Dienstag, 07 März 2017 23:50

Tarforst verpasst Pokal-Sensation

6845940Am Dienstagabend unterlag Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst im Rahmen des diesjährigen Rheinlandpokal-Viertelfinale zuhause dem klassenhöheren Oberligisten FC Karbach mit 0:2.

Die Sensation blieb aus! Trotz reichlich Kampf und Leidenschaft konnten die Trierer Höhenkicker das sagenumwobene Pokal-Gesetz nicht geltend machen. Rund 150 Zuschauer – davon knapp die Hälfte aus dem Rhein-Hunsrück – sahen zunächst eine ausgeglichene Partie. Starke Angriffe der Blau-Weißen konnte der FSV bis dato noch gut im Keim ersticken. Nachdem die erste Chance seitens der Gäste nur knapp am Tarforster Gehäuse vorbei ging (2.), hatte der FSV nach rund zwanzig Minuten dagegen richtig Dusel und eine gute Lebensversicherung namens Daniel Bauer. Karbachs Stürmer Enrico Köppen stand frei vor dem Tor – suchte aus kurzer Distanz den Abschluss und scheiterte an einem starkparierenden Bauer, der sich lang machte und den Ball haarscharf über die Latte lenkte (22.). Tarforst konnte durchatmen – Bauer sei Dank! Doch nach einer halben Stunde war auch der 33-Jährige Schlussmann machtlos – der im erneuten Duell mit Köppen dieses Mal den Kürzeren zog. Karbach ging in Führung – seien wir ehrlich, nicht unverdient.

Aber auch nach dem Seitenwechsel bot der Rheinlandligist dem Oberligist Paroli. Spielerisch zeigte sich Karbach zwar cleverer und keck – doch am Kampfgeist mangelte es bei den Trierer Höhenkickern im zweiten Spielabschnitt nicht. Bemüht suchte man den Anschluss – der zehn Minuten nach Wiederanpfiff auch fast gelang. Nach einem Eckball ausgeführt von Benedikt Decker – vollstreckte Jason Thayaparan aus kurzer Distanz nur knapp am Tor vorbei (56.). Ein weiterer Jubel in den Farben des FCK schallte dagegen nach gut einer Stunde über die Tarforster Höhe – als wiederum Enrico Köppen nach einem Freistoß mit dem 0:2 endgültig das Ticket in Richtung Halbfinale einlösen konnte (65.). Fünf Minuten vor Ende bäumte sich noch einmal Tarforst auf – doch auch diese gute Chance durch Lukas Herkenroth – nach toller Vorarbeit von Philipp Hermes, führte den FSV nicht zum verdienten Tor-Erfolg.

„Wir haben uns heute trotz der Niederlage sehr gut verkauft und das ist genau das, was wir aus diesem Spiel mitnehmen müssen. Wir mussten uns heute einem starken Gegner geschlagen geben und konnten aber dennoch über weite Strecken der Partie gut mithalten. So wie die Mannschaft gekämpft und Gas gegeben hat – müssen wir nun dieses Schub in den Ligaalltag mitnehmen und gleich am Samstag im Heimspiel gegen Mendig abrufen“, betonte Chef-Trainer Christian Esch.

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: Bauer – Hassani – Haubrich (90. Meyer) – Mühlen (62. Hermes) – Hebbeker – Thayaparan – Thielen – Bauchmüller – Stüber – Herkenroth – Decker (73. Schirra)

Tore: 0:1 (22. Köppen) – 0:2 (65. Köppen)

Schiedsrichter: Arndt Collmann (Welschbillig)

Zuschauer: 150

Weiter geht es für den FSV nun am kommenden Samstag (11. März) – wenn man auf Liga-Ebene um 17:30 Uhr den Tabellenletzten SG Eintracht Mendig/Bell empfängt!

Aus Trier-Tarforst berichtete André Mergener