Mittwoch, 05 April 2017 09:07

Reuter und Mayen das passt

TuS MayenIm Nettetal kann man durchatmen. Die Zeiten wo Frust und Turbulenz den Alltag bestimmten sind vorbei. Es läuft beim TuS Mayen und das nicht erst seit heute. Langsam und professionell baute man sich den einstigen Oberligisten wieder auf. Starke Spieler, junge Talente aus der eigenen Schmiede und Umgebung sowie einen Trainer, der seinen Job mit dem runden Leder mehr als versteht. Seit drei Jahren steht Thomas Reuter nun schon an der Seitenlinie in Mayen. Seine Arbeit gut und gewissenhaft, schoss er mit seinem Team schon schnell Richtung Erfolg. In der Liga längst im Topf der fünf besten Mannschaften zuhause – möchte man auch in Zukunft eine dominierende Rolle in Deutschlands höchster Verbandsklasse spielen. Die Weichen dafür sind zumindest schon gestellt. Nachdem viele Spieler ihr Engagement beim Nettetal-Club frühzeitig verlängert haben – machte auch Coach Thomas Reuter Nägel mit Köpfen und verlängerte seinen Kontrakt bis Sommer 2018. Ein Zeichen des Erfolgs – und weit darüber hinaus.

Doch aktuell stottert der Motor. Die Leichtigkeit der ersten Saisonhälfte etwas verflogen, blicken die Vulkaneifeler nun schon auf die vierte Niederlage in Folge. Insgesamt stehen jüngst sechs Spiele ohne Sieg unterm Strich. Den letzten Dreier notierte man Ende Februar – seitdem nahm die eigentlich konstante Formkurve abwärts ihren Lauf. Auch wenn mit Blick in Richtung Tabellenkeller keine Gefahr mehr droht – möchte Mayen aber dennoch eine unterm Strich erfolgreiche Saison auf einem guten Tabellenplatz abschließen. Momentan belegt man den vierten Platz gespickt mit starken zweiundfünfzig Punkten auf dem Konto. Im Vorjahr schloss man eine ebenso erfolgreiche Spielzeit auf dem vierten Tabellenplatz ab. Dieses Jahr strebt man höher hinaus und hat sogar noch die Chance mit dem zweiten Rang auf einen Relegationsplatz. Groß verändert hat man sich in Mayen nicht. So notierte der TuS in diesem Winter lediglich nur einen Neuzugang – im Gegenzug zwei Abgänge.

Nun möchte man zurück auf die Erfolgsspur. Am liebsten schon am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den FSV Trier-Tarforst. Insgesamt standen sich beide Clubs schon dreizehn Mal im Rahmen eines Liga-Spiels gegenüber. Während Mayen bislang schon achtmal gewinnen konnte – gelang dem FSV dagegen erst zweimal die volle Punkteausbeute. Ferner notiert die gemeinsame Vita drei Unentschieden. So wie auch im Hinspiel – als beide Clubs damals nicht über ein 1:1-Remis hinaus kamen. (am)