Donnerstag, 08 September 2022 08:12

Zwote will in Osburg nachlegen

DSC00063 5

Nach dem starken 4:1-Sieg am vergangenen Sonntag gegen die zweite Mannschaft der Mosella aus Schweich – erhofft sich Tarforsts Zwote nun eine Fortsetzung der guten Zunft, wenn man am kommenden Samstag um 17:30 Uhr bei der SG Osburg/Thomm gastiert.

Die Durststrecke im Lager von Tarforsts Rheinlandliga-Reserve hatte am letzten Wochenende ein Ende. Drei Niederlagen – vier sogar pokal- und ligaübergreifend, waren zu viel. Gegen Schweich ballerte sich die Elf um Trainer Steffen Hilmer sämtlichen Frust von der Seele und konnte zumindest vorerst ein weiteres Abrutschen in der Tabelle verhindern. In Osburg soll der Trend nun erneut steigen. Eine schwere Aufgabe – auch wenn Osburg mit erst einem Punkt auf dem Konto nicht nur den Tabellenletzten markiert, sondern auch auf einen ziemlich verkorksten Saisonstart von drei Niederlagen und einem Remis zurückblickt. Ein Duell zweier Kellerkinder – aus dem der FSV als Sieger hervorgehen möchte, wie Hilmer überzeugend bekräftigt: „Osburg ist in meinen Augen ein sehr unbequemer Gegner. Dieses Team agiert mit einem sehr schellen Umschaltspiel. Starke Säulen über die Außenbahnen – und brandgefährlich in der Offensive. Auch wenn Osburg selbst eher unschön in diese Saison gestartet ist – erwartet uns eine sehr hohe Hürde. Osburg steht ähnlich wie mein Team mächtig unter Zugzwang – endlich aus der Abstiegszone herauszukommen. Von daher rechne ich mit einem sehr kampfbetonten Spiel – dass wir aber mit aller Macht gewinnen möchten. Rufen wir in Osburg die gleiche Leistung ab wie jüngst zuhause gegen Schweich – werden wir auch diese Hürde meistern. Wichtig ist – Konzentration gleich von Beginn an, die eigenen Chancen nutzen und den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen. Ich bin sehr optimistisch gestimmt.“

Die Gesamtbilanz dagegen spricht glasklar für die Osburger Elf – die aus bisher neun gemeinsamen Duellen viermal als Sieger vom Platz ging. Dem FSV hingegen gelang erst ein Sieg – während die Vita beider Clubs auch noch fünf Unentschieden markiert. Wer letztendlich in Osburg auflaufen wird – lässt Hilmer aber noch im Archiv. Einige Ausfälle gilt es zu kompensieren – wie der Trainer abschließend untermauert: „Uns werden einige Spieler fehlen – auch Luca Schmitt, der im Schweich-Spiel eine gelb/rote Karte sah. Auch spielt die erste Mannschaft sowie die A-Jugend zeitgleich. Von daher müssen wir abwarten – wie sich die personelle Lage entwickelt. Ich bin mir aber sicher – dass wir auch in Osburg eine schlagkräftige Mannschaft auftischen können.“ AM