Samstag, 04 März 2017 11:35

„Für uns das einfachste Spiel des Jahres“

DSC 1221 FotorAm Dienstagabend (07. März) spielt Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst zum insgesamt zweiten Mal in der Tarforster Vereinsgeschichte um den Einzug ins Rheinlandpokal-Halbfinale. Gegner ist der eine Klasse höher angesiedelte Oberligist FC Karbach – der ab 20:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am heimischen Trimmelter Hof gastiert. Zwischen den Pfosten wird Keeper Daniel Bauer stehen. Im Kurz-Interview mit FSV-Pressesprecher André Mergener stand der 33-Jährige nun Rede und Antwort:

Hallo Daniel! Zum insgesamt zweiten Mal in der Tarforster Vita spielt man um den Einzug ins Rheinlandpokal-Halbfinale. Da FSV-Stammkeeper Johannes München verletzungsbedingt noch fehlen wird, wirst du an diesem besonderen Abend das Tor der Trierer Höhenkicker verteidigen. Was bedeutet dieses Pokal-Match für dich und wie gut stehen die Chancen auf ein Weiterkommen?

Daniel Bauer: Das ist schon ein sehr besonderes Erlebnis für den gesamten Verein. Wir wissen das wir es drauf haben und werden uns dementsprechend auch nicht verstecken. Karbach ist stark aber auch nicht unschlagbar. Für uns wird es das einfachste Spiel des Jahres werden – denn wir haben rein gar nichts zu verlieren.

Nach 120 Minuten – sollte bis dato noch kein Sieger feststehen, gibt es ja bekanntlich ein Elfmeterschießen. Hat man als Torwart davor Respekt – oder geht man routiniert an die Sache heran?

Daniel Bauer: Sollte es wirklich zu einem Elfmeterschießen kommen würde mir das zeigen, dass wir einem starken FC Karbach Paroli geboten haben. Routiniert darf man natürlich nicht an so eine Sache herangehen. Respekt und höchste Konzentration sind notwenig – um vielleicht über diesen Weg die Sensation zu packen. In einem Elfmeterschießen ist nämlich alles möglich.

Welche Rolle nimmt in solch einem Spiel das eigene Publikum für dich ein?

Daniel Bauer: Eine sehr große. Wichtig ist aber, dass wir uns als Einheit präsentieren. Kommt dann noch eine tolle Unterstützung des eigenen Publikums hinzu, sind wir im eigenen Wohnzimmer nur sehr schwer zu schlagen. Wir freuen uns alle riesig auf dieses Spiel und hoffen natürlich auf eine große Kulisse mit geballter Unterstützung.

Okay Daniel, ich danke dir für das Kurz-Interview und wünsche dir viel Glück und Erfolg am Dienstagabend!

Daniel Bauer: Danke!!!

Das Kurz-Interview wurde geführt von André Mergener