Samstag, 04 März 2017 17:05

Tarforst will Pokalgesetz wieder geltend machen

KunstrasenplatzTarforst INSIDE54 Foto Rolf LorigAm kommenden Dienstagabend (07. März) darf man im Trierer Höhenstadtteil Tarforst wieder Pokalluft schnuppern – wenn Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst im Rahmen des diesjährigen Reinlandpokal-Viertelfinale um 20:00 Uhr den klassenhöheren Oberligisten FC Karbach empfängt (Kunstrasenplatz / Trimmelter Hof).

Schlägt am Dienstagabend das Pokalgesetz wieder zu..?

Zum insgesamt zweiten Mal in der Tarforster Vereinsgeschichte spielt man um den Einzug ins Rheinlandpokal-Halbfinale. Euphorie, Spannung und die Hoffnung auf eine Sensation – möchten die Trierer Höhenkicker auch an diesem besonderen Abend das sagenumwobene Pokalgesetz wieder geltend machen. David gegen Goliath – im Fußball längst gefürchtet vom Favorit, brachte der FSV in der Vergangenheit schon viele große Namen in Triers Höhen zu Fall.

Karbach musste schon einst in Tarforst dran glauben...

Auch der kommende Gegner aus Karbach musste schon einst im Pokal beim FSV die Segel streichen. 2012 noch als Liga-Konkurrent aufgelaufen – gewannen am Ende die Tarforster haushoch mit 4:2. Heuer haben sich die Zeiten nun doch ein wenig geändert. Ein Klassenunterschied steht unterm Strich und Karbach konnte sich die Jahre über zu einer echten Hausmarke im Rhein-Hunsrück entwickeln. Namhafte Spieler mit Profizeiten in petto – laufen derweil für die Kicker im blau-weißen Dress auf. Aber nicht nur in der Liga spielen die Karbacher eine starke Rolle – sondern auch im Pokal möchte sich der Oberligist noch am Leben halten. Die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals lockt und bringt zudem wichtige Gelder in die vereinseigene Kasse.

Christian Esch: „Wollen uns als krasser Außenseiter nicht kampflos ergeben...“6273367

Doch zunächst gilt es die Hürde in Triers luftiger Höhe zu meistern. Kein Selbstläufer und schon gar nicht eine Durchlauftür zum Halbfinale – möchten die Trierer Höhenkicker die Pokalsensation gegen den Favorit vom Quintinsberg perfekt machen. Wie in der Liga beruft man sich auch im Pokal auf die eigene Heimstärke. Tarforst ist eine Festung und nur schwer zu knacken. Hinten dicht und vorne frech – will man somit auch Karbach ein weiteres Mal in die Knie zwingen und den Einzug ins Pokal-Halbfinale feiern.

„Das Pokalspiel gegen Karbach kommt mir grundsätzlich sehr ungelegen – weil wir an diesem Tag definitiv personelle Probleme haben werden und dem Gegner nicht mit der kompletten Kader-Breite Paroli bieten können. Für mich zählt dieses Team zweifelsohne zur Elite der Oberliga. Starke und namhafte Spieler die sich zurecht ganz oben in der fünften Liga etabliert haben. Demnach gehen wir auch als krasser Außenseiter in dieses Duell – wollen uns aber auch nicht kampflos ergeben. Mein Team freut sich auf dieses Viertelfinale und wird an diesem Abend vor einer hoffentlich großen Kulisse auch alles geben. Und wer weiß – vielleicht gelingt uns ja auch die Sensation. Denn im Pokal ist ja bekanntlich alles möglich“, betonte Chef-Trainer Christian Esch mit einem schelmischen Augenzwinkern.

Halbfinal-Gegner wäre Regionalligist TuS Koblenz

Sollte dem FSV der große Coup gelingen – so wartet im Halbfinale mit dem Fußball-Regionalligist TuS Koblenz ein weiteres Hammerlos. Neben einer Sensation hofft man zudem auf eine geballte Unterstützung von den Rängen. Eine große Kulisse – dem Pokal-Viertelfinale würdig, will man so die Farben des FSV zur möglichen Pokal-Überraschung tragen.

4150556Auch FSV-Pressesprecher André Mergener träumt vom Halbfinale

„Die Vorstellung eines Halbfinaleinzugs ist natürlich wunderschön und wäre bis dato auch in der Tarforster Vereinsgeschichte erstmalig. Vor allem mit Blick auf den dann kommenden Gegner – dürfte wohl die Motivation unserer Spieler deutlich erhöhen. Nichtsdestotrotz soll der Pokal nur Zubrot bleiben. Die Liga hat höchste Priorität und soll demnach auch im Schatten des Pokals nicht in Vergessenheit geraten. Für das Spiel am Dienstagabend erhoffen wir uns nun eine schöne, große und würdige Kulisse. Unsere Jungs haben es sich verdient und brauchen gegen Karbach nun jeden Fan – um vielleicht doch die mögliche Sensation zu erreichen“, untermauerte Mergener.

Halbes Dutzend Ausfälle – Hassani und Thömmes kehren zurück

Personell muss Christian Esch im Duell gegen Karbach mit Marc Picko, Nicola Rigoni, Bernhard Heitkötter, Philipp Galle, Jakob Ksoll und Johannes München auf sechs Spieler verletzungsbedingt verzichten. Wieder mit an Bord sind dagegen Abwehr-Hüne Michael Hassani sowie Yannik Thömmes, die alle beide zuletzt aus beruflichen bzw. privaten Gründen fehlten.

Parallelen in der Liga

Parallelen gibt es zwischen beiden Clubs dagegen in der Liga. Beide Kontrahenten blicken auf zwei Niederlagen in Serie zurück und zählen auch in Sachen Punkte fast die gleiche Ziffer. Während Tarforst mit sechsunddreißig Zählern Platz sieben in der Rheinlandliga belegt, rangiert Karbach mit fünfunddreißig Punkten auf Rang vier in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

Live-Ticker gegen Karbach

Für den Pokal-Hit gegen den FC Karbach bieten wir Ihnen wieder einen Live-Ticker an. Los geht es mit ersten Infos ab ca 19:45 Uhr – der Anstoß selbst erfolgt um 20:00 Uhr. Hier geht’s zum Live-Ticker

André Mergener