Montag, 23 Oktober 2023 17:50

Kinoerlebnis mit Herz: FSV Trier-Tarforst und die "Wochenendrebellen"

20231012 Kinobesuch Wochenendrebellen 1

Mit über 100 aufgeregten Kindern im Schlepptau begab sich der FSV Trier-Tarforst kürzlich auf ein ganz besonderes Abenteuer ins Kino Broadway. Ziel dieses außergewöhnlichen Ausflugs war die Vorführung des Films "Wochenendrebellen". Die Stimmung war ausgelassen, als die Kinder des FSV Trier-Tarforst vor dem Kino zusammenkamen. Die Vorfreude auf den Film war förmlich greifbar.

In „Wochenendrebellen“ geht es um den 10-jährigen Autisten Jason, der seinen Lieblingsverein finden möchte. Sein Alltag besteht aus Routinen und festen Regeln. Da er in der Schule oft aneckt, treffen er und sein Vater eine Vereinbarung: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn sein Vater ihm hilft, seinen Lieblingsfußballverein zu finden. So werden sie zu den „Wochenendrebellen“.

Autismus ist oft von Vorurteilen und Unverständnis begleitet. Durch den Besuch des Kinos und die Betrachtung dieses Films konnten die Kinder des FSV Trier-Tarforst dieses komplexe Thema spielerisch und kindgerecht kennenlernen. Der Film half dabei, Vorurteile abzubauen und Empathie zu fördern. Dieses Event zeigt, wie Unterhaltung und Bildung auf gelungene Weise miteinander verbunden werden können.

Am Ende des Films waren sich alle Kinder einig: Ihr Lieblingsverein kann nur der FSV Trier-Tarforst sein.

20231012 Kinobesuch Wochenendrebellen 4