Dienstag, 07 Februar 2017 23:22

Torlose Generalprobe

5866576Im letzten Testspiel der hiesigen Wintervorbereitung kam Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst eine Woche vor Start in die Restsaison auswärts bei der in der luxemburgischen Ehrenpromotion angesiedelten Union Mertert/Wasserbillig nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus.

Dem trostlosen Wetter angepasst suchte man im luxemburgischen Mertert am Samstagnachmittag vergeblich nach einem Tor. Weder die Elf aus dem Ländchen noch die Mannen des Tarforster FSV konnten im Rahmen des neunzigminütigen Testspiels das Runde ins Eckige versenken. Fast schon chancenarm bahnten sich beide Clubs den Weg zur Halbzeitpause. Erst im zweiten Abschnitt bekamen schließlich auch die beiden Schlussmänner ein wenig Arbeit aufgebrummt. Die beste Chance verbuchten jedoch die Gäste aus Trier-Tarforst – als André Thielen Lukas Herkenroth mustergültig bediente und dieser anschließend zehn Minuten vor Schluss das runde Leder nur knapp über das gegnerische Tor bugsierte.

„Nach einer eher schwachen ersten Halbzeit meiner Mannschaft konnten wir uns schließlich im zweiten Abschnitt des Spiels besser präsentieren. Auch gute Chancen gingen in dieser Phase der Partie auf unser Konto – leider am Ende ohne Erfolg. Unterm Strich standen wir heute einem starken Gegner gegenüber. Für uns war dieser Test somit ein richtiges Gradmesser – auch wenn am Ende keine Tore notiert wurden“, resümierte Chef-Trainer Christian Esch den letzten Test seiner Mannschaft.

Nach einem freien Sonntag sowie Montag – starten die Tarforster schließlich am Dienstagabend in die letzte von insgesamt sechs Vorbereitungswochen. Schwerpunkt in dieser Woche werden diverse Spielformen und Taktik sein – wie der 39-Jährige abschließend betonte: „In der letzten Woche wollen wir noch einmal richtig Gas geben. Taktik und Spielformen stehen auf der Maxime – sodass wir gut vorbereitet ins erste Pflichtspiel 2017 gegen die TuS Koblenz II starten können. Bis jetzt sind alle Mann bis auf Bernhard Heitkötter, Jakob Ksoll und Philipp Galle an Bord. Ich hoffe natürlich das dies so bleibt und uns keine weiteren Verletzungen erreichen“.

Anstoß gegen die TuS Koblenz II ist am Samstag den 18. Februar um 17:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Trier-Tarforst. (am)