Sonntag, 05 Februar 2017 09:26

Badminton: Rheinland-Meisterschaft geht nach Tarforst

16423003 10208136467585794 7070674622199738272 oAm heutigen Sonntag trafen sich in der Altersklasse U 19 die besten Mannschaften des Rheinlandes in der Trierer Unihalle, um den Rheinlandmeister zu küren. Mit einem sicheren 5:0 Sieg des FSV Trier-Tarforst im Halbfinale gegen die DJK Plaidt, kam es zum Traumfinale zwischen dem FSV Trier-Tarforst und dem SVE Mendig, den zurzeit wohl beiden besten Jugendmannschaften auf BVR-Ebene. In der Gruppenphase begegneten sich die Finalisten bereits zweimal. Und zweimal gab es einen 4:1 Sieg für den SVE Mendig. Das Finale stand auch deshalb unter keinem günstigen Stern für den FSV, da Boyoung Kim krankheitsbedingt absagen musste. Doch immerhin ist der FSV amtierender Rheinlandmeister, diesen Titel galt es zu verteidigen und dem Favoriten aus Mendig ein Bein zu stellen. Der FSV war bereit. Nach den Doppeln stand es 1:1. Bei den Mädchen unterlagen Felicitas Andre / Susanne Frick ( FSV ) mit 17:21 und 13:21 gegen Antonia Remakulus / Kathrin Foster.

Bei den Jungen setzten sich Jonathan Potthoff / Nils Cronqvist ( FSV ) mit 21:19 und 21:19 gegen Philip Kaiser / Lasser Lutgen durch. Im Jungeneinzel glänzte Philip Kaiser ( SVE ) und gewann sicher gegen Nils Cronqvist. Damit stand es 2:1 für Mendig, und es fehlte Mendig nur noch ein Sieg zum Titel. Im Mädcheneinzel trafen Felicitas Andre und Antonia Remakulus, die Ranglistenerste auf BVR-Ebene, aufeinander. In einem Spiel auf hohen Niveau mit packenden Ballwechsel konnte Felicitas Andre den 1. Satz mit 21:18 gewinnen. Der 2. Satz ging an Antonia Remakulus mit 21:15. Bisher konnte Felicitas Andre noch nie ein Match gegen ihre Angstgegnerin erfolgreich bestreiten. Doch heute war so ein Tag, wo alles möglich schien. Felicitas Andre, "the machine", die Trainingsweltmeisterin, gibt immer alles und die Kämpferin mit dem großen Herzen liess sich heute nicht die "Butter vom Brot nehmen". In einem "Wahnsinns Match" hielt sie im 3. Satz dagegen und gewann am Ende mit 21:18, 15:21 und 21:12. Felicitas sei Dank. Der Ausgleich war geschafft. 2:2. Die Entscheidung musste im letzten Spiel des Tages im Mixed fallen. Susanne Frick / Jonathan Potthoff ( FSV ) gegen Kathrin Forster / Lasse Lutgen ( SVE Mendig ). Auch hier ging es in die Verlängerung, und das Match wurde im 3. Satz entschieden werden. Lange führte das Mixed des FSV, war schon einige Punkte weg, doch der SVE Mendig konterte, und es stand 18:17 für Mendig. Jonathan Potthoff und Susanne Frick behielten die Nerven, spielten nicht hektisch, erkämpften Punkt für Punkt und drehten das Match noch einmal. Am Ende 21:18 für das Mixed des FSV und . . . . Rheinlandmeister ist der FSV Trier-Tarforst . (am)

. . Gratulation an die Mannschaft und das Trainerteam um Sören Jochim. .
. . Das war aufregend ! ! ! Nichts für schwache Nerven ! ! ! . . . .

Das Bild zeigt den Rheinlandmeister FSV Trier-Tarforst mit Cheftrainer Sören Jochim, Felicitas Andre, Susanne Frick, Jonathan Potthoff, Nils Cronqvist ( von links nach rechts )