Mittwoch, 25 Juli 2018 08:38

Morbach setzt auf eigene Schmiede

11036768 957096150991093 7773907009535335577 oÄhnlich wie der FSV Trier-Tarforst – so durchlebte man auch bei dem im Hunsrück beheimateten SV Morbach einen Umbruch. Viele Leistungsträger gingen im Sommer diesen Jahres von Bord – viel Neues dagegen galt es zu integrieren. Besonders richtete man den Fokus auf die eigene Nachwuchs-Schmiede. Eine Verjüngungskur die fruchten soll – zog man gleich drei Talente aus den eigenen Reihen nach oben. Zudem stehen mit Max Heckler und Ex-Tarforster Jan Weber – zwei externe Neuzugänge unterm Strich. Im Gegenzug notierte man sieben Abgänge – unter anderem auch Marc Keller, der nun das Trikot des Tarforster FSV trägt.

Die Zeichen stehen auf schwer. Vom einst überstarken SV Morbach – stand jetzt, weit entfernt. Eine schwere Spielzeit deutet sich an – wo der Klassenerhalt oberste Priorität hat. Die Strippen nach wie vor zieht weiterhin Trainer Thorsten Haubst – dessen Team schon im Vorjahr eine Zeit lang um den Abstieg zittern musste. Am Ende schrieb das Hunsrücker Schicksal zweiundvierzig Punkte und Platz dreizehn. Immerhin zwei Punkte und einen Tabellenplatz besser als die Trierer Höhenkicker.

Beide Clubs weisen heuer Paraellen auf. Tarforst sowie auch Morbach setzen auf jung – und gehen demnach ein kleines, wenn auch riskantes Risiko ein. Der Klassenverbleib in beiden Lagern die Maxime – möchte man aber dennoch für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Nach einer schweren aber dennoch erkenntnisreichen Sommervorbereitung – möchte Morbach schließlich auch den Saison-Auftakt sofern Fortuna will erfolgreich meistern. Ausgerechnet ein Lokal-Derby und dann auch noch gegen den Tarforster Tross. Insgesamt standen sich beide Clubs im Rahmen eines Pflichtspiels schon sechzehnmal gegenüber. Acht Siege wanderten bisher auf das Konto des FSV – nur drei dagegen ins Gepäck des SV Morbach. Zudem notiert die gemeinsame Vita fünf Unentschieden. (am)