Montag, 21 August 2017 11:36

Schängel-Reserve will wieder oben angreifen

79Die Zeit des Versteckspiel ist vorbei. Alte Zeiten sehnt man herbei – als die Koblenzer Regionalliga-Reserve noch ganz oben mitspielte. Im Vorjahr nur einen enttäuschenden achten Tabellenplatz erreicht – ist man nun wieder bereit für neue Ziele. Trainer Dirk Laux blickt mit seinem jungen Team auf eine erfolgreiche Sommervorbereitung zurück. Die desaströse Rückrunde aus dem Vorjahr noch wehmütig im Gedächtnis (7 Siege, 10 Niederlagen, Platz 14 in der Rückrundentabelle), erhofft sich der Coach nun heuer ein besseres Abschneiden. Punkte statt Pleiten soll es regnen, oben dabei sein und wieder angreifen. Koblenz II ist gereift und kann durchaus von einem mehr als gelungenen Saisonstart sprechen. Zwei Siege und ein Remis sowie Platz fünf stehen unterm Strich. Zudem spiegelt auch die Defensive mit erst fünf Gegentoren eine standfeste Stärke wider.

Verstärkt haben sich die kleinen Schängel in diesem Sommer mit neun neuen Spielern. Im Gegenzug verbuchte man sechs Abgänge. Für Laux kein Grund nicht optimistisch in die noch junge Saison zu blicken. Sein Team hat die nötige Qualität und Stärke, um früher oder später an den Regionalliga-Kader herangeführt zu werden. „Wir reden nicht von Aufstieg – in erster Linie steht die Weiterentwicklung der Mannschaft auf der Maxime. Die Jungs an den Regionalliga-Kader heranführen lautet unsere erste Zielvorgabe – was aber nicht heißt, dass wir nicht oben mitspielen wollen. Wenn wir im Großen und Ganzen vom Verletzungspech verschont bleiben, erwarte ich eine sehr gute Saison. Dann sollten wir uns auch im vorderen Tabellenbereich wiederfinden“, betonte Trainer Dirk Laux gegenüber der Rhein-Zeitung.

Gut abschneiden möchten die kleinen Schängel aber auch am kommenden Samstag – wenn die Reise zum rund 130 Kilometer entfernten FSV Trier-Tarforst führt. Bis dato notiert gemeinsame Vita beider Clubs vierzehn Duelle. Während die Trierer Vorstadt-Elf bislang fünfmal als Sieger vom Platz ging – landeten die Koblenzer dagegen schon siebenmal die volle Punktzahl. Zudem schreibt das gemeinsame Konto zwei Unentschieden. (am)