Mittwoch, 21 September 2022 23:31

Heimstärke gegen Ellscheid untermauern

DSC00007 4

Die kleine Serie von zuletzt drei Siegen in Folge ist gerissen – und die Auswärts-Flaute wieder in aller Munde. In Salmrohr war für die Trierer Höhenkicker nach einem 1:4 Endstation. „Eine ganz schlechte Leistung meiner Mannschaft“, blickt Chef-Trainer Holger Lemke ungern zurück, der mit seinem Team bereits schon am Samstag eine Wiedergutmachung anpeilt, wenn man um 17:30 Uhr in einem Heimspiel die SG Ellscheid empfängt.

Die Köpfe seiner Spieler nun wieder frei bekommen – ist nun die Aufgabe von Holger Lemke, ehe es sein Team gegen Ellscheid wieder glattbügeln möchte. „Das wird nicht einfach sein. Diese Niederlage in Salmrohr sitzt noch ziemlich tief. Ich weiß das meine Jungs Niederlagen gut wegstecken können – doch nach solch einem Auftritt bedarf es immer ein wenig mehr Zeit“, schiebt der Ex-Profi nach. Gegen die Elf vom Pulvermaar soll es zumindest vor eigener Kulisse wieder einen Sieg hageln. Zuhause sind die Trierer Höhenkicker nämlich weiterhin ungeschlagen und möchten diesen Status schließlich auch gegen eine bisher schwächelnde Ellscheider Mannschaft nahtlos ausbauen. Ellscheid selbst rangiert als Vorletzter der Tabelle ziemlich unzufrieden mit erst einem Punkt auf dem Konto. Eine schmerzhafte Fluktuation im Sommer – hat Ellscheid nicht nur wichtige Stützen verloren, sondern auch mit Jan Diederichs einen neuen Trainer seit Sommer an der Seitenlinie, der mit seinem Team wohl auch in dieser Saison um den Klassenverbleib kämpfen wird. Schon im Vorjahr sprang Ellscheid als Drittletzter dem Abstieg noch gerade so vom Tellerrand. Heuer sieht es nicht anders aus – und dürfte sogar noch ein Level schwerer werden, da nun auch noch wichtige Säulen im Team fehlen. Viele Neue – aus der eigenen Jugend und aus dem Nachwuchstopf der Region, sollen es nun richten, wenn möglich und sofern Fortuna will, schon am kommenden Samstag bei heimstarken Tarforstern. Ein Blick auf die Gesamtbilanz lässt Ellscheid aber auch am besten bleiben – denn auch dort haben die Trierer Höhenkicker mit schon sieben Siegen die Nase klar vorn. Neben zwei Siegen für Ellscheid – notiert die gemeinsame Vita zudem zwei Unentschieden.

Der FSV richtet sich somit für Samstag die Favoritenkrone – weiß aber auch, dass gerade Teams aus der unteren Tabellenhälfte nur schwer zu knacken sind. „Wichtig ist das wir Ellscheid nicht auf die leichte Schulter nehmen und unser Spiel konzentriert aufziehen. Ellscheid selbst ist kein Topteam – steht aber praktisch mit dem Rücken zur Wand. In solch einer Phase ist jedes Team gefährlich. Von daher dürfen wir diese Mannschaft keineswegs unterschätzen – wollen im Gegenzug aber mit aller Macht zuhause weiterhin ungeschlagen bleiben. Gerade nach der bitteren Niederlage in Salmrohr erwarte ich von meinen Jungs eine deutliche Reaktion. Gegen Ellscheid nehmen wir uns den Dreier mit allen Mitteln. Ich erwarte Kampf – Leidenschaft und höchste Konzentration“, betont Lemke kämpferisch, der gegen Ellscheid mit Sebastian Schmitt, Maximilian Hoffmann, Elias Heitkötter, Noah Schuch mit mit Johannes München auf fünf Spieler verzichten muss. AM

Das Spiel LIVE im Internet verfolgen

Sporttotal tv RGB