Samstag, 20 August 2022 19:54

Starke Heimpremiere! Tarforst zerlegt Mendig mit sechs Toren

DSC00043 4

Auf einen gelungenen Heimauftakt blicken die Trierer Höhenkicker – die am frühen Samstagabend über die SG Eintracht Mendig/Bell deutlich mit 6:1 gewinnen konnten.

Ein Torfeuerwerk mit bester Note – zündete Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst und zeigte eine Woche nach der Auftaktniederlage im Hochwald die passende Reaktion. Spielerisch boten die Tarforster eine starke Leistung und das gleich schon von Beginn an. Vollgas Richtung Tor – auch wenn das Tor zunächst nicht fallen wollte. Wenig Glück – dafür aber eine geballte Dominanz. Nach zwei Minuten versäumte der FSV die schnelle Führung – eingeleitet über Faris Kssouri und Moritz Jost, als der Ball vor den Füßen von Nico Neumann auftauchte und nur knapp neben das Mendiger Gehäuse gesetzt wurde (2.). Ebenfalls stark die zweite Möglichkeit für den FSV – als Kapitän Heiko Weber nach einer Flanke von Kssouri nur haarscharf die Führung versäumte (12.). Mendig war bis dato noch in Lauerstellung. Wenig Angriff – dafür mehr Aufwand in der Defensive, waren es aber die Gäste, die völlig überraschend nach einer guten Viertelstunde mit ihrem ersten Angriff aus der Distanz heraus durch Niklas Heinemann in Führung gingen (16.). Und trotzdem waren es die Tarforster – die trotz Rückstand die Ton im eigenen Wohnzimmer angaben. Nach knapp einer halben Stunde folgte auch die Belohnung – als Heiko Weber über rechts mit einem schönen Distanzschuss den 1:1-Ausgleich Richtung Winkel markiert hat (25.). Das muntere Powerplay der Gastgeber ging weiter. Denn wenige Minuten später fiel die verdiente und längst überfällige Führung – als Nico Neumann nach einer Flanke von Mohammad Rashidi zum erneuten Jubel ausholte (33.). Große Freude auch einen Wimpernschlag später (38.) – als Benedikt Decker einen direkten Freistoß in den Mendiger Winkel steuern ließ und den Spielstand auf 3:1 anschraubte (38.). Kurz vor der Pause durften die Trierer Höhenkicker erneut eine große Jubeltraube bilden – als Rashidi zum deutlichen 4:1-Halbzeitstand einschob (42.).

Aber auch nach Wiederanpfiff ließ der FSV sämtlichen Frust der Auftaktniederlage keck heraus – und brachte es auch nach der Pause zu einigen Chancen. Die wohl beste nach dem Seitenwechsel war gleich eine Doppelchance für den Platzhirsch. Erst wird ein fast schon sicherer Einschuss von Moritz Jost vom Keeper mit der Faust geklärt – anschließend, da der Ball noch „heiß“ war, vergab auch Nico Neumann einen möglichen Treffer (57.). Spektakulär auch die dicke Möglichkeit zwanzig Minuten vor Schluss – als Benjamin Arnold mit einem sehenswerten Seitfallzieher das fünfte Tor nur ans Lattenkreuz hämmerte (70.). Fünf Minuten später hätten die Tarforster sogar vom Elfmeterpunkt vollstrecken können. Vorausgegangen war ein Foul an Kssouri im Strafraum. Den Strafstoß selbst schoss Neumann – wobei sein Versuch vom Keeper geklärt werden konnte. Auch der Nachschuss von Arnold wurde ebenfalls im Keim erstickt (75.). Während Mendig weiterhin das "Duckmäuschen" spielte – und offensiv recht wenig auf die eigene Statistik brachte – lieferten die Trierer Höhenkicker zehn Minuten vor Ende der Partie noch eine Menge Leidenschaft. Erst vergab der zuvor eingewechselte Luis Böhme nur knapp – anschließend machte der Youngster es eine Minute später besser und traf eiskalt zum 5:1 (78.). Das glorreiche halben Dutzend machte dagegen Nico Neumann voll – der kurz vor Schluss mit dem 6:1 für einen starken und verdienten Endstand sorgte (81.). Alles in allem eine starke Heimpremiere gegen eine schwache Eintracht aus Mendig und Bell – die am Abend gegen den FSV spielerisch nur eine magere Chance hatte.

„Wir sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Zwar hat Mendig aus meiner Sicht einiges vermissen lassen – dennoch geht der Sieg mehr als in Ordnung. Lediglich unsere Chancenverwertung fand ich nicht so gut. Der verschossene Elfmeter und viele weitere gute Möglichkeiten – ließen wir auf der Strecke liegen. Wir hätten dieses Spiel noch höher gewinnen können und auch müssen“, resümiert Chef-Trainer Holger Lemke den Kantersieg über Mendig, dessen Team bereits schon am Freitag in einer Woche (26. August) um 20:00 Uhr beim Auftsteiger FC Cosmos Koblenz gastiert. AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: Merling – Weber – Rashidi (76. Böhme) – Neumann – Gorges – Kssouri – Arnold – Ziewers (79. Toure) – Decker (68. Herrig) – Habbouchi – Jost (68. Quint)

Tore: 0:1 (16. Heinemann) – 1:1 (25. Weber) – 2:1 (33. Neumann) – 4:1 (42. Rashidi) – 5:1 (78. Böhme) – 6:1 (81. Neumann)