Mittwoch, 10 Mai 2017 20:58

Spritztour in den Westerwald! Tarforst reist nach Malberg

6273410Nach dem starken 4:2-Sieg am letzten Wochenende zuhause über die Spielgemeinschaft aus Neitersen und Altenkirchen – peilt Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst nun das letzte Auswärtsspiel der Saison an und gastiert am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr bei der im Westerwald ansässigen SG Malberg.

Schnelle Rückkehr auf die Siegerstraße

Das Tal der Tränen nicht lang von Dauer – schossen sich die Trierer Höhenkicker wenige Tage nach der 0:1-Pleite beim Meister FV Engers mit einem 4:2-Sieg über Neitersen prompt auf die Siegerstraße zurück. Überzeugend, heimstark und mit reichlich Leidenschaft in petto – konnte man somit auch im vorletzten Heimspiel einmal mehr überzeugen. Zufrieden und gut gelaunt zeigte sich auch Chef-Trainer Christian Esch. Seine Jungs geben im Endspurt einer unterm Strich erfolgreichen Saison wieder Vollgas und wollen somit auch in den noch ausstehenden zwei Spielen die alte und gewohnte Leidenschaft dankend in Richtung eigenen Fans erneut entfachen.

„Natürlich hätten wir gerne auch mittwochs in Engers etwas Zählbares mitgenommen – da meine Jungs dort eine tolle und starke Leistung abgerufen haben. Aber nichtsdestotrotz können wir mit dieser Englischen Woche mehr als zufrieden sein. Zumal wir zuletzt zuhause gegen Neitersen auch wieder deutlich mit vier Toren überzeugen konnten. Jetzt erwartet uns natürlich mit Malberg noch einmal für diese Saison ein sehr weiter Ritt – den wir uns aber dennoch mit einem abschließenden Auswärtsdreier vergolden wollen“, betonte Chef-Trainer Christian Esch.

Der Westerwald ist für den FSV ein heißes Pflaster5866576

Doch mit der letzten Auswärtshürde namens Malberg – gilt es für den FSV eine schwere Aufgabe zu meistern. Knapp 200 Kilometer trennen beide Clubs voneinander. Malberg spielt das dritte Jahr in Folge in Deutschlands höchster Verbandsklasse. Von Abstiegsangst keine Spur – konnte sich die Elf um Trainer Michael Boll unlängst zu einer ernstzunehmenden Größe entwickeln. Starke Einzelspieler sowie ein eingeschworenes Kollektiv – brachten jüngst schon so manche Rheinland-Größen ins Wanken. Auch Tarforst tat sich in der gemeinsamen Vita nicht immer leicht. Enge und schwere Duelle – meist torreich und nicht immer erfolgreich, gab es in der Vergangenheit zwischen den beiden Clubs zu bestaunen. Der Tarforster 6:0-Sieg 2014 – oder auch die 3:4-Heimniederlage 2013, prägten schon so manches Duell jener Kontrahenten. Im Hinspiel der hiesigen Rheinlandliga-Runde hielten sich beide Teams jedoch mit Toren bedeckt – als man damals vor Tarforster Kulisse nicht über ein 1:1-Remis hinaus kam.

„Malberg ist nach wie vor für uns ein sehr unangenehmer Gegner – wie wir es schon einst im Hinspiel zu spüren bekamen. Sogar der Abgang von Torgarant Kenny Scherreiks konnte Malberg bestens wegstecken und mit neuen und starken Spielern einmal mehr überzeugen. Von daher müssen wir uns auf eine sehr hohe Hürde einstellen – die wir aber dennoch erfolgreich meistern wollen. Gerade im Westerwald taten wir uns in der Vergangenheit oft schwer. Sei es in Neitersen, Wirges oder auch in Malberg. Für Tarforst war diese Gegend meist immer ein heißes Pflaster. Dennoch fahren wir mit breiter Brust und reichlich Leidenschaft in diese Region und wollen somit auch am Samstag unsere jüngste, siegreiche Formkurve weiter ausbauen“, so der 39-Jährige abschließend.

5 Ausfälle und 3 Fragezeichen

Personell dagegen fallen beim FSV mit Bernhard Heitkötter, Jakob Ksoll, Philipp Galle und Nicola Rigoni weiterhin vier Langzeitverletzte aus. Ferner passen muss auch Abwehr-Bollwerk Sven Haubrich, der nach wie vor an einer Knieverletzung laboriert. Fraglich sind dagegen noch Einsätze von Yannik Thömmes, Michael Hassani und Lukas Herkenroth, die allesamt angeschlagen sind. Wieder mit an Bord könnte dagegen Ersatz-Keeper Daniel Bauer sein, der nach überstandener Verletzung das Training wieder aufnahm. Ebenfalls wieder mit dabei ist Christoph Hebbeker.

FSV setzt Bus nach Malberg ein

Für das letzte Auswärtsspiel der Saison setzt der FSV wieder einen Bus ein. Treffpunkt ist um 12:00 Uhr Sportzentrum in Trier-Tarforst – die Abfahrt selbst erfolgt um 12:15 Uhr.

Wir senden live aus Malberg

Zudem bieten wir Ihnen wieder einen Live-Ticker an. Los geht es mit ersten Infos ab ca. 15:30 Uhr – der Anstoß selbst erfolgt um 16:00 Uhr. Hier geht’s zum Live-Ticker

André Mergener