Dienstag, 16 August 2022 05:09

Erst Kreispokal-Aus gegen Eintracht II, jetzt Heimspiel gegen Föhren

2

Ein frühes Aus im diesjährigen Kreispokal erlitt am Mittwochabend die Tarforster Zweitvertretung – die auswärts im Rahmen der ersten Runde der klassentieferen Eintracht-Trier-Reserve deutlich mit 1:5 unterlag. „Es war kein gutes Spiel von uns. Ich bin schwer enttäuscht. So dürfen wir uns einfach nicht verkaufen“, betont Zwote-Trainer Steffen Hilmer mit kritischer Stimme, dessen Team schon vor wenigen Tagen beim Liga-Auftakt in Trier-Irsch knapp mit 4:5 unterlag. „Man könnte fast schon von einem herben Fehlauftakt sprechen. Für die nächsten Spiele muss es deutlich besser laufen – sonst könnte es für uns ziemlich bitter werden“, fügt der Übungsleiter wehmütig hinzu.

Eine Trotzreaktion – oder besser gesagt eine saubere Wiedergutmachung, erhofft sich Steffen Hilmer samt Team nämlich schon gleich am kommenden Sonntag (21. August) – wenn man im ersten Heimspiel der neuen Saison den SV Föhren empfängt, der ebenfalls zum Auftakt eine traurige Nullnummer schob und zuhause gegen Welschbillig mit 2:4 unterlag. „Das muss unser Spiel werden. Wir spielen zuhause“, gibt Hilmer optimistisch zu verstehen, der den Gegner aber als ziemlich schwer einschätzt, wie er weiter ausführt: „Auf uns wartet eine sehr schwere Aufgabe. Föhren ist eine sehr gute und kompakte Mannschaft – die spielerisch und mit sehr viel Kampf die Spiele bestreitet. Anders als jüngst im Pokal-Spiel gegen Eintracht-Trier II müssen wir gegen Föhren Zweikämpfe führen und unsere eigentliche Qualität abrufen. Gelingt uns das nicht – werden wir schließlich auch in diesem Spiel keine Früchte ernten. Ich bin aber guten Mutes – dass meine Jungs eine Reaktion zeigen werden und die ersten drei Punkte für diese Saison landen. Wir müssen jetzt mit aller Macht einen kompletten Fehlstart vermeiden.“

Die Bilanz beider Teams ist dagegen fast ausgeglichen. Aus bisher insgesamt elf Partien ging Föhren sechsmal – und Tarforst fünfmal als Sieger vom Platz. Eine schwere Aufgabe – wenn auch lösbar zugleich, möchten die Trierer Höhenkicker nach zuletzt zwei Pflichtspielniederlagen in Folge den Erfolg ins heimische Trikot zurückholen und den SV Föhren, der am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr in Trier-Tarforst gastiert (Kunstrasenplatz), mit Leidenschaft und Stärke bezwingen. AM