Mittwoch, 12 April 2017 21:08

Siegeslustig auf die Eifeler Höhe

5983808Nach dem starken 3:0-Heimsieg am letzten Samstag gegen die SG 99 Andernach – bereist Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am kommenden Freitagabend wieder fremdes Terrain und gastiert ab 20:00 Uhr bei der auf dem vierzehnten Rang platzierten SG Badem. Gespielt wird auf dem Rasenplatz in Kyllburg.

Große Erleichterung nach Sieg über Andernach

Die Erleichterung im Trierer Höhenstadtteil Tarforst war groß. Fünf Spiele ohne Sieg – davon drei Niederlagen, standen jüngst unterm Strich. Im sechsten Anlauf zuhause gegen Andernach klappte es dann endlich. Der langersehnte Sieg – dank einer starken und leidenschaftlichen Vorstellung. „Wir haben gegen Andernach eine starke Leistung gezeigt und konnten uns demnach auch mit drei schönen Toren belohnen. Die Leidenschaft hat man in dieser Partie richtig gespürt. Mit solch einer Einstellung und Moral gewinnt man Spiele – was gegen Andernach wiedereinmal deutlich wurde“, betonte Chef-Trainer Christian Esch.

Christian Esch möchte mit seinem Team auch in der Eifel bestehen

Auch in der Tabelle machte sich der mit drei Toren geschmückte Erfolg bemerkbar. So sprang der FSV von Platz 11 auf 8 und führt nun 44 Zähler im Gepäck mit. Siegeslustig und optimistisch bereist man am kommenden Freitag nun wieder fremden Boden. In Kyllburg soll die Serie starten. Schwer aber nicht unmöglich die Hürde – möchte man auch auf der Eifeler Höhe wenn möglich dreifach bestehen. Spiele gegen die rund 60 Kilometer entfernte Spielgemeinschaft aus Badem, Kyllburg und Gindorf, waren bisher immer von Würze und Prestige geprägt. Harte Zweikämpfe, knappes Ergebnis und ein Fight auf Messers Schneide. So rechnet Tarforsts Chef-Trainer Christian Esch auch dieses Mal mit einer schweren aber nicht unlösbaren Aufgabe.

6273367„Ich weiß aus der Vergangenheit – dass sich die Tarforster gegen Badem immer sehr schwer taten. Vor allem auf eigenem Geläuf sind die Eifeler nur schwer zu knacken. Auch im Hinspiel taten wir uns lange schwer – konnten am Ende aber dann dennoch mit 3:1 gewinnen. Nun wollen wir unseren jüngsten Erfolg auch in der Eifel bestätigen und den nächsten Dreier landen. Im Bezug auf unsere sehr schwache Rückrunde haben wir ja auch noch bei unseren Fans so einiges gutzumachen. Ich bin aber davon überzeugt, wenn wir gegen Badem die gleiche Leidenschaft, Moral und Stärke abrufen wie zuletzt gegen Andernach, können wir auch dort siegreich bestehen“, untermauerte der 39-Jährige abschließend.

8 Ausfälle !!!

Personell hingegen muss Christian Esch auch am 33. Spieltag so einige Abstriche machen. So fallen mit Bernhard Heitkötter, Jakob Ksoll, Philipp Galle, Nicola Rigoni, Fabrice Schirra und mit Ersatz-Keeper Daniel Bauer gleich ein halbes Dutzend Spieler verletzungsbedingt aus. Ferner ausfallen – und das auch bis zum Ende der Saison, wird Martin Gorges. Sein Studium geht wieder weiter – die Semesterferien und damit sein Fußball in Tarforst sind passé. Ebenfalls zuschauen muss Abwehr-Hüne Sven Haubrich, der aufgrund einer Rot-Sperre noch für zwei Spiele pausiert. Wieder mit an Bord ist dagegen Christopher Meyer – der zuletzt aus privaten Gründen fehlte. André Mergener