Samstag, 22 September 2018 19:12

B1 landet ersten Dreier

K800 2018 08 01 Xiamen B Jugend Sponsor MG 5406 JPGMit Altenkirchen empfing unsere B-Jugend, welche bis dato noch 0 Punkte auf dem Konto hatte, eine Mannschaft aus dem Mittelfeld der Rheinlandliga. Und endlich schaffte es das Team um Steffen Hilmer und René Juchmes, die ersten Punkte einzufahren. Diese waren zwar verdient, aber am Ende auch etwas glücklich. Ein turbulentes Rheinlandliga-Spiel entschied man vor heimischer Kulisse mit 3:2 für sich. Laufstark, engagiert und kampfbereit gingen unsere Jungs ins Spiel. Vorne mit gutem Spiel in die Tiefe, hinten stand die Viererkette um Tidian, Kent, Nikola und Chris ein ums andere Mal sehr souverän und kompromisslos. So hatte man schon früh das Heft in der Hand und konnte auch durch Yannick die verdiente Führung erzielen (8.). So spielten unsere Jungs weiter ideenreich und frech nach vorne. Immer wieder gelang es, längere Ballstafetten in Torchancen umzumünzen. Das 2:0 die logische Folge - Rechtsaußen Mahmoud verwertete eine clevere Hereingabe von Felix und ließ dem Schlussmann der Altenkirchener keine Abwehrchance (34.). Zu diesem Zeitpunkt hätte es auch gut und gerne 3/4:0 stehen können. Die Altenkirchener im Spiel nach vorne ohne Ideen, ohne Spielwitz, kamen aus dem Spiel heraus nur ganz selten zu Torchancen. Umso bitterer für unsere Jungs dann der Anschlusstreffer zu einem ,,psychologisch wichtigen Zeitpunkt’’, also direkt vor der Pause. Ein scharf getretener Standard war vor dem Tor ganz schwierig zu verteidigen und der Ball springt vom eigenen Abwehrspieler unglücklich ins Tor (40.). Danach war Halbzeit. Altenkirchen wachte nun auf. Viel Ballbesitz nach dem Seitenwechsel, schnelle Seitenverlagerungen, Zug zum Tor. Der Gegner war wie ausgewechselt aufgrund des späten Anschlusstreffers und drängte nun regelrecht auf den Ausgleich in einer nun hitzigen Partie. Immer wieder kam man auch gefärlich zu Konteraktionen, aber das Spiel machte nun der Gast. Hinten war es immer wieder ein Fuß, der im letzten Moment den Schuss geblockt hat oder Bommel im Kasten, der uns ein ums andere Mal den Arsch retten musste. Den Spielverlauf auf den Kopf stellte dann Yannick, der einen langen Ball unserer Abwehr festmachte und vom Keeper gelegt wurde. Die logische Konsequenz: Elfmeter! Jere nahm sich der Verantwortung an und belohnte sich für seine gute Leistung mit einem sicheren Treffer in die rechte Ecke (62.). Aber hier war noch lange nichts gewonnen. Die Schlussphase wurde nochmal richtig heiß. Besonders als der Elfmeterpfiff kurz vor Schluss ertönte. Linksverteidiger Chris verhielt sich hier im Zweikampf etwas ungestüm, daher ging der Pfiff definitiv in Ordnung. Beim fälligen Elfmeter war für Bommel nichts zu halten – nur noch 3:2 (77.). Die Altenkirchener, welche nun volle Offensive spielten und hinten nur noch eine Dreierkette aufstellten, drückten nun auf den Ausgleichstreffer. In der Nachspielzeit hatten die Gäste hier noch zwei Aktionen, bei denen jedem Tarforster wohl das Herz in die Hose gerutscht ist. Einmal springt eine ungewollte Schulterverlängerung im Anschluss an einen Freistoß an den Innenpfosten und dann in Bommels Arme, kurze Zeit später gelang es dem Altenkirchener nach einem Eckball die Kugel aus 3 Metern Entfernung nicht über die Linie zu drücken. Dann war endlich Schluss und die Mannen in rot bejubelten ihre ersten drei Punkte. Nächste Woche geht es ins weit entfernte Wissen zum Aufsteiger der Bezirksliga Ost, wo es darum geht, die Leistung von heute erneut abzurufen. Mit einem Sieg kann man sich nämlich in der Tabelle am Gegner vorbeischieben und sich im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen! (Bericht: Rene Juchmes)

Weniger Glück hatte unterdessen die A-Jugend – die ihr Auswärtsspiel in Schweich mit 0:1 unterlag. Alle weiteren Junioren-Ergebnisse im Überblick finden Sie hier