Mittwoch, 19 September 2018 09:26

Heimstarker FSV empfängt Ellscheid mit breiter Brust

9633875Nach der jüngsten bitteren 0:3-Niederlage auswärts bei den Sportfreunden Eisbachtal – läuft Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst nun wieder vor heimischer Kulisse auf, und empfängt am kommenden Samstag (22. September) um 17:30 Uhr im Lokal-Derby die SG Ellscheid.

Die Auswärtsbilanz bislang nicht gerade rosig – galt es gerade auf fremden Böden bis dato hohe und schwere Hürden zu meistern. Morbach, Mayen und zuletzt Eisbachtal. Ein Trio zu finden ganz oben in der Tabelle – kann man demnach nicht wirklich von einem Auswärtsfluch sprechen. Denn auch spielerisch war in der Ferne nicht alles schattiert. Gerade jüngst in Nentershausen spielten die Trierer Höhenkicker eine ansehnliche und auch chancenreiche erste Halbzeit – boten dem großen Club aus dem Westerwald Paroli und bekamen schließlich im zweiten Durchgang die geballte Stärke der Eisbären zu spüren. Doch auch solche Pleiten – wo man fußballerisch alles gab, am Ende jedoch bei einem überlegendem Gegner den Kürzeren zog, gehen schwer an die eigene Substanz. Man will auch auswärts wieder jubeln – ähnlich wie vor heimischer Kulisse, wo man bislang nach drei Siegen und zwei Unentschieden den Status als ungeschlagen notiert.

„In meinen Augen überhaupt kein Problem das wir bislang auswärts nicht viele Punkte geerntet haben. Man muss sich nur die hochkarätigen Gegner anschauen um zu wissen – dass wir es auswärts bislang nicht wirklich einfach hatten. Und so ganz punktlos waren wir auf fremden Geläuf ja auch nicht gewesen – immerhin überzeugten wir bei der SG Hochwald mehr als deutlich und konnten dort verdient drei Punkte entführen. Wir dürfen uns jetzt nicht verrückt machen. Es kommen auch wieder die Spiele auswärts wo wir dominieren werden – von daher bleib ich ganz entspannt“, betonte Chef-Trainer Holger Lemke mit einem Augenzwinkern.

Die Festung halten möchte man schließlich auch am kommenden Samstag. Zu Gast ist Ellscheid – zu finden derzeit mit erst fünf Punkten im Tabellenkeller. Der FSV peilt den vierten Heimsieg an und nimmt in diesem Lokal-Derby – zumindest auf dem Papier, die Favoritenrolle ein. Nichtsdestotrotz warnt der 31-Jährige vor einem ungemütlichem Gegner – der nach einer Durststrecke nun auch wieder nach Erfolg strebt. „In meinen Augen ist der momentane Tabellenplatz von Ellscheid nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe dieses Team gegen Mehring beobachtet. Ich finde sie spielen sehr diszipliniert und robust und verfügen zudem über einen kämpferisch sowie starken Kader, der uns am Samstag auch so einiges abverlangen wird. Wir müssen körperlich dagegenhalten und unseren Heimvorteil nutzen. Gemeinsam mit den Fans im Rücken wollen wir den vierten Heimsieg erringen und die drei Punkte in Trier-Tarforst halten“, fügte Lemke optimistisch hinzu.

Personell müssen die Trierer Höhenkicker gegen Ellscheid mit Benedikt Resch, Marc Picko, Christian Steinbach, Joshua Bonn und Kapitän Bernhard Heitkötter auf fünf Spieler verzichten. Fraglich bleibt dagegen noch ein Einsatz bei Paitim Gashi und Marc Keller – die alle beide zuletzt angeschlagen waren. (am)

Hier geht’s zum Live-Ticker