmer einen Vormittag lang die Schule in Xiamen besuchen und somit nicht nur einen sportlichen, sondern auch einen kulturellen Austausch erfahren können. Am Nachmittag folgt dann eine Führung durch die Millionenstadt. In einem Chinesisch-Crashkurs, veranstaltet durch das Konfuzius Institut, an der Uni Trier, Frau Dr. Yi Li konnten im Vorfeld der Reise erste Erfahrungen mit der chinesischen Sprache gesammelt werden. Werner Gorges, Vorsitzender des FSV Trier-Tarforst begleitet das Team auch als offizieller Vertreter der Stadt Trier.

Folgende Spieler und Begleiter sind nach Xiamen gereist: Jonah Berthold (Sturm), Paul Anton Bladt (Linksaußen), Nils Fusenig, Jacob Geiger, Julius Kalweit (Feldspieler), Frederik Kreutzfeld (rechter Läufer), Max Kuffler (Torwart), Luis Mayer, Jan Philipps, Paul Faha, Melvin Schäfer (Sechser), Luca Schmitt (Innenverteidiger), Noah Schmitz (Flügelspieler), Max Schülter, Jasper Stolz (Mittelfeld), Luis Max Trunk, Mahmoud Hammoud, Nicolai Klessinger (Betreuer), Steffen Hilmer (Trainer), Ferdinand Wollscheid (Organisation / Schulung), Werner Gorges (Vorsitzender des FSV Trier-Tarforst), Manfred Kühne (Abteilungsleiter Fußball), Heinz Quenteux (Foto/Presse), Rene Juchmes (Trainer).

Für diese Reise wurde auf unserer Homepage zudem ein Extra-Blog ins Leben gerufen. Täglich kurze Updates, kleine Info-Berichte sowie Fotos können dann dort bestaunt werden. Der FSV Trier-Tarforst wünscht seinen Schützlingen eine gute und sichere Reise sowie ein unvergesslicher Aufenthalt in China! (am)

Hier geht’s zum Haupt-Blog

Foto-Blog