Dienstag, 12 April 2022 12:44

„Freuen uns sehr auf das Derby“ – Tarforst vor Nachholspiel in Zerf

DSC00231 1

Beide Clubs sind aktuell gut drauf – verspricht das Lokal-Derby zwischen der SG Hochwald/Zerf und dem FSV Trier-Tarforst bereits schon im Vorfeld mächtig Spannung. Angesetzt ist das Nachholspiel für Mittwochabend um 20:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Zerf.

Nach dem fünften Spiel in Folge ohne Niederlage – dem dritten Sieg sowie dem dritten Spiel in Serie ohne Gegentor, pflegen die Trierer Höhenkicker einen richtig starken Lauf. Der Anschluss zur Tabellenspitze – aktuell sieben Punkte Abstand, konnte dank dem jüngsten 4:0-Erfolg bei der SG Ellscheid wiederhergestellt werden. Breite Brust und einen gehörigen Respekt – dürfte der FSV aber auch am Mittwochabend mit Siegesambitionen in den Hochwald reisen. Die Hochwälder selbst markieren nach zuletzt drei Siegen in Folge Platz sieben und führen dreiunddreißig Punkte auf dem Konto. Sieben Zähler weiter rangiert Tarforst auf Platz vier (40 Punkte). Die Nase vorn haben die Trierer Höhenkicker aber auch mit Blick auf die gemeinsame Vita. Zehn Duelle ruhen unterm Strich – aus denen der FSV bislang achtmal als Sieger hervorging. Neben einem Unentschieden – schreibt sich auch Zerf einen Sieg auf die Brust. Verstärkt haben sich die Hochwälder – die aber ohnehin schon einen starken Kader pflegen, in der Winterpause mit zwei Spielern. Nils Lauer und Julian Schneider – der noch zuletzt selbst im Trikot des FSV das Mittelfeld regierte und sich nun für einen Wechsel nach Zerf entschieden hat. Große Brisanz und ein hartes Unterfangen erwartet – rechnet auch Chef-Trainer Holger Lemke mit einer enorm schweren Aufgabe, wie der Ex-Profi untermauert: „Wir freuen uns sehr auf das Derby – wissen aber auch, dass uns in Zerf eine enorm schwere Aufgabe erwarten wird. Für mich persönlich ist Hochwald/Zerf eine der spielstärksten Mannschaften in dieser Klasse – sodass wir einem ziemlich robusten und starkem Gegner gegenüberstehen werden. Ein Team mit reichlich Zusammenhalt – enormen Kampf und brandgefährlich in der Offensivbewegung. Hinten stehen sie sicher und vorne machen sie mit ihren bisher schon sechsundvierzig erzielten Toren, ihre Treffer. Wir müssen mächtig unsere Konzentration hochschrauben und vorne eiskalt vollstrecken. Immerhin wollen wir ja auch in Zerf die maximale Punktzahl landen.“

Personell werden die Trierer Höhenkicker aber auch am Mittwochabend einige Abstriche machen müssen. Philipp Hahn – Marc Picko, Luca Quint, Sebastian Schmitt und Elias Heitkötter fallen weiterhin aus. Hinzu kommt noch Heiko Weber – der krankheitsbedingt aktuell pausieren muss. „Sicherlich werden uns wichtige Spieler am Mittwochabend fehlen. Dennoch hoffen wir auch mit einem kleinen Kader in Zerf etwas reißen zu können. Wir haben uns jetzt aus vier Spielen zehn Punkte erkämpft und streben demnach auch in Zerf das Maximale an“, ergänzt Lemke abschließend. AM