Montag, 08 Mai 2017 16:52

Tennis: - Heimsieg und Niederlage an der Sauer

Tennis Herren I und Herren IIHerren I: FSV Tarforst : SG Herborn/Idar-Oberstein 9:5

Im ersten Heimspiel der Saison musste die 1. Mannschaft des FSV Tarforst am Sonntag gegen die SG Herborn/Idar-Oberstein antreten und wollten nach dem Remis am ersten Spieltag weitere Punkte für das Saisonziel „Klassenerhalt“ einfahren. Da die Spieler des Gegners besonders auf den vorderen Positionen in deutlich höheren Leistungsklassen eingestuft waren, war allerdings klar, dass dies alles andere als leicht werden würde.
Und so war es durchaus überraschend, aber nicht unverdient, dass das Team um Kapitän Michael Metzger bei Nieselregen und tiefen Plätzen, drei der vier Einzel für sich entscheiden konnte und so mit einer 6:2 Führung in die Doppel ging. Der Jubel war dann groß als das 1. Doppel Geyer/Poschenrieder die entscheidenden Punkte zum 9:5 Endstand perfekt machte.

Mann des Tages war fraglos Sebastian Geyer, der auf Position 2 gegen seinen 7 (!!) Leistungsklassen höher eingestuften Gegner eine bärenstarke Leistung zeigte (6:3, 4:6, 10:7) und auch im Doppel über sich hinauswuchs. Die weiteren Punkte holten Markus Poschenrieder (Position 3, 6:3, 7:6) und Dominique Zitte (Position 4, 6:1, 6:2). Lediglich Michael Metzger auf Position 1 war letzten Endes trotz ordentlicher Leistung chancenlos.
„Das waren wichtige Punkte heute“, attestierte Routinier Markus Poschenrieder nach dem Spiel. „Mal sehen wo das noch hinführt.“ Durch den Sieg schob man sich in der Tabelle auf Rang 2 vor.
Am kommenden Sonntag steht erneut ein Heimspiel auf dem Plan. Zu Gast ist dann der Lokalrivale Trimmelter SV (Spielbeginn der ersten Einzel 9 Uhr). Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.

Herren II: SG Metzdorf/Udelfangen – FSV Tarforst 12:2
Der „Ausflug“ unserer Herren II nach Metzdorf – an der Sauer - endete mit einer deutlichen Niederlage. Nur Michael Fuchs konnte sein Einzel gewinnen. Nach gewonnenem Tiebreak 7:6 im ersten Satz, musste er den zweiten mit 4:6 seinem Gegner überlassen. Der „Champions-Tiebreak“ musste die Entscheidung bringen. Jetzt legte Michael nochmal seine enorme Fitness in die „Waagschale“ und gewann mit 10:7. Herzlichen Glückwunsch!!!
Im ersten Doppel hatten Peter Gorges und Michael keine Chance gegen die Jungs von der Sauer, die mit 6:1 und 6:1 „kurzen Prozess“ machten. Clemens Enning und Thomas Frick mussten sich erst im „Champions-Tiebreak“ knapp geschlagen geben. Aus Sicht von den beiden stand es am Ende 4:6 6:0 und 8:10.
„Die Gastgeber waren überaus freundlich und fair, wir hatten einen schönen Tag an der luxemburgischen Grenze“ resümierte Clemens den „Ausflug an die Sauer“.