Sonntag, 25 Juni 2017 20:02

Tennis: FSV-Teams spielen im Saison-Finale groß auf

19441892 1357764720973748 8515951665248418599 o FotorAm letzten Spieltag der diesjährigen Meden-Runde spielten die Tennis-Teams vom FSV Tarforst nochmal ganz groß auf. Die Herren 1 sowie die Damen gewannen ihre Heimspiele jeweils mit 9:5 – den Herren 2 gelang im Saison-Finale ein Auswärtssieg in Neuerburg. Nur die Herren 40 erwischten einen rabenschwarzen Tag und verloren in Bollendorf.

Herren 1: FSV Tarforst – TC Trier 3 9:5
Mit einem 9:5 Sieg im letzten Spiel der Saison konnte die 1. Mannschaft des FSV Trier-Tarforst einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern.
Zu Gast war die 3. Mannschaft des TC Trier, die in der Tabelle einen Zähler vor dem FSV lag. Somit war vor dem Spiel klar, dass man sich bei einem Sieg noch an den Gästen vorbeischieben konnte – Motivation genug um noch einmal alles zu geben.
Nach drei deutlichen Siegen auf den Positionen 2, 3 und 4 (Sebastian Geyer 6:2, 6:3 / Markus Poschenrieder 6:1, 6:2 / Dominique Zitte 6:0, 6:0) und einer Niederlage von Kapitän Michael Metzger (Position 1 / 6:1, 4:6, 10:12), der im dritten Satz 4 (!) Matchbälle vergab, stand es nach den Einzeln 6:2 für den FSV.
Das zum Sieg benötigte eine Doppel brachten Metzger/Zitte (6:2, 6:2) souverän und ungefährdet nach Hause. Dadurch fiel auch nicht weiter ins Gewicht, dass das 1. Doppel (Geyer/Poschenrieder) ihr Match denkbar knapp und unglücklich verlor (6:2, 3:6, 5:10).
Durch den Sieg beendet der FSV die Saison auf einem guten 3. Platz – wie schon im vergangenen Jahr. Kapitän Michael Metzger zeigte sich mit dem Saisonverlauf zufrieden: „Wenn mir jemand vor der Saison gesagt hätte, dass wir den Klassenerhalt schon zwei Spieltage vor Saisonende gesichert haben würden, hätte ich das sofort unterschrieben. Möglich war das nur aufgrund des sehr ausgeglichenen Kaders. Und es wäre sogar noch mehr drin gewesen, wenn wir nicht zwischenzeitlich diese Personalprobleme gehabt hätten.“
Viel Zeit zum Ausruhen bleibt nicht. In zwei Wochen startet bereits die Mixed-Runde, in der der FSV dieses Jahr zum ersten Mal antritt.

Damen: FSV Tarforst – TC Trier 4 9:5
Die Tennis Damen des FSV haben ihr letztes Meden-Spiel der Saison erfolgreich absolviert. Am Ende konnten sie sich souverän gegen den TC Trier durchsetzen und drei Einzel sowie ein Doppel gewinnen. Alle Spielerinnen haben am letzten Tag nochmal ihr Können auf dem Platz gezeigt. Damit haben die Damen in dieser Saison keinen einzigen Spieltag verloren.
Vor dem Spieltag standen unsere Mädels und die Nachbarinnen vom Trimmelter SV punktgleich auf den ersten beiden Tabellenplätzen. Die Mannschaft vom Trimmelter gewann ihr Auswärtsspiel in Gusterath mit 9:5. Durch ein ganz knapp besseres Matchverhältnis steht der Trimmelter SV auf Platz 1 und steigt somit in die höhere Klasse auf. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Glückwunsch an unsere „Nachbarinnen“.
Unsere Mannschafts-Kapitänin Bianca Simonsmeier war mit der Saison und den gezeigten Leistungen total zufrieden. „Wir haben heute knapp gewonnen und unsere Hausaufgaben erledigt, die Mannschaft vom Trimmelter ist zu Recht aufgestiegen, sie waren auch schon ein wenig besser“. Eine faire und sportliche Aussage/Geste von Bianca.
„Wir freuen uns schon auf die nächste Saison, vielleicht können wir ja neue Spielerinnen für unser Team gewinnen, und in 2018 den Aufstieg als Ziel ausrufen“.

Herren 2: TC RW Neuerburg 1 – FSV Tarforst 2 2:12
„Am letzten Spieltag konnten wir unseren längst überfälligen ersten Saisonsieg erspielen“, sagte Clemens im Anschluss an die Partie in Neuerburg. „Tom und ich konnten unsere Einzel im Eiltempo mit 6:0 und 6:0 abfertigen. Marco kam nach Anfangsschwierigkeiten und einem 5:1 Rückstand zurück und gewann den Satz noch mit 7:5 – den zweiten mit 6:3. Die Doppel konnten wir ebenfalls für uns entscheiden. Peter und Marco machten es souverän mit 6:1 6:1. Tom und ich starteten ebenfalls mit 6:1 ins Doppel, danach hatten wir einen leichten Durchhänger und mussten den zweiten mit 4:6 abgeben. Der Champions-Tiebreak musste die Entscheidung bringen und war sehr knapp. Mit 10:8 machten wir den Sieg perfekt“.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.

Herren 40: TG Bollendorf – FSV Tarforst 12:2
Der letzte Spieltag unserer Herren 40 „ging völlig in die Hose“. Beim bis dahin Tabellenletzten – der Tennisgemeinschaft Bollendorf - setzte es eine klare und unerwartete Niederlage.
Stano Klimek und Dirk Kasel waren in ihren Einzeln leider chancenlos. Rolf Schiffer verlor den ersten Satz unglücklich mit 4:6 – gewann den zweiten mit 6:3 und zwang seinen Gegner damit in den Champions-Tiebreak. Hier war dann der Spieler der Heimmannschaft der etwas glücklichere und gewann mit 10:6.

Nur Stephan Nolles gewann seine Partie, der erste Satz ging noch an den Gastgeber aus Bollendorf. Dann kämpfte Stephan seinen Gegenüber nieder – gewann den zweiten mit 7:6 und den Champions-Tiebreak mit 10:7. Tolle Energieleistung von Stephan.
Im Doppel traten dann Stephan und Dirk an, verloren in zwei Sätzen. Stano und Rolf kamen nach verschlafenem ersten Durchgang zurück ins Spiel und erzwangen durch ein 6:2 den entscheidenden Champions-Tiebreak, mussten sich am Ende allerdings mit 7:10 geschlagen geben.
Diese Niederlage war zwar nicht eingeplant, mit einem Sieg wäre sogar noch der dritte Tabellenplatz erreicht worden. Schade, aber das Saisonziel Klassenerhalt wurde erreicht. Glückwunsch dazu. (Bericht: Frank Meuser)