Montag, 06 Februar 2017 22:53

Testsieg über Pluwig – Generalprobe erfolgt in Luxemburg

16509005 10155112580913010 2642855714287396862 nIm vorletzten Testspiel der hiesigen Wintervorbereitung gewann Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am Mittwochabend zuhause über den zwei Klassen tiefer spielenden A-Ligisten DJK Pluwig/Gusterath deutlich mit 4:0.

FSV sorgt früh für klare Verhältnisse

Obwohl Tarforst von Schnee und Frost befreit ist – wehte am späten Mittwochabend trotz Temperaturen über null Grad ein eisiger Wind. Zumindest die Protagonisten auf dem Platz spielten sich warm und konnten am Ende mit vier schönen Toren überzeugen. Pluwig war bemüht und bot dem Rheinlandligisten phasenweise Paroli. Zwar ließen die Trierer Höhenkicker im eigenen Defensivbund kaum was anbrennen – spielerisch aber sahen die überschaubaren Zuschauer trotz einem zwei Klassenunterschied zunächst eine ausgeglichene Partie. Anders als Pluwig – setzte der FSV aber schon früh im Spiel spitze Nadelstiche und konnte sich demnach auch schon bereits nach zwölf Minuten belohnen – als Fabrice Schirra mit dem 1:0 den Tarforster Torreigen eröffnete (12.). Der Platzhirsch setzte nach und erhöhte drei Minuten später sogar auf 2:0 – dieses Mal lenkte André Thielen das Runde ins Eckige (15.).

Nach dem Seitenwechsel sorgten die Tarforster nun endgültig für klare Verhältnisse – als Michael Hassani zehn Minuten nach Wiederanpfiff via Kopf das 3:0 markierte (56.). Fünf Minuten vor Schluss klingelte es schließlich erneut im Kasten der Pluwiger – als Marcel Mühlen mit dem 4:0 dann doch für einen deutlichen Endstand sorgte (85.).

Christian Esch lobt vorletzten Test

„Unterm Strich ein gelungener Testspielsieg mit dem ich sehr zufrieden bin. Vor allem unsere Defensive hat mir heute besonders gut gefallen. Pluwig war in meinen Augen eine starke Mannschaft mit zwei schnellen Stürmern. Wir konnten ihre Angriffe aber schnell unterbinden und im Gegenzug unsere Chancen eiskalt nutzen“, lobte Chef-Trainer Christian Esch den vorletzten Test seiner Mannschaft.16681874 10155112580953010 2735036879305318525 n

In ''Ländchen'' erfolgt die Generalprobe

Nach einem freien Donnerstag sowie einer weiteren Trainingseinheit am Freitagabend – erfolgt samstags (11. Februar) um 15:00 Uhr im luxemburgischen Mertert (Kunstrasenplatz) die Generalprobe gegen die in der Ehrenpromotion beheimateten Union Mertert/Wasserbillig. Auf eine endgültige Startelf möchte sich der 39-Jährige im Großherzogtum noch nicht festlegen, wie er abschließend betonte: „Ich werde das Spiel gegen Wasserbillig natürlich noch einmal nutzen um diverse Dinge auszuprobieren. Somit werden wir am Samstag noch nicht die Elf auf dem Platz sehen – die eine Woche später im Heimspiel gegen die TuS Koblenz II (18. Februar 17:30 Uhr) auflaufen wird. Viele Spieler werden zum Einsatz kommen – sodass ich mir die endgültige Erkenntnis erst in der letzten Vorbereitungswoche nehmen werde“. (am)

Der Winterfahrplan im Überblick

Dienstag, 10. Januar 19:30 Uhr: Offizieller Trainingsauftakt (Kunstrasenplatz Tarforst)
 FC Victoria Rosport vs. FSV Trier-Tarforst (3:1)
FSV Trier-Tarforst vs. Eintracht Trier U19 (3:2)
FSV Trier-Tarforst vs. SG Ruwertal (5:0)
FSV Trier-Tarforst vs. DJK Pluwig/Gusterath (4:0)
Samstag, 11. Februar 15:00 Uhr: Union Mertert/Wasserbillig vs. FSV Trier-Tarforst (Sportplatz Mertert)
Samstag, 18. Februar 17:30 Uhr: Start in die Restsaison mit einem Heimspiel gegen TuS Koblenz II

Bitte beachten Sie - Änderungen am Winterfahrplan sind möglich!