Sonntag, 10 Juli 2022 22:22

Tennis: Herren40 beenden Saison ungeschlagen

Herren 40 in Bettingen

Mit einem Sieg beim TC Bettingen konnten die Herren 40 des FSV Trier-Tarforst am Sonntag eine herausragende Saison mit einem weiteren Sieg abschließen – und blieben somit auch im letzten Spiel ungeschlagen.

Die erste Schwierigkeit des Tages stellte die Anfahrt dar. Zuerst irrte man nach einer Vollsperrung der Bitburger kreuz und quer durch die idyllische Eifel, bevor man es dann fertigbrachte, im 800 Einwohner zählenden Wißmannsdorf, wo der TC Bettingen seine Heimspiele austrägt, die Tennisanlage nicht zu finden. Nach einer ausgiebigen Ortsrundfahrt wies ein freundlicher Eingeborener der Mannschaft um Kapitän Stano Klimek dann den richtigen Weg, so dass man gerade noch pünktlich zum Spielbeginn eintraf.

Die beiden ersten Einzel gingen dann an den FSV. Während Markus Poschenrieder (Position 2) gewohnt sicher und druckvoll agierte und deutlich gewann (6:1, 6:1), bahnte sich auf dem Nebenplatz ein wahrer Krimi an. Sage und schreibe 90 Minuten benötigte Dirk Kasel (Position 4), um den ersten Satz im Tie-Break für sich zu entscheiden und der zweite Satz dauerte fast genauso lange. Am Ende stand es nach über zweieinhalb Stunden Spielzeit 7:6, 6:3 für Kasel.

Das Einzel auf Position 1 gestaltete sich höchst skurril. Michael Metzger kam zunächst überhaupt nicht mit der unorthodoxen Spielweise seines Gegners zurecht und lag nach kürzester Zeit 0:5 zurück. Nach ein paar Tipps von Mannschaftskamerad und Coach Dirk Stolzis kämpfte er sich dann aber immer besser ins Spiel und konnte das Match tatsächlich drehen und in drei Sätzen für sich entscheiden (3:6, 6:2, 10:7). Das letzte Einzel ging dann an die Gastgeber. Stano Klimek (Position 3) spielte zwar phasenweise gut mit, unterlag aber klar mit 2:6, 0:6.

Den einen zum Sieg benötigten Punkt sollte dann wie in der Vorwoche das Doppel Poschenrieder/Stolzis holen, was auch ohne Schwierigkeiten gelang (6:2, 6:1). Dass man am Ende sogar beide Doppel für sich entscheiden konnte, lag an einer starken Leistung des zweiten Doppels Metzger/Klimek, die ein sehenswertes und spannendes Spiel knapp in drei Sätzen gewinnen konnten (6:2, 1:6, 10:6).

Endstand somit 5:1 für den FSV – ein sicherlich verdienter Sieg, der aber bei zwei gewonnen Champions-Tie-Breaks auch knapper hätte ausfallen können. Mann des Tages war „Tie-Break-Guru“ Michael Metzger, der sowohl im Einzel als auch im Doppel im dritten Satz die Nerven behielt.

Der Saisonabschluss wurde anschließend mit den sympathischen Gastgebern noch lange gefeiert, bevor es zurück durch die Eifel in Richtung Trier ging. Wir wünschen dem TC Bettingen, deren Tennisanlage im vergangenen von der Flut völlig zerstört wurde, alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass die Finanzierung des Wiederaufbaus dort bald gesichert ist.

Der FSV belegt in der Abschlusstabelle einen beachtlichen zweiten Platz hinter dem Meister aus Manderscheid, dem wir an dieser Stelle zum Aufstieg gratulieren. Für den FSV geht es bereits am Dienstag im Pokal weiter, wenn man in der ersten Runde zu Hause auf die SG Metzdorf/Udelfangen trifft. Spielbeginn ist um 18 Uhr auf der Tennisanlage in Tarforst, Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.