Montag, 06 März 2017 23:32

Zwischen Personalsorgen und Siegeslust

5983808Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst switcht zwischen Liga und Pokal. Nach zwei Niederlagen in Serie – mussten die Trierer Höhenkicker auch am Dienstagabend im Rheinlandpokal-Viertelfinale die Segel streichen, als man zuhause dem klassenhöheren Oberligisten FC Karbach mit 0:2 unterlag. Nun geht es auf Liga-Ebene wieder weiter – wenn man am kommenden Samstag um 17:30 Uhr das Tabellenschlusslicht SG Eintracht Mendig/Bell in Triers Höhen empfängt (Kunstrasenplatz).

Christian Esch: „Müssen den Pokal-Schub in die Liga mitnehmen“

Dienstagabend noch Pokal – jetzt wieder Liga. Doch zumindest von einer Hochzeit hat sich der FSV verabschiedet. Gegen Karbach gingen die Tarforster in die Knie – nach reichlich Kampf und toller Moral. Am Ende reichte es nicht für die erhoffte Sensation. „Gegen Karbach haben wir uns trotz der Niederlage sehr gut verkauft und das ist genau das, was wir aus diesem Spiel mitnehmen müssen. Wir mussten uns einem starken Gegner geschlagen geben und konnten aber dennoch über weite Strecken der Partie gut mithalten. So wie die Mannschaft gekämpft und Gas gegeben hat – müssen wir nun dieses Schub in den Ligaalltag mitnehmen und gleich am Samstag im Heimspiel gegen Mendig abrufen“, untermauerte Chef-Trainer Christian Esch.

Mendig ist eine Elf die sich nicht kampflos ergeben wird

Laut Papier wohl eine klare Sache. Mendig reist mit der roten Laterne in der Hand in den Trierer Höhenstadtteil. Weit abgeschlagen und mit elf Punkten akut abstiegsbedroht – kämpfen die Vulkanstädter um jeden Punkt und wollen sich demnach auch in Trier-Tarforst nicht kampflos ergeben. Für Christian Esch kein Grund das Gegenüber nicht ernst zu nehmen. Mendig wird alles geben – da ist sich der 39-Jährige sicher: „Wenn in der Mannschaft einer denkt das momentan irgendetwas einfach geht – ist absolut falsch hier. Erfolg fällt einem nicht in den Schoß – sondern kann nur durch Leistung und Arbeit geerntet werden. Mit dieser Einstellung müssen wir somit auch der Eintracht aus Mendig gegenübertreten. Trotz der Tabellensituation wird dieses Spiel für uns kein Selbstläufer werden. Ich erwarte einen Gegner der um jeden Ball kämpft und alles versucht irgendwie unsere Defensive zu knacken. Von daher müssen wir von Anfang an hellwach sein, unser Spiel konzentriert aufbauen und vor allem Dingen den Gegner sehr ernst nehmen. Nur dann finden wir in der Liga auch wieder auf die Siegerstraße zurück“.6845957

Personalsorgen bleiben !!! Christian Esch: „Unser Team durchläuft einen neuen Entwicklungsprozess...“

Personell hingegen bleibt die Lage düster. Nach wie vor muss Christian Esch mit Bernhard Heitkötter, Philipp Galle, Jakob Ksoll, Johannes München, Marc Picko und Nicola Rigoni auf ein halbes Dutzend Spieler verletzungsbedingt verzichten. Zudem muss auch Abwehr-Hüne Michael Hassani passen – der erneut aus beruflichen Gründen fehlen wird. „Aktuell durchlaufen wir eine sehr schwierige personelle Phase. Nicht nur aufgrund der vielen Verletzten – sondern viel mehr weil wir in den letzten Monaten viele tragende Säulen verloren haben. Ich meine hier die Abgänge von Martin Gorges, Dominik Lay, Lauritz Meis und natürlich die Verletzung von Bernhard Heitkötter auf unbestimmte Zeit. Diese vier Spieler standen im Team für eine absolute Konstanz und Ruhe – die uns jetzt natürlich fehlt und auch weit in die nächste Saison hinein noch fehlen wird. Unser Team durchläuft somit einen neuen Entwicklungsprozess für den wir im Endeffekt nichts können“, betonte Christian Esch abschließend.

Wir senden live gegen Mendig

Für das Heimspiel gegen Mendig bieten wir Ihnen erneut einen Live-Ticker an. Los geht es mit ersten Infos um ca. 17:00 Uhr – der Anstoß selbst erfolgt um 17:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am heimischen Trimmelter Hof. Hier geht´s zum Live-Ticker

André Mergener