Mittwoch, 25 Juli 2018 19:18

Gemeinsam zum ersten Erfolg! Tarforst startet in Morbach

36721186 138774477016221 434308372871774208 nDie Sommervorbereitung ist passé – die neue Rheinlandliga-Saison dagegen startet. Für Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst beginnt das neunte Rheinlandliga-Jahr in Folge beim SV Morbach. Anstoß bei der Hunsrück-Elf ist am Samstag (28. Juli) 17:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Morbach.

Hart aber erfolgreich!

Sechs harte Woche trägt der eigene Rücken. Schweißtreibende Trainingseinheiten auf dem Platz – im Fitnessstudio sowie zahlreiche Testspiele gegen regionale Top-Teams. Die Akkus sind voll – die Motivation groß, wollen die Trierer Höhenkicker nun auch mit geballter Leidenschaft in die neue Rheinlandliga-Saison starten. Das neunte Jahr in Folge in Deutschlands höchster Verbandsklasse wird schwer. Viele neue und vor allen Dingen junge Spieler galt es zu integrieren. Doch der eigene Optimismus überwiegt – und soll das heimische Publikum wieder mit dem gewohnten Fußball in Tarforster Manier begeistern. Zufrieden mit den zurückliegenden sechs Wochen zeigte sich auch Chef-Trainer Holger Lemke. Auch wenn nicht jedes Testspiel-Ergebnis gefiel – positive Erkenntnisse zog man aber dennoch daraus. Die Jungs gaben Vollgas – gingen oft ans eigene körperliche Limit, hatten Spaß am runden Leder und stimmten das dreiköpfige Trainergespann positiv: „Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit den zurückliegenden sechs Trainingswochen. Gerade das dreitätige Trainingslager in Bitburg hat uns als Mannschaft besonders gut getan bzw. weitergeholfen. Obwohl diese Sommervorbereitung für einige Spieler eine ungewohnte Belastung war – haben alle an einem Strang gezogen und tolle Leistungen abgerufen. Leider hatten wir immer wieder Mal diverse Ausfälle zu beklagen. Krankheit oder Verletzung – lagen hier als Grund vor. Demzufolge konnten nicht alle Spieler diese sechs Wochen durchziehen – was aber in meinen Augen auch kein Weltuntergang ist. Der Großteil ist nun wieder fit – sodass wir alle sehr positiv auf den kommenden Saison-Auftakt blicken können“, betonte Chef-Trainer Holger Lemke mit selbstbewusster Stimme.

Zwei Jungbrunnen treffen aufeinander10212131

Der Auftakt ins gewohnte Abenteuer fällt nun am kommenden Samstag. Die Reise relativ kurz – treten die Schützlinge um Ex-Profi Holger Lemke beim benachbarten SV Morbach an, der ähnlich wie auch der FSV Trier-Tarforst, in diesem Sommer eine Verjüngungskur vollzogen hat. Viele tragende Säulen verließen den Hunsrück – viel Neues, meist jung und aus der eigenen Nachwuchs-Schmiede, sollen die Fluktuation nun kompensieren. Auch hier geht man optimistisch ins Rennen und peilt erwartungsgemäß ebenfalls nur den Klassenerhalt an. Zwei Jungbrunnen treffen aufeinander. Ein Lokal-Derby das Spannung verspricht – erhofft sich auch Lemke ein fairen und aus Tarforster Sicht erfolgreichen Auftakt, wenn möglich mit dreifacher Ausbeute: „Diesen Auftakt kann ich momentan nur sehr schwer einschätzen. Morbach sowie auch mein Team haben in diesem Sommer einen kleinen Umbruch vollzogen und setzen jeweils auf junge Spieler. Demnach ist der Gegner sowie auch meine Truppe selbst nur schwer einzuschätzen. In der Vergangenheit war der SV Morbach meist immer ein unangenehmer Gegner. Gerade in einem Lokal-Derby ist fast alles möglich. Nichtsdestotrotz gehen wir siegessicher in diese Partie und wollen mit aller Macht einen Dreier zum Auftakt. Für meine Jungs wäre ein Erfolgserlebnis zum Start in die neue Runde sehr wichtig – gerade im Bezug auf das eigene Selbstvertrauen. Wir haben jetzt sechs Wochen hart gearbeitet – nun wollen wir uns selbst für diesen schweißtreibenden Aufwand belohnen“, untermauert der 30-Jährige abschließend.

Siebe Ausfälle – 1 Fragezeichen

Personell verzichten muss Lemke im Hunsrück mit Kapitän Bernhard Heitkötter, Martin Gorges, Thorsten Oberhausen, Joshua Bonn, Jan Bauchmüller und mit Sven Haubrich auf sechs Spieler. Ebenfalls fehlen wird Rückkehrer Marc Picko. Picko spielte von 2014 bis 2017 schon einst für die Trierer Höhenkicker – ehe der im defensiven Mittelfeld beheimatete 22-Jährige anschließend zum luxemburgischen Erstligisten FC Victoria Rosport wechselte. Unter dem damaligen Rosport-Coach und Ex-Tarforster Patrick Zöllner konnte Picko schließlich auch in der luxemburgischen BGL-Ligue Erfahrung sammeln – ehe er erneut von reichlich Verletzungspech verfolgt wurde. Seit diesem Sommer schnürt sich der Blondschopf nun wieder die Fußballschuhe für den heimischen FSV, zumindest ist dies mal so geplant. Seine aktuelle Verletzung hält an und zieht sich momentan wie ein lästiger roter Faden. Seine Ausfallzeit bis dato noch ungewiss – kämpft er sich Schritt für Schritt an seine alte Form heran und hofft zudem auf ein absehbares Comeback im heimischen roten Trikot. Fraglich dagegen ist noch ein Einsatz von Stürmer Philipp Hahn – der zuletzt wegen kleineren Blessuren im Training kürzer treten musste.

marc keller 858247 2FSV-Neuzugang Marc Keller freut sich auf Duell gegen Ex-Club

Für einen anderen Protagonisten dagegen könnte die Bühne in Morbach gleich ein Wechselbad der Gefühle werden. Marc Keller – viele Jahre Morbachs Wappen auf der Brust getragen, wechselte der defensive Mittelfeldspieler in diesem Sommer zum Tarforster Tross. Ein Duell gegen seine alte Truppe – nicht einfach aber dennoch reizvoll wie Keller verriet: „Es ist natürlich immer sehr reizvoll und spannend gegen seinen Ex-Club zu spielen. In Morbach hatte ich viele schöne Jahre – die man nicht so schnell vergessen kann und auch möchte. Aber nun will ich Tarforst durchstarten und fiebere dem Saisonauftakt schon richtig entgegen. Unterm Strich eine sehr erfolgreiche Sommervorbereitung. Obwohl diese sechs Wochen körperlich wirklich hart waren – können wir alle sehr stolz sein. Ich wünsche mir natürlich ein positives Ergebnis in Morbach – darauf lässt sich aufbauen und stärkt zudem das eigene Ego“. André Mergener

Hier geht’s zum Live-Ticker